zum Hauptinhalt
Alle Infos zur US-Präsidentschaftswahl 2020

© Illustration: Tagesspiegel/Möller

Thema

US-Wahl

Am 5. November 2024 findet die nächste Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten statt. Es ist die 60. Wahl zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika.

Aktuelle Artikel

Mehr als 87 Prozent der Russinnen und Russen sollen für Machthaber Wladimir Putin gestimmt haben – angeblich.

Das Regime in Russland versperrt auf absehbare Zeit den Weg zu einer kooperativen Koexistenz. Europa muss seine Sicherheit gegen Moskau organisieren – das ist schon einmal gelungen.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Joe Biden und Donald Trump.

Die Entscheidung im November dürfte sehr knapp ausfallen. Experten zufolge ist die Gefahr groß wie lange nicht, dass eigentlich chancenlose Bewerber wie Robert F. Kennedy Jr. den Ausschlag geben könnten.

Von Juliane Schäuble
Fani Willis ist Chefanklägerin im Prozess gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump im Bundesstaat Georgia wegen mutmaßlichen versuchten Wahlbetrugs.

Eine Beziehung zu einem Ermittler hätte ihr zum Verhängnis werden können. Nun darf Fani Willis doch weitermachen – unter einer Bedingung.

Donald Trump und Joe Biden sind die Favoriten für Präsidentenwahl am 5. November 2024.

Die wichtigsten Termine der US-Wahl bis zum 5. November: Wann sind die Nominierungsparteitage, und wo stehen noch Vorwahlen an?

Von Christoph von Marschall
Joe Biden und Donald Trump

Erst im Sommer küren Demokraten und Republikaner offiziell ihre Kandidaten für die US-Präsidentschaftswahl. Doch bereits jetzt steht quasi fest, dass wieder Biden und Trump gegeneinander antreten werden.

Joe Biden, Präsident der USA, hält die Rede zur Lage der Nation vor einer gemeinsamen Sitzung des Kongresses im Kapitol.

Es war seine vielleicht wichtigste Rede: Die „State of the Union“ sollte den Wahlkampf des US-Präsidenten in Schwung bringen – und Trump verhindern helfen. Wie Experten Bidens Auftritt einschätzen.

Von Juliane Schäuble
US-Präsident Joe Biden.

US-Präsident Joe Biden hat in seiner Rede zur Lage der Nation eine klare Botschaft für den russischen Präsidenten. Er teilt zudem gegen Trump aus und warnt Israel. Auch sein Alter macht Biden zum Thema.

Wladimir Putin (l), Präsident von Russland, und Donald Trump, damals Präsident der USA, unterhalten sich auf dem G20-Gipfel.

„Wir leihen uns Geld von China, um unsere Einsätze in Europa zu finanzieren“, kritisiert der US-Stratege John Sitilides und erklärt, was sich unter Donald Trump ändern würde.

Von Juliane Schäuble
Donald Trump (l.) und Joe Biden.

Der amtierende Präsident hat schlechte Umfragewerte und eine schwächelnde Gesundheit. Sein wahrscheinlicher Herausforderer könnte im juristischen Sumpf versinken. Zwei Szenarien.

Von Malte Lehming
Ex-US-Präsident Donald Trump.

Donald Trump will sich nach dem Rückzug von Nikki Haley mit Joe Biden duellieren. Die Demokraten sehen bei dem Republikaner „Durst nach Aufmerksamkeit“.

Im Wahlkampf 2020 hatte Benny Gantz Dauer-Ministerpräsident Benjamin Netanjahu schon einmal herausgefordert.

Benny Gantz, Minister im israelischen Kriegskabinett, fährt ohne Absprache nach Washington und London – Netanjahu schäumt. Bringt sich der frühere Armee-Chef in Stellung als Premier?

Von Tilman Schröter
Wieder Konkurrenten: Ex-Präsidenten Donald Trump und US-Präsident Joe Biden (Archivbilder von 2020).

Die Favoriten um die US-Präsidentschaftskandidatur haben die Mehrheit der Bürger gegen sich. Nach dem „Super Tuesday“ fehlen ihnen Stimmen. So bleibt die Hoffnung, dass es doch noch anders kommt.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Elon Musk bei einer Konferenz in Paris.

