zum Hauptinhalt
Eine Verdi Fahne

© dpa

Thema

Verdi

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft – kurz Verdi – ist nach der IG Metall die zweitgrößte Gewerkschaft im DGB. Sie vereint und bündelt mehr als zwei Millionen Arbeitnehmer:innen aus der Dienstleistungsbranche. Lesen Sie hier aktuelle Beiträge über die Aktivitäten der Verdi.

Aktuelle Artikel

Hasso Plattner Institut, HPI, Griebnitzsee, Babelsberg, Potsdam

Nach dem Konflikt um einen Betriebsrat soll ein Institutsrat am Hasso-Plattner-Institut für mehr Mitbestimmung sorgen. Die Mitglieder werden im Mai gewählt.

Von Klaus D. Grote
Eine Bahn steht beim Warnstreik der Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) im Bahnhof Alexanderplatz geparkt.

Die Berliner Verkehrsbetriebe und die Gewerkschaft Verdi haben für Donnerstag zu einer Pressekonferenz eingeladen. Am Mittwoch waren sie zu Gesprächen im Tarifkonflikt zusammen gekommen.

Beschäftigte der Abfertigung des Flughafens streiken seit Anfang Februar für bessere Löhne.

Nach dem Tarifkonflikt beim Bodenpersonal der Lufthansa konnte nun auch der Tarifstreit der Luftsicherheitskräfte beigelegt werden – vorerst: Anfang 2025 drohen neue Streiks.

Von Alfons Frese
Ein Hut mit Sticker „2,50“ wird während einer Verdi-Kundgebung hochgehalten.

Für Dienstag und Mittwoch hat die Gewerkschaft zu Streiks in Berlin und Brandenburg aufgerufen. Verdi fordert 2,50 Euro mehr pro Stunde für Beschäftigte. Seit Monaten stocken die Verhandlungen.

Postbank-Filiale in Stuttgart.

Der Betrieb bei der Tochter der Deutschen Bank ist bis Donnerstag beeinträchtigt. In dem festgefahrenen Tarifstreit fordert Verdi höhere Gehälter und einen längeren Kündigungsschutz.

Flugzeuge der Lufthansa stehen am Flughafen München auf dem Rollfeld.

Nach der Einigung zwischen Verdi und Lufthansa werden Details zu dem Tarifvertrag veröffentlicht: Die Angestellten bekommen bis zu 18 Prozent mehr Gehalt. Außerdem wird ein Inflationsausgleich gezahlt.

Zahlreiche Beschäftigte nehmen an einer Kundgebung vor der BVG-Zentrale teil.

Die Verhandlungen am Donnerstag sind laut Verdi konstruktiv verlaufen. Doch es gibt auch nach der dritten Verhandlungsrunde kein Ergebnis.

Ein Hut mit Sticker „2,50·“ wird während der Kundgebung hochgehalten. Die Gewerkschaft Verdi verhandelt über einen neuen Tarifvertrag für die Beschäftigten im Handel.

Mindestens 2,50 Euro pro Stunde mehr verlangt Verdi für die Beschäftigen. Doch die Tarifgespräche stocken seit langem. Im brandenburgischen Lübbenau ist eine Zentralkundgebung geplant.

Fluggäste schauen am Rhein-Main-Flughafen auf das Vorfeld mit einer Lufthansamaschine.

Unbefristete Arbeitskämpfe drohten über die Osterzeit, doch eine Schlichtung brachte nun die Lösung. Gewerkschaft und Lufthansa sind zufrieden. Doch es gibt noch weitere Tarifkonflikte im Luftverkehr.

ARCHIV - 01.06.2022, Berlin: Zahlreiche Fahrgäste warten vor dem Bahnhof Zoologischer Garten auf einen einfahrenden BVG-Bus der Linie 200.  (zu dpa: «BVG verdichtet auf zwei Buslinien wieder den Takt») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ab dem Fahrplanwechsel am 7. April fahren die beiden Buslinien 200 und 255 wieder im 12-Minutentakt. Wegen Krankheitsfällen hatten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) den Takt verringert.

