zum Hauptinhalt
South Africa viewed from space with atmosphere and clouds. Elements of this image furnished by NASA. , 12250920.jpg, Africa, atmosphere, clouds, Earth, global, globe, graphics, illustration, isolated, Madagascar, map, orbit, planet, South Africa, space, sphere, world,

© Imago/Yay Images/Harvepino

Thema

Weltklimakonferenz

Jedes Jahr treffen sich seit 1995 die Vertragsstaaten der UN-Klimakonvention zur sogenannten COP (Conference of the Parties). Die Vereinigten Arabischen Emirate sind Gastgeber der diesjährigen Weltklimakonferenz COP28, die am 30. November in Dubai beginnt.

Aktuelle Artikel

Offshore-Windpark Riffgat, rund 15 Kilometer nördlich der Insel Borkum.

Die globale Energiewende ist der Agentur Irena zufolge noch in weiter Ferne. Demnach sind Subventionen für klimaschädliche fossile Energien immer noch immens hoch.

Die Vereinbarungen, die auf der Weltklimakonferenz COP28 getroffen worden, reichen nicht aus, um die Marshallinseln zu schützen.

Viele Pazifikstaaten haben es aufgegeben, auf die Unterstützung des Rests der Welt zu setzen. Die Republik Marshallinseln hat daher selbst einen ehrgeizigen Plan entwickelt.

Von Barbara Barkhausen
Jennifer Lee Morgan (M), Staatssekretärin und Sonderbeauftragte für internationale Klimapolitik im Auswärtigen Amt von Deutschland.

Die deutsche Klimabeauftragte zieht eine positive Bilanz der Klimakonferenz in Dubai. 2024 geht es an die Umsetzung. Auch für Deutschland hat das Abkommen Konsequenzen.

Von Silke Kersting
Schwimmfähige Häuser und Boote sind wegen des niedrigen Pegelstands des Rio Negro, einem großen Nebenfluss des Amazonas, auf Grund gelaufen.

Die Zerstörung des brasilianischen Regenwalds konnte 2023 gebremst werden. Doch nun könnte anhaltende Dürre im Ökosystem am Amazonas einen Teufelskreis in Gang setzen.

Von Patrick Eickemeier
Luisa Neubauer liest im Waschhaus Potsdam. Die Klimaaktivistin liest und plaudert über „Klima. Politik. Musik.“

Wie wird man Klimaaktivistin? Luisa Neubauer versuchte in Potsdam mit ihrem Buch „Gegen die Ohnmacht. Meine Großmutter, die Politik und ich“ eine autobiografische Antwort zu geben.

Von Oliver Köhler
Auf der COP28 beschließen die Staaten die Abkehr von fossilen Energieträgern. Ein positives Signal – doch auf dem 1,5-Grad-Pfad ist man noch nicht.

Auf der COP28 beschließen die Staaten die Abkehr von fossilen Energieträgern. Ein positives Signal – doch auf dem 1,5-Grad-Pfad ist man noch nicht.

Von Florence Schulz
Die UN-Staaten haben sich in Dubai verpflichtet, sich von fossilen Energien „abzuwenden“. Doch was bedeutet das genau – und wie groß ist der Fortschritt im Klimaschutz?

Die UN-Staaten haben sich in Dubai verpflichtet, sich von fossilen Energien „abzuwenden“. Doch was bedeutet das genau – und wie groß ist der Forschritt für den Klimaschutz?

Von Birgit Herden
COP28-Präsident Sultan Al Jaber hat die Klimaverhandlungen maßgeblich verantwortet – und ist Ölboss des staatlichen Konzerns in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Die Staatengemeinschaft kehrt fossilen Brennstoffen den Rücken. Einige werden den Wandel blockieren, denn der Kampf um die Zukunft der Energieträger hat erst begonnen.

Ein Kommentar von Sinan Reçber
Madschid Al-Suwaidi  (M), Generaldirektor der COP28, spricht während einer Pressekonferenz auf dem UN-Klimagipfel COP28.

Bei der COP28 wurde lange um eine gemeinsame Erklärung gerungen. Die Teilnehmer können sich nicht auf einen kompletten Ausstieg aus Kohle, Gas und Öl einigen – die Rede ist nur von einer Abkehr auf „gerechte“ Weise.

Von
  • Florence Schulz
  • Sinan Reçber
In Dubai findet die Klimakonferenz statt.

