zum Hauptinhalt
Frau in einem blauen Gang

© Nikolaus Brade

Thema

UdK Berlin

Die Universität der Künste Berlin ist weltweit eine der größten künstlerischen Hochschulen und die einzige, die alle Disziplinen der Kunst in sich vereint. An den vier Fakultäten Bildende Kunst, Gestaltung, Musik und Darstellende Kunst sowie dem Zentralinstitut für Weiterbildung werden über 40 künstlerische, wissenschaftliche und pädagogische Studiengänge angeboten. Die Beiträge auf dieser Seite stammen aus Beilagen im Tagesspiegel, die von der UDK Berlin in Kooperation mit dem Tagesspiegel herausgegeben wurden.

Aktuelle Artikel

An der Urania 4-10. Aktuell steht vom Gebäude noch das Rohbau-Skelett.

Das Gebäude An der Urania 4-10 ist mit Schadstoffen belastet, könnte aber womöglich trotzdem erhalten werden. Eine Initiative fordert vom Senat, dies zu prüfen.

Von Teresa Roelcke
UdK-Lehrende und Beschäftigte haben sich in einer Erklärung gegen Antisemitismus im eigenen Haus gewandt.

Beschäftigte der UdK kritisieren „gewaltvolle antisemitische Proteste und Aktionen“ an der Uni und gehen klar auf Distanz. Einige Studierende und Lehrende seien nicht mehr kompromissfähig, warnt der Präsident.

Von Eva Murašov
Studenten nehmen an einer Kundgebung für Palästina mit einem schild “Freiheit für Palästina!”an der FU Berlin teil. +++ dpa-Bildfunk +++

Der Hamas-Terrorangriff auf Israel und seine Folgen wirken sich auch auf das Klima an Berlins Hochschulen aus. Was tun diese – und was würden sich jüdische Studierende wünschen?

Der Platz am Prager Obstmark verwandelte sich am Freitagabend in ein Lichtermeer.

13 Tote, 27 Verletzte – der Amoklauf von Donnerstag versetzt Prag in einen Schockzustand. Am Tag danach versammeln sich Hunderte, um gemeinsam zu trauern.

Von Marcus Hundt
Eine Figur der blinden Justitia ist an der Fassade des Kriminalgerichts Moabit zu sehen.

Ein 36-Jähriger soll eine Musikstudentin, die in einem Hochschulsaal am Klavier übte, überfallen haben. Weil sie ihm ihren Rucksack nicht gab, stach der Mann fünfmal auf sie ein.

Sebastian Urzendowsky ist bekannt als Max „Reinsteckefuchs“ aus „Babylon Berlin“.

In dieser Serie stellen wir Prominenten die großen Fragen des Lebens. Diesmal antwortet Sebastian Urzendowsky, bekannt als Max „Reinsteckefuchs“ aus „Babylon Berlin“.

Ein BVG-Bus hält an einer Bushaltestelle. Der Sozialverband VdK setzt sich dafür ein, dass Bushaltestellen flächendeckend barrierefrei sein müssen. (zu dpa: «Sozialverband VdK mahnt barrierefreie Bushaltestellen an») +++ dpa-Bildfunk +++

Asta-Vertreter fordern eine Absenkung auf 20 Euro im Monat, unterstützt von Berliner Linken und SPD. Der Senat lehnt das ab. Im Herbst könnten nun rund 82.600 Studis ohne Semesterticket dastehen.

Von Eva Murašov
Peter Adamik.Bu ist einfach "Jugend musiziert"

Ob Klassik oder Pop. Berlin öffnet die Türen zum 60. Jubiläum des Nachwuchswettbewerbs „Jugend musiziert“ – und bietet ein buntes Programm.

Von Hanna Beisel
Leonie Hartung studiert seit 2016 an der Universität der Künste.

Im Magazin „Protocol“ schreiben Architekturstudierende darüber, was ihnen im Lehrplan zu kurz kommt. Leonie Hartung ist im Redaktionsteam: Weil sie sich für weit mehr als das Regelstudium interessiert.

Von Sieba Abadi
Die Künstlergruppe Dixons und die Tanzformation Flying Steps interessieren sich für das Berliner ICC.

Wirtschaftssenator Schwarz tourte auf Einladung der Bezirksbürgermeisterin durch die City-West. Fürs ICC werden zwei namhafte Interessenten bekannt.

Von Thomas Loy