Um seinen Präsidentschaftswahlkampf zu finanzieren, buhlt der US-Republikaner Trump wohl um den Geldadel. Offenbar hat es nun auch ein Treffen mit dem Tech-Milliardär Musk gegeben.

Donald Trump bei der Wahlparty in seinem Anwesen Mar-a-Lago.

Donald Trump und Joe Biden kommen einem erneuten Duell um die US-Präsidentschaft entscheidend näher. Wie haben sie abgeschnitten? Experten ziehen Schlüsse aus dem Wahltag.

Von
  • Juliane Schäuble
  • Tilman Schröter
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump und der amtierende Präsident Joe Biden sind die wahrscheinlichen Kandidaten bei der Wahl im November.

Biden gegen Trump – am Dienstag könnte dieses Duell im US-Wahlkampf endgültig feststehen. Warum der Super Tuesday eine so lange Tradition hat und worauf man am 5. März achten sollte.

Von Juliane Schäuble
Das Weiße Haus in Washington

Der FDP-Politiker Michael Link koordiniert im Auswärtigen Amt die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den USA. Über die mentale Fitness von Joe Biden und Frankreichs Atom-Ressourcen.

Von Daniel Friedrich Sturm
ARCHIV - 26.01.2024, Sachsen, Dresden: Claus Weselsky, Vorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), spricht bei einer Kundgebung vor dem Hauptbahnhof zu GDL-Mitgliedern. Die Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Bahn und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) sind nach Angaben des Konzerns erneut gescheitert. Die Gewerkschaft habe die Gespräche am Donnerstag abgebrochen, teilte die Bahn mit. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung berichtet. (zu dpa: «Streiks auf der Schiene ab Montag wieder möglich») Foto: Robert Michael/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

GDL kündigt nach gescheiterten Tarifverhandlungen weiteres Vorgehen an, vorerst keine personellen Konsequenzen im Bundeswehr-Abhörskandal, Ex-RAF-Terrorist Burkhard Garweg entkommt Polizei in Berlin nur knapp. Der Nachrichtenüberblick am Morgen.

Von Christoph Zempel
Anti-Trump-Demonstranten vor dem Trump Tower in New York.

Donald Trumps Geldstrafen samt Zinsen sind höher als seine Geldreserven. Nach seiner Verurteilung wegen Bilanzfälschung wird es jedoch schwerer für ihn, Kreditgeber zu finden. Nun gibt es eine Zahlungsfrist.

Von Christoph von Marschall
Beim G20-Gipfel in Hamburg 2017: Wladimir Putin (l.), Präsident von Russland, und Donald Trump, Präsident der USA.

Schon vor Russlands Angriff auf die Ukraine 2022 forderte Donald Trump die Nato-Länder auf, ihre Ausgaben zu erhöhen – zum Teil mit Erfolg. Wladimir Putin dürfte das nicht gefallen haben.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Mitch McConnell gibt sein Amt als Fraktionschef der Republikaner im US-Senat ab.

Mit Mitch McConnells angekündigtem Rücktritt als Fraktionschef im US-Senat ist klar: Die Republikanische Partei ist nun die Trump-Partei.

Ein Kommentar von Juliane Schäuble
Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA und US-Präsidentschaftsbewerber der Republikaner.

In den USA kommt Bewegung in die Frage um Donald Trumps Immunität für seine Taten als US-Präsident. Jetzt will Amerikas höchstes Gericht darüber entscheiden.

Von
  • Christoph von Marschall
  • Viktoria Bräuner
Beide Favoriten siegen bei der Vorwahl in Michigan: Joe Biden und Donald Trump.

13 Prozent der demokratischen Vorwähler verweigern dem US-Präsidenten in Michigan die Stimme. Bleibt das so bei der Hauptwahl, verliert Biden den Swing State.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Migranten laufen Hand ind Hand durch den Rio Grande River, um aus Mexiko nach Eagle Pass in Texas zu gelangen.

Am Donnerstag besuchen sowohl der ehemalige als auch der amtierende US-Präsident an Mexiko grenzende Städte. Das zeigt: Die Flüchtlingspolitik wird eines der Hauptthemen im Wahlkampf.

Von Juliane Schäuble
Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) beim Ukraine-Gipfel im Elysee-Palast.

