zum Hauptinhalt
Wimbledon lebt aber vor allem von seiner Tradition. Dazu gehören Erdbeeren, weiße Spielkleidung und Regen. Und zumindest gegen letzteren wehrt man sich jetzt: mit einem Dach über dem Center Court.

© AFP

Thema

Wimbledon Championships

Es ist das wichtigste Tennis-Turnier der Welt - und das traditionsreichste. Erdbeeren mit Sahne, weiße Kleidung der Spieler - das gibt es nur im Südwesten von London. Lesen Sie hier alles über die Wimbledon Championships.

Aktuelle Artikel

Der Rasenklassiker in Wimbledon ist der Höhepunkt im Tennisjahr.

Wimbledon ist der Klassiker unter den großen Tennisturnieren. Deutsche Fans müssen sich für die Live-Berichterstattung im kommenden Jahr einen anderen Sender suchen.

Novak Djokovic mit dem Pokal der ATP Finals.

Novak Djokovic hat in seiner Karriere fast alles gewonnen. Nur ein Erfolg fehlt ihm noch – und ist das große Ziel des Serben für 2024. Der Rest der Branche muss weiter warten.

Mit Stil. Novak Djokovic kann auch verlieren.

Er hat alles gewonnen, was es im Tennis zu gewinnen gibt. Wenn Novak Djokovic dann doch einmal verliert wie jetzt in Wimbledon, dann zeigt er auch dabei Größe.

Von Jörg Leopold
Carlos Alcaraz spielte ein emotionales erstes Wimbledon-Finale und war am Ende stärker als Novak Djokovic.

Einen Satz lang braucht der junge Spanier, um seine Nervosität abzulegen. Dann hält er immer besser mit und hat am Ende mehr Reserven als sein 36 Jahre alter Gegner.

Von Jörg Leopold
Novak Djokovic und Carlos Alcaraz (r.) übten in Wimbledon beim Training schon mal den Handshake.

Es ist das Duell, auf das seit Turnierbeginn in Wimbledon alle gewartet haben. Djokovic gegen Alcaraz ist das Beste, was das Männer-Tennis derzeit zu bieten hat.

Das Publikum in Wimbledon macht nicht nur gute Stimmung.

Das Verhältnis von Zuschauenden