Befristete Verträge und kurze Laufzeiten setzen junge Forschende erheblich unter Druck.

Junge Wissenschaftler hangeln sich jahrelang von Kurzzeitvertrag zu Kurzzeitvertrag. Eine Reform soll nun die Arbeitsbedingungen verbessern. Kritiker bezweifeln, dass das so gelingt.

Gilt auch im Nahverkehr bald die 35-Stunden-Woche?

Die Linke fühlt sich durch den Abschluss der Lokomotivführer bestätigt. Auch der Grünenpolitiker Frank Bsirske sieht in Arbeitszeitverkürzungen eine Chance – anders als Vizekanzler Robert Habeck.

Von Caspar Schwietering
Blick durch die Glasscheiben der Besucherterrasse auf das Flugfeld am Dortmunder Flughafen.

Im Tarifkonflikt zwischen den Beschäftigten der Luftsicherheit und Arbeitgebern zeichnet sich eine Lösung ab. Beide Parteien haben sich auf ein Schlichtungsverfahren nach Ostern geeinigt.

Die Tarifschlichtung für Lufthansa-Bodenpersonal hat begonnen und Passagiermaschinen der Lufthansa stehen auf dem Rollfeld auf dem Flughafen Frankfurt.

Vier Tage lang suchen Lufthansa und Verdi nach einer Lösung im Tarifkonflikt des Bodenpersonals. Angeleitet werden sie von zwei erfahrenen Schlichtern.

Eine Pflegekraft auf dem Charité-Campus Virchow-Klinikum in Berlin-Wedding.

Nach dem Pflegestreik 2021 führte Berlins Universitätsklinik einen Tarifvertrag ein, der mehr Personal pro Patient vorschreibt. Dieser wurde bundesweit zur Vorlage für andere Krankenhäuser.

Von Hannes Heine
Ein Protestzug von Streikenden zieht mit Bannern und Verdi-Fahnen vom Lufthansa Aviation Center zum Terminal 1. Im Hintergrund ist ein Flugzeug der Lufthansa zu sehen.

Die Lufthansa hat Mitarbeitetenden Geld angeboten, damit sie sie nicht streiken. Keine unübliche Taktik, sagt ein Arbeitsrechtler.

Von Felix Kiefer
Frank Werneke führt seit 2019 die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi.

Zurzeit vergeht kaum ein Tag ohne Streiks der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. Ihr Vorsitzender Frank Werneke verteidigt die Ausstände und die Forderung nach kürzeren Arbeitszeiten.

Von Alfons Frese
Sicherheitspersonal vom Flughafen Hannover steht bei einem Warnstreik im März 2022 am Terminal A.

Streiks in der kritischen Infrastruktur gefährden die deutsche Wirtschaft. So argumentieren zumindest die Arbeitgeber und fordern ein Eingreifen der Politik.

Eine Anzeigetafel in der Halle für Abflüge im Terminal 1 am Flughafen BER zeigt etliche Flüge als «Gestrichen» an.

In Zeiten multipler Tarifkonflikte legt heute das Luftsicherheitspersonal viele Flughäfen lahm. In allen Teilen des Landes kommt es zu massiven Ausfällen – auch im Frachtbereich.

 Ein Warnstreik des Sicherheitspersonals führt am Donnerstag zu Einschränkungen an vielen deutschen Flughäfen.

Die Streikwellen im Flugverkehr in Deutschland ebben nicht ab - im Gegenteil. Nach einem weiteren Ausstand am Donnerstag soll es auch am Folgetag zu Arbeitsniederlegungen an mehreren Airports kommen.

Warnstreik am BER.

Verdi ruft in Luftsicherheit beschäftigte Arbeitnehmer auf, Donnerstag in verschiedenen Städten ganztags zu streiken. Vom BER können keine Passagierflüge starten.

Von Lea Becker
Flugbegleiter der Unabhängigen Flugbegleiter Organisation UFO haben sich bei einem Streik zu einer Kundgebung vor dem Terminal am Münchner Flughafen versammelt.