Die COP28 in Dubai geht in die Verlängerung. Im Entwurf der Abschlusserklärung bleibt der Ausstieg aus fossilen Brennstoffen noch unverbindlich. Das war erwartbar. 

Ein Kommentar von Felix Kiefer
Der frühere US-Vizepräsident Al Gore.

Die Weltklimakonferenz in Dubai droht aus Sicht von Klimaschützern eine Katastrophe zu werden. Der Ex-US-Vizepräsident Al Gore findet deutliche Worte gegenüber den Ölstaaten.

Der Ölpreis ist seit der russischen Invasion in der Ukraine gestiegen.

Die Energiewende muss beschleunigt werden, ist die Botschaft der Klimaaktivisten in Dubai. Doch der Markt treibt eine andere Entwicklung voran.

Von
  • Michael Maisch
  • Ingo Narat
  • Carsten Volkery
Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) bei den Klimaverhandlungen in Dubai..

Die Verhandler in Dubai sahen sich Montag auf einem guten Weg. Dann wurde klar: Ein Ausstieg aus fossilen Energien ist nicht in Sicht, konkrete Maßnahmen sind nur optional, ein Fahrplan für die CO₂-Senkung fehlt.

Von
  • Sinan Reçber
  • Florence Schulz
Annalena Baerbock auf der Cop28.

Den USA und Deutschland geht der Entwurf der Abschlusserklärung der Weltklimakonferenz nicht weit genug. Dieser erwähnt keinen Ausstieg aus fossilen Energien.

 Dubai: Wardarina Thaib, Co-Vorsitzende und Programmbeauftragte des „Asia Pacific Forum on Women, Law and Development“ reckt den Arm in die Höhe während des Volksplenums während der Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen (COP28).

Am Dienstag soll die COP offiziell enden. Erstmals scheint ein Ende fossiler Brennstoffe möglich – vorausgesetzt, ärmere Staaten bekommen Zeit und Geld. Indien zeigt sich offen, China ist noch nicht an Bord.

Von
  • Florence Schulz
  • Sinan Reçber
09.12.2023, Dubai: Aktivisten nehmen an einer Demonstration für Klimagerechtigkeit und einen Waffenstillstand im Konflikt zwischen Israel und der palästinensischen Hamas auf dem UN-Klimagipfel COP28 teil.

Mit Sprechchören, Plakaten und Bannern zogen die Teilnehmer einer Demo am Samstag über das Konferenzgelände in Dubai. Unterdessen wurde das Land für die nächste COP bestimmt.

UN-Generalsekretär Antonio Guterres

António Guterres betont, dass eine Abkehr von Kohle, Öl und Gas alternativlos sei. Zuvor hatte Bundesaußenministerin Baerbock die Klimapolitik von Fossil-Staaten kritisiert.

In Deutschland sind die letzten AKW in diesem Jahr vom Netz gegangen, in Nachbarländern wie etwa Belgien werden sie weiterhin betrieben.

Atomstrom hinterlässt kaum Kohlendioxid und könnte helfen, Wasserstoff als Energieträger zu erzeugen. Dagegen stehen hohe Kosten und Umweltgefahren.

Von Ralf Nestler
Wasserdampf steigt aus dem Kühltum vom Atomkraftwerk (AKW) Isar 2. Zwei der drei letzten deutschen Atomkraftwerke sollen laut Bundeswirtschaftsminister Habeck (Grüne) nach dem Jahreswechsel noch bis Mitte April 2023 als Reserve zur Verfügung stehen.

Staaten und Finanzinvestoren wollen wieder verstärkt auf Atomkraft setzen. In Deutschland hingegen bleibt das Thema für viele ein Tabu. Ein Grund: Deutschland hat andere Voraussetzungen.

Von
  • Catiana Krapp
  • Silke Kersting
  • Klaus Stratmann
  • Dietmar Neuerer
Die drei deutschen Jugenddelegierten auf der UN-Klimakonferenz, von links nach rechts: Carla Kienel, Leon Janas und Dante Davis.

Zum ersten Mal sind Jugendliche Teil der deutschen Delegation bei der UN-Klimakonferenz COP. Leon Janas und Dante Davis berichten von ihren Erfahrungen in Dubai.

Von Christopher Schade
Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Außenministerin, spricht im Plenum des Bundestags.

Baerbock strebt in Dubai energisch den schrittweisen Ausstieg aus fossilen Energien an. Sie will eine Verdreifachung erneuerbarer Energien bis 2030 und einer Verdopplung der Energieeffizienz.

