zum Hauptinhalt
Tour de France.

© David Stockman/dpa

Thema

Tour de France: Aktuelles zum berühmten Radrennen

Die Tour de France ist das berühmteste Radsport-Event der Welt. Doch viele Dopingskandale in den vergangenen Jahren haben am Nimbus der großen Schleife durch Frankreich gekratzt. Inzwischen aber rückt der Sport wieder mehr in den Mittelpunkt. Aktuelle Beiträge zur Tour de France finden Sie hier.

Aktuelle Artikel

Richard Plugge (re.), Chefs des Rennställe Visma-Lease a Bike, ist einer der Initiatoren von One Cycling.

Die Initiative One Cyling soll den Rennkalender im Straßenradsport entzerren und den Teams mehr Geld bringen. Das Problem ist nur: Nicht alle Parteien sind begeistert, vor allem nicht wegen des Geldgebers.

Von Tom Mustroph
Vingegaard verlängert seinen Vertrag bei Visma-Lease a Bike bis 2028.

Jonas Vingegaard bleibt noch ein Jahr länger bei der Top-Mannschaft Visma-Lease a Bike. Der Fokus bei der Präsentation lag jedoch auf einem jungen belgischen Profi.

Jan Ullrich und Lance Armstrong bei der Tour de France 2005.

Die Ex-Radstars Jan Ullrich und Lance Armstrong waren einst Rivalen, inzwischen verstehen sie sich gut. Ihr Aufstieg und tiefer Fall habe etwas Verbindendes, wie sie in einem Interview sagen.

Siegerparade auf der Schlussetappe: Jasper Philipsen holte das Grüne Trikot für den besten Sprinter, Jonas Vingegaard fuhr in Gelb nach Paris, neben ihm im Weißen Trikot des besten Jungprofis sein größer Konkurrenz Tadej Pogacar. Giulio Ciccone gewann das Gepunktete Trikot des besten Bergfahrers.

Jonas Vingegaard gewinnt zum zweiten Mal die Tour de France. Doch das größte Radrennen bot noch viel mehr. Ein Rückblick in Bildern.

Von
  • Jörg Leopold
  • Lydia Hesse
98 Sekunden schneller war Vingegaard beim Zeitfahren auf der 16. Etappe als Hauptkonkurrent Pogacar.

Die Tour de France hat auch in diesem Jahr drei Wochen lang begeistern können. Wenn da nur nicht dieses erstaunliche Einzelzeitfahren gewesen wäre.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Muss sich auch kritische Fragen gefallen lassen. Toursieger Jonas Vingegaard.

Wie im Vorjahr setzt sich der schmächtige Däne beim härtesten Radrennen der Welt durch. Seine Dominanz ruft allerdings auch Skeptiker auf den Plan: Kann da wirklich alles mit rechten Dingen zugehen?

Von Tom Mustroph
Nichts ging mehr bei Tadej Pogacar auf der Königsetappe der Tour.

Tadej Pogacar erlebt einen Tour-Tag zu Vergessen: Erst stürzt der Slowene, später verlassen ihn beim Anstieg zum Cole de la Loze die Kräfte komplett. „Ich bin tot“, funkte er zu seinem Team.

Kurz vor dem Gipfel. Jonas Vingegaard hat den Toursieg fest im Visier.

Im nur 22 Kilometer langen Einzelzeitfahren liegen zwischen Jonas Vingegaard und Tadej Pogacar Welten. Der dänische Titelverteidiger hat in der Gesamtwertung nun fast zwei Minuten Vorsprung.

Von Felix Schröder, dpa
2003 startete die Tour de France in Paris. Es war die 100. und die letzte, bei der Jan Ullrich dem Sieg noch einmal ganz nahe kam.

Auf den Tag genau vor 20 Jahren gelang Jan Ullrich sein vielleicht größter Sieg gegen Lance Armstrong bei der Tour de France. Eine essayistische Erinnerung.

Von Daniel Lemmer
Auf dem Schlussanstieg zum Tourmalet dürfte es Tadej Pogacar (hinten) auf eine Leistung von etwa 400 Watt gebracht haben, Jonas Vingegaard auf rund 365 Watt.

Zusammen mit der Erholungsfähigkeit ist eine dauerhaft hohe Wattleistung die Währung, um eine Rundfahrt zu gewinnen. Entsprechend wichtig ist auch die Technik, um diese zu messen.

Von Michael Wiedersich
Marion van Reeth erklimmt den Grand Colombier mit dem Handbike. 2017 verlor sie bei einem Terroranschlag beide Beine.

41 Terrorismus-Überlebende aus neun Ländern erklimmen bei der Tour de France den Grand Colombier und wollen damit auf ihr Schicksal und das anderer Terror-Opfer aufmerksam machen.

Von Tom Mustroph
Der Tod des 17 Jahre alten Nahel wühlt Frankreich auf, auch bei der Tour de France.

Reißzwecken auf der Fahrbahn schreckten das Feld bereits auf. Dieser Vorfall könnte aber nur ein Vorgeschmack auf Störungen an den kommenden Tagen sein.

Von Tom Mustroph
Pogacar während der zweiten Etappe von Vitoria-Gasteiz nach San Sebastian.

Bei der zweiten Etappe erreicht Pogacar Platz drei, den Sieg sichert sich überraschend ein Franzose. Aufregung gibt es um Reißzwecken am Schlussanstieg.

Adam Yates aus Großbritannien vom Team UAE jubelt über seinen Etappensieg.

Die 110. Frankreich-Rundfahrt startet mit einem britischen Zwillingscoup. Beim Auftaktrennen im Baskenland kann allerdings auch der zweimalige Tour-Champion Pogacar einen Erfolg verbuchen.

Egan Bernal fährt erstmals nach seinem schweren Sturz wieder bei der Tour de France mit.

Bei einem Trainingsunfall vor anderhalb Jahren erlitt Bernal schwere Verletzungen. Im August 2022 feierte er sein Comeback. Nun ist er für die Tour de France nominiert.

Lennard Kämna will in diesem Jahr selbst Protagonist sein und auf Gesamtklassement fahren.

Für Lennard Kämna, Emanuel Buchmann und Max Schachmann beginnt der ernste Teil der Rennsaison. Dabei müssen sie unterschiedliche Probleme bewältigen.

Von Tom Mustroph
Fahrradfahrer auf der Domplatte. Köln, 15.10.2018 *** Cyclists on the cathedral plate Cologne 15 10 2018 Foto:xC.xHardtx/xFuturexImage

Am Havelradweg kommen sich Fußgänger und Radler immer in die Quere - vor allem an der Scharfen Lanke. Hier die Replik von Fußgängern, die sich über Rücksichtslosigkeit ärgern.

Von André Görke