Bundeskanzler Scholz provoziert den Konflikt mit Russland, den er angeblich vermeiden will. Sein Vorwurf, Gegner seiner Position seien denkfaul, ist ein Affront gegen seine Partner.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
München, Pittsburgh, Grand Rapids: US-Vizepräsidentin Kamala Harris fliegt von einem Termin zum anderen.

Die Erwartungen waren riesig, doch bislang blieb die US-Vizepräsidentin blass. Im Wahlkampf rückt Kamala Harris aber in den Vordergrund. Eine Erfolgsstrategie?

Von Juliane Schäuble
Donald Trump hat die Präsidentschaftskandidatur für die Republikaner so gut wie in der Tasche.

Der republikanische Vorwahlkampf scheint vorüber. Der ehemalige Präsident hat seine Partei hinter sich vereint – und kann es kaum erwarten, den Wahlkampf gegen Joe Biden aufzunehmen.

Von Juliane Schäuble
Demonstration vor dem Trump Tower in New York mit dem Bild des Ex-Präsidenten.

Eine New Yorker Staatsanwältin droht, Donald Trumps Immobilien zu pfänden, wenn er die Geldstrafe von 454 Millionen Dollar wegen Bilanzbetrugs nicht zahlt. Reichen seine Reserven nicht?

Von Christoph von Marschall
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump.

Die CPAC hat begonnen. Es ist die größte Versammlung von Rechtspopulisten und Reaktionären weltweit. In diesem Jahr dreht sich alles um Donald Trump. Dessen Sicht auf sein Land wird immer düsterer.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Richard Grenell war von 2018 bis 2020 Botschafter der Vereinigten Staaten in Deutschland.

Bei der CPAC, dem Treffen der Konservativen in den USA, will sich Richard Grenell als möglicher Außenminister in Position bringen. Hilfe bekommt er dabei von Ex-„Bild“-Chef Julian Reichelt.

Von Juliane Schäuble
Der frühere US-Präsident Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung in Michigan.

Der Ex-Präsident, der zurück ins Weiße Haus will, hat nach mehreren Prozessniederlagen ein Finanzproblem. Die Rechenspiele, wie viel Geld Trump noch zur Verfügung hat, haben längst begonnen.

Von Juliane Schäuble
US-Präsident Joe Biden im Weißen Haus.

Der Tod des Kremlkritikers Nawalny empört Washington. Der Ruf nach schärferen Sanktionen wird laut – und dass der Kongress endlich die Ukraine-Militärhilfe freigibt. Aber hier gibt es weiter Widerstand.

Von Juliane Schäuble
 UN-Generalsekretär António Guterres spricht zur Eröffnung der 60. Münchner Sicherheitskonferenz.

Generalsekretär Guterres beschwört die Partnerschaft mit dem globalen Süden, Vizepräsidentin Harris eine westliche Werteordnung unter Führung Amerikas.

Von Christoph von Marschall
Hillary Clinton, früher US-Außenministerin und First Lady.

Sie war US-Außenministerin, wäre fast Präsidentin geworden. Auf der Sicherheitskonferenz moderiert sie ein Podium zur Zukunft der Unis. Und zeigt deren Einfluss auf die Geopolitik.

Von Christoph von Marschall
Ex-Präsident Trumps Hinterkopf vor dem Gerichtsgebäude in Manhatten. Am 25. März wird sein Schweigegeld-Prozess beginnen.

Sieben Monate vor der Präsidentschaftswahl wird Donald Trump sich vor dem Gericht verantworten müssen – der Wahlkampf muss warten. Der Fall Stormy Daniels ist nur eines von vier laufenden Verfahren.

Sind EU-Atomwaffen die Lösung? Ein französischer Atombombentest auf dem Mururoa-Atoll 1971. 

Donald Trump droht, den Europäern den Schutz durch den US-Atomschirm zu entziehen. Boris Pistorius äußert Unverständnis. Drei Experten analysieren, welche Optionen bleiben.

Von Christoph von Marschall
Bundespressekonferenz zur bevorstehenden Münchner Sicherheitskonferenz und zum Munick Security Report 2024: Im Bild r. Botschafter Dr. Christoph Heusgen, MSC-Vorsitzender, und Dr. Tobias Bundes Director of Research & Policy der MSC.

Kooperation und Win-Win-Denken sind Geschichte, warnt der Security Report 2024. International dominiert jetzt der Kampf, wer am wenigsten verliert.

Von Christoph von Marschall