zum Hauptinhalt
Vitali Klitschko

© dpa

Thema

Vitali Klitschko

Von der Boxlegende über den Markenbotschafter zum Politiker: Vitali Klitschko gehört zu den Proeuropäern in der Ukraine und ist Bürgermeister der Hauptstadt Kiew. In Deutschland ist er beliebt, in der Ukraine durchaus nicht überall. Hier finden Sie aktuelle Beiträge, Hintergründe und Kommentare zur Person Vitali Klitschko.

Aktuelle Artikel

Die offizielle Amtszeit von Wolodymyr Selenskyj als Präsident der Ukraine läuft im Mai nach fünf Jahren ab.

Nach fünf Jahren endet im Mai offiziell die Amtszeit des ukrainischen Präsidenten. Wählen lassen will er nicht. Was dann?

Von Frank Herold
Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko warnt vor einer erneuten Offensive (Archivbild).

Zwei Jahre ist es her, dass russische Truppen aus Kiew abzogen - und grausame Massaker an Zivilisten bekannt wurden. Kiews Bürgermeister spricht aus diesem Anlass eine Warnung aus.

Wladimir Klitschko.

Die Ukraine nicht zu schützen, gefährde auch Deutschland, sagt Wladimir Klitschko. Der Unternehmer über die Kritik seines Bruders Vitali an Präsident Selenskyj und Frauen an der Front.

Von Anja Wehler-Schöck
Politische Rivalen: Wolodymyr Selenskyj und Vitali Klitschko.

Auf der Sicherheitskonferenz sprechen der Präsident der Ukraine und der Bürgermeister von Kiew zeitgleich. Innenpolitisch sind sie Rivalen, im Ausland schieben sie ihre Meinungsverschiedenheiten beiseite.

Von Christoph von Marschall
Zwei Sicherheitsbeamte stehen vor einem brennenden Hochhaus in Kiew, das von russischen Luftangriffen getroffen wurde.

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr wird die ukrainische Hauptstadt Ziel russischer Luftangriffe. Ein Hochhaus wird getroffen. Auch in anderen Regionen gibt es Angriffe.

Walerij Saluschnyj

Die Spekulationen um eine mögliche Entlassung des ukrainischen Oberbefehlshabers Walerij Saluschnyj lassen nicht nach. Nun springt Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko dem General bei.

Die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer. In der Kategorie „Heros“ steht die 102-Jährige an der Spitze.

Das Magazin „BERLINboxx“ kürte zum Jahresbeginn interessante Aufsteiger, Nervensägen und Führungspersönlichkeiten. Auffällig ist dabei: Die Frauen sind unterrepräsentiert.

Von Elisabeth Binder
Die Führung der Ukraine wirft Russland massivem „Terror“ gegen die Zivilbevölkerung vor.

Zum Jahresende startet Russland massivste Angriffswellen, auch gegen zivile Ziele. Bilder zeigen große Verwüstung. Kremlchef Putin wird „Terror“ und „Völkermord“ vorgeworfen.

Weihnachtsgrauen. Eine Installation aus Geschützhülsen in Kyjiw.

Die Stimmung gedrückt, der Alltag beschwerlich, die Stadt unter Beschuss – die Bewohner versuchen dennoch, dem Fest so viel wie möglich abzugewinnen.

Von Valeriia Semeniuk
Eine Frau am 25. November 2023 in Kiew.

Dem Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko zufolge haben die russischen Drohnen vor allem Gebiete nahe dem Stadtzentrum anvisiert. Der nächtliche Luftalarm dauerte etwa fünf Stunden.

Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko begutachtete am Mittwochmorgen die Auswirkungen der russischen Raketenangriffe.

Russland beschoss die ukrainische Hauptstadt Kiew in der Nacht auf Mittwoch so heftig wie seit über einem Jahr nicht mehr. Selenskyj kündigte eine Verstärkung der Flugabwehr an.

Saluschnyj und Selenskyj - zwischen den beiden kriselt es.