Landschaft am Knud-Rasmussen-Gletscher in Ostgrönland.

Das 1,5-Grad-Ziel der Pariser Klimakonferenz ist allgegenwärtig. Doch wann genau ist diese Grenze erreicht? Bisher muss für eine klare Aussage ein langer Zeitraum vergehen. Für schnellere Reaktionen sei eine andere Definition nötig, betonen Forscher.

Die Klimakonferenz in Dubai ist umstritten.

Beim Weltklimagipfel COP28 versuchen 70.000 Teilnehmer, gemeinsame Lösungen zu finden. Kann das funktionieren – und wenn ja, wie? Gabriele Spilker erklärt, warum Klima-Kompromisse so schwer sind.

Von Eric Matt
Außenministerin Annalena Baerbock bei einem Vorbereitungstreffen für die Weltklimakonferenz in Dubai im Auswärtigen Amt.

Deutschlands neue Klimaaußenpolitik soll auch geo- und wirtschaftspolitischen Interessen helfen und einen Ausstieg aus allen fossilen Brennstoffen erwirken - in anderen Ländern.

Von Florence Schulz
Positives Zwischenfazit: Bisher gab es bei der COP28 schon beachtliche Ergebnisse.

Die COP28 in Dubai verzeichnet in kurzer Zeit erhebliche Finanzzusagen für Klimaprojekte. Dabei spielen Deutschland und die Vereinigten Arabischen Emirate eine Schlüsselrolle.

Von Florence Schulz
Ein Forschender des Alfred-Wegener-Instituts fotografierte diese Eisformation in der Nähe von Longyearbyen, Spitzbergen.

Wälder, Eisschilde und Meere könnten sich durch den Klimawandel irreversibel verändern. Was es für Europa bedeuten würde, wenn etwa der Golfstrom kippt, beschreibt der Report „Global Tipping Points“.

Von Patrick Eickemeier
Der französische Präsident, Emmanuel Macron, bei einem Empfang seines brasilianischen Amtskollegen Luiz Inacio Lula Da Silva, im Juni.

Das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Südamerika droht kurz vor der Unterzeichnung zu stocken. Kann sich Europa ein Scheitern wegen französischen Rindern wirtschaftlich und geopolitisch leisten?

Von
  • Felix Kiefer
  • Knut Krohn
Forschende erwarten 2023 rund 37 Milliarden Tonnen CO₂ aus fossilen Quellen.

Ungeachtet der erklärten Klimaschutzziele setzt die Menschheit mehr Kohlendioxid frei als je zuvor. Im laufenden Jahr kommen zu den industriellen Aktivitäten zwei weitere Faktoren hinzu.

Von Patrick Eickemeier
COP-Präsident Sultan Ahmed Al Jaber.

Wirft der Ausstieg aus Öl und Gas die Welt zurück in die Steinzeit? Sultan Al Jaber muss seine Haltung bei der Weltklimakonferenz klarstellen. Worüber die Länder verhandeln.

Von
  • Sinan Reçber
  • Ruth Ciesinger
Hitze und Dürre, wie hier in Äthiopien, belasten die Gesundheit der Menschen besonders.

Der Hydrologe Léo Tremblay hat einen Überblick darüber, wen der Klimawandel in welchen Regionen krank macht – und warum. Das Thema ist auch Schwerpunkt der Weltklimakonferenz.

Von Jan Kixmüller
Mitglieder von Extinction Rebellion protestieren als Flugbegleiter verkleidet in einer Berliner U-Bahn. Die Protestgruppe demonstriert mit dieser Aktion gegen die Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen (COP28), die in Dubai stattfindet.

Noch bis zum 12. Dezember läuft in Dubai die Weltklimakonferenz. Klimaaktivisten der Gruppe „Extinction Rebellion hat am Sonntag in der Berliner U-Bahn dagegen protestiert.

Entwicklungsministerin Svenja Schulze (Archivbild).

Auch nicht-klassische Geberländer sollen laut Svenja Schulze (SPD) in einen neuen Fonds einzahlen, um Klimaschäden mit dem Geld auszugleichen. Aber es benötige auch neue Finanzquellen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht während der Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen (COP28) .

Auf der Weltklimakonferenz räumt Bundeskanzler Olaf Scholz weiteren Handlungsbedarf beim Aufhalten des Klimawandels ein. Aber der Weltwohlstand und das Wachstum sollen gehalten werden.