zum Hauptinhalt
Husch, husch. So schnell, wie die 14 000 Radrennfahrer beim Velothon im Ziel am Brandenburger Tor waren, kam man kaum hinterher mit Ausweichen und Anfeuern.

© dpa

Thema

Velothon: Aktuelle Beiträge zum Radsport-Event

Einmal im Jahr gehört Berlin den Radlern. Tausende Fahrer gehen beim Berliner Velothon auf die verschiedenen Strecken. Damit hat sich das Rennen als eines der größten Jedermann-Radsportevent Europas etabliert. Lesen Sie hier aktuelle Beiträge zum Velothon in Berlin.

Aktuelle Artikel

Los geht's: Seit Sonntagmorgen sind die Radler beim Velothon unterwegs.

Radfahren ist inzwischen moralisch unantastbar, auch wenn es die ganze Stadt lahmlegt, befindet unser Kolumnist - und bekennt sich als Gegner organisierter Radlermassen.

Von Lars von Törne
Wassertreten. Beim Amateurradrennen Velothon mit internationaler Beteiligung gab es schon besseres Wetter. Aber was soll's.

Beim Velothon in Berlin radelten 8000 Leichtbekleidete durch den strömenden Regen. Von der Umgebung sahen sie nicht viel: Bei Rennrädern ohne Schutzblech spritzt es besonders schön. Aber dennoch waren alle glücklich.

Von Annette Kögel
Jubelmeile. Die Straße des 17. Juni zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule entwickelt sich zur begehrtesten Partyadresse Berlins. Dort wird immer öfter gefeiert wie hier zur Fußball WM 2010. Doch das bringt auch eine Menge Probleme.

Fußballfans, Modeleute, Homosexuelle, Läufer und Radler – jetzt können doch alle in Mitte feiern. Weil die Fashion Week einen Kompromiss akzeptiert, kommen sich die Partys nicht mehr in die Quere.

Von Christoph Stollowsky

Ein schwerer Unfall hat sich beim Amateurradrennen Velothon Berlin ereignet. Ein Helfer erlitt bei einem Zusammenprall mit einem Radfahrer schwerste Kopfverletzungen und liegt derzeit in einer Klinik auf der Intensivstation.

Von Annette Kögel

120 Kilometer durch Berlin und Brandenburg: Die Teilnehmer des dritten Skoda Velothons kamen sogar aus Italien. In diesem Jahr führte die Route erstmals über den ehemaligen Flughafen Tempelhof.

Von Annette Kögel

Beim Velothon am Sonntag ist die Strecke für den Verkehr stundenlang gesperrt. Autofahrer müssen in Mitte, Tempelhof, Schöneberg, Neukölln und Kreuzberg Geduld beweisen.

velothon

Die Spitzenfahrer beim Velothon schafften Tempo 43. Den meisten Teilnehmern war aber das Vergnügen wichtiger.

Von Stefan Jacobs

Radrennen durch die Hauptstadt: 10.000 Radfahrer starten beim ersten deutschen Stadtmarathon für Radfahrer - dem "Velothon".