Der ukrainische Oberkommandierende Walerij Saluschnyj gilt bei den Bürgern als Held. Doch zwischen ihm und dem Präsidenten kriselt es. Wagt es Selenskyj, ihn zu entlassen?

Von Yulia Valova
Sachsen, Leipzig: Vitali Klitschko, Oberbürgermeister der Stadt Kiew, spricht am 15.11.2023 im Stadtrat.

Der Bürgermeister von Kiew wirft Selenskyj vor, öffentlich nicht die Wahrheit darüber zu sagen, wie der Krieg verläuft. Alles deutet auf ein zerrüttetes Verhältnis beider Politiker hin.

Große Aufbruchsstimmung auf dem Maidan-Revolution 2013/2014 in Kiew.

Am 21. November 2013 begann in der Ukraine die Maidan-Revolution, die zum Sturz der korrupten Regierung führte. Zehn Jahre später hat sich vieles verändert – im Guten wie im Schlechten.

Von Denis Trubetskoy
Vitali Klitschko, Oberbürgermeister der Stadt Kiew, spricht auf der deutsch-ukrainischen kommunalen Partnerschaftskonferenz in Leipzig.

Vitali Klitschko fürchtet, dass der Gaza-Krieg den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine überschattet. Das ist vor dem Winter aber nicht die einzige Sorge des Kiewer Bürgermeisters.

VSD Illu

Verstehen Sie Berlin? Immer sonntags erklären wir Ihnen, was Sie sich schon immer gefragt haben. Diesmal: politische Großwetterlagen und wirtschaftliche Interessen.

Von Bernd Matthies
Kai Wegner begrüßt Bürgermeister Vitali Klitschko Städtepartnerschaft mit der ukrainischen Hauptstadt Kiew Kyiv Kai Wegner begrüßt Bürgermeister Vladimir Klitschko am Brandenburger Tor in Berlin am 14.09.2023 *** Kai Wegner welcomes Mayor Vladimir Klitschko twinning with the Ukrainian capital Kyiv Kai Wegner welcomes Mayor Vladimir Klitschko at the Brandenburg Gate in Berlin 14 09 2023 Photopress Mueller

Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner empfing Vitali Klitschko am Donnerstag vor dem Brandenburger Tor. Wegner sagte dem aus der Ukraine angereisten Gast weitere Unterstützung zu.

Von Robert Kiesel

Der Kiewer Bürgermeister hatte im Mai auf die schwierige Versorgungslage der Soldaten in Berlin hingewiesen. Eine Anfrage der Grünen an den Senat zeigt: Bislang wurden keine Maßnahmen ergriffen.

Von Daniel Böldt
Russland hat wiederholt Raketen und Drohnen auf ukrainische Häfen abgefeuert, die für den Transport von Getreide in die ganze Welt wichtig sind.

Russische Streitkräfte attackieren ukrainische Getreide-Häfen im Donau-Delta. Es wurden Schäden an Hafenstrukturen und Silos gemeldet. Opfer soll es bislang keine geben.

Adrian Rauko (links) mit seinen Mitarbeitern und Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko.

Sie sammeln Spenden, um Erste-Hilfe-Pakete für Soldaten zu kaufen. Sie besorgen Drohnen und Kettenfahrzeuge. Über eine Kolonne, die nicht stillstehen darf.

Von Kai Müller
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) mit dem Stadtpräsident von Warschau, Rafal Trzaskowski.

Berlins Regierender Bürgermeister besucht derzeit Warschau. Am ersten Tag der Reise ging es vor allem um Verkehrspolitik.

Von Christian Latz
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, auf dem Weg zum Kollegen Ministerpräsidenten Dietmar Woidke in Potsdam.

Berlins Regierender Bürgermeister reist am Sonntag nach Warschau zur Konferenz des Pakts freier Städte. Offen ist, ob es zum Treffen mit Kiews Bürgermeister kommt.