Bei der Lufthansa verlaufen die Tarifverhandlungen der verschiedenen Berufsgruppen konfliktreich. Nach dem Bodenpersonal wollen jetzt die rund 19.000 Flugbegleiter die Arbeit niederlegen.

Das Bodenpersonal der Lufthansa streikte.

60 Stunden streikte das Bodenpersonal der Lufthansa. Seit Samstagmorgen wird der Flugbetrieb wieder aufgenommen - es kann aber noch zu Verzögerungen und Ausfällen kommen.

Eine Verdi-Fahne im BER.

Aufgrund des andauernden Warnstreiks des Lufthansa-Bodenpersonals heben am Freitag erneut nur 10 bis 20 Prozent der Flüge ab. Der Ausstand soll noch bis Samstagmorgen andauern.

Der leere Hauptbahnhof in Berlin.

Im Nahverkehr, bei der Bahn, in der Luft – überall streiken die Mitarbeiter. Herrschen in Deutschland jetzt französische Verhältnisse? So erklären Experten die ständigen Streiks.

Von
  • Julius Betschka
  • Caspar Schwietering
Einkaufswagen mit Einkaufstüten von Lidl und Aldi Nord vor einem Aldi-Markt in Hamburg.

Schon vor einem Tarifabschluss wollen die Discounter die Gehälter erhöhen – allerdings nicht so hoch, wie es die Gewerkschaft fordert.

Spielzeug liegt in einer Kindertagesstätte auf dem Boden.

Weil sich die Angestellten freier Träger vom Senat betrogen fühlen, wollen sie am Donnerstag mehr Druck auf die Politik machen. Kitas in Berlin rufen zum Streik auf.

Von Robert Kiesel
Gewerkschaften planen zeitgleiche Streiks bei Bahn und Lufthansa.

Der zweitägige Warnstreik des Lufthansa-Bodenpersonals wird über 100.000 Passagiere treffen. In Frankfurt und Hamburg soll am Donnerstag nun auch beim Sicherheitspersonal gestreikt werden.

Zum  vierten Mal streikt das Bodenpersonal der Lufhansa.

Der zähe Tarifkonflikt geht in die nächste Runde. Nachdem die Gewerkschaft letzte Woche die Passagiere geschont hatte, eskaliert sie jetzt die Auseinandersetzung.

Von Alfons Frese
Die Straßenbahn in Berlin ist langsamer geworden, weil sie so viel im Stau steht.

Ein abgesagter Verhandlungstermin zwischen Verdi und der BVG wurde am Wochenende nachgeholt. Um das Fahrpersonal zu entlasten, könnte ein neues Fahrplankonzept erprobt werden.

Von Stefan Jacobs
Zahlreiche Beschäftigte nehmen an einer Kundgebung vor der BVG-Zentrale teil.

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben ihren ÖPNV-Warnstreik in Berlin beendet. Der Bus-, U- und Straßenbahnverkehr ist wieder angelaufen. Es sei mit Verzögerungen zu rechnen.

Radfahrer fahren an der Bundesstrasse 105 in der Rostocker City entlang am Stau im Berufsverkehr.

Die Gewerkschaft Verdi hat in einer Reihe von Ländern erneut zur Arbeitsniederlegung bei Bussen und Bahnen aufgerufen. Vielerorts sind gemeinsame Kundgebungen mit Fridays for Future geplant.

Potsdam, 26.02.2024, Lokales, Jahresauftakt PK Verkehrsbetriebe, ViP Verkehrsbetrieb Potsdam, Tram, Straßenbahn, Strassenbahn, Bus, Busse, Symbolfoto, Genrebild, ÖPNV, OEPNV, Öffentlicher Personennahverkehr, Oeffentlicher Personennahverkehr, Foto: Ottmar Winter

Insgesamt zwölf kommunale Verkehrsbetriebe werden am Freitag ganztägig bestreikt. In der Ostprignitz läuft der Verkehr hingegen wieder normal.