Von Christian Latz
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (links)  und der Bürgermeister der Hauptstadt Kiew, Vitali Klitschko, sind politische Rivalen. 

In der Ukraine wird über fehlende oder nicht zugängliche Schutzräume diskutiert. Nach einer Tragödie in Kiew ist der Präsident erzürnt. Will er den Bürgermeister entmachten?

Von Valeriia Semeniuk
Explosion beim Abschuss einer russischen Rakete im Nachthimmel über Kiew.

Die Ukraine wehrt einen nächtlichen Großangriff auf Kiew vollständig ab. Dass die westlichen Flugabwehrsysteme so gut funktionieren, überrascht sogar Experten.

Von Christina Fleischmann
Ein gefechtsbereites Flugabwehrraketensystem vom Typ Patriot des Flugabwehrraketengeschwaders 1 der Bundeswehr steht auf dem Flugfeld des Militärflughafens Schwesing.

Es ist ein Schritt Deutschlands zur Unterstützung der Ukraine gegen russische Luftangriffe: Das hochwirksame Flugabwehrsystem Patriot ist über die Grenze gebracht worden.

Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew

Seine Kinder habe er schon ein Jahr nicht mehr gesehen, sagt der Bürgermeister von Kiew. Ein Gespräch über ein Treffen mit Putin, deutsche Friedensdemos und den Preis des Krieges.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Moritz Honert
Russische Truppen fahren im April 2022 durch besetztes Gebiet.

Unter der Führung von Generalleutnant Nikiforow sollen die Russen offenbar die Stellungen halten. Experten erwarten in der Region Luhansk eine Entscheidungsschlacht.

Der Burgfrieden zwischen Wolodymyr Selenskyj und Vitali Klitschko wird brüchig – trotz des Krieges.

Der Burgfrieden wird brüchig, Selenskyj geht auf Klitschko los. Es geht um den Einfluss in Kiew. Klitschko gibt sich derweil gelassen.

Von
  • Frank Herold
  • Olga Konsevych
Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew und ehemaliger Box-Profi

Wasser und Heizung laufen wieder, doch es fehlt in Kiew weiterhin der Strom. Der Bürgermeister muss sich gegen Kritik seines Präsidenten verteidigen - und ruft zu Zusammenhalt auf.

Löscharbeiten in Kiew nach einem Raketeneinschlag

Mit Luftangriffen auf die zivile Infrastruktur der Ukraine will Putin eine Massenflucht aus den Städten auslösen. Was kann Präsident Selenskyj tun? Und wie kann der Westen ihm helfen?

Von
  • Yulia Valova
  • Christoph von Marschall
Menschen gehen an einer Ausstellung zerstörter russischer Panzer und gepanzerter Fahrzeuge vorbei, nachdem es in der Innenstadt geschneit hat.

Der Bürgermeister von Kiew erwartet einen harten Winter. Derweil erklärt der Staatspräsident, dass die Ukraine mehr als 4000 Schutzzentren bereit halte.

Feuerwehrleute arbeiten daran, ein Feuer in einem Wohnhaus in Kiew zu löschen, das von einem russischen Angriff getroffen wurde. 

In der gesamten Ukraine hat es Luftalarm gegeben. Mehrere Städte seien von Raketen getroffen worden. Die Energiesituation sei „kritisch“.

Von Daniel Krause
In einer Bar in Kiew wird bei Kerzenlicht serviert.

Russland will die Ukrainer in der Hauptstadt mit Dunkelheit und Kälte zermürben. Evakuierungen sind unrealistisch. Die Menschen stellen sich auf den Winter ein.

Von Valeriia Semeniuk
Wegen der Schäden am Stromnetz durch russischen Beschuss wurden am 25. Oktober 2022 in allen ukrainischen Regionen erneut stundenweise der Strom abgeschaltet.

Kiew bereitet sich auf das „schlimmste Szenario“ vor. Ein Zusammenbruch der Versorgung mit Strom, Wasser und Wärme könne nicht ausgeschlossen werden.

Von Anna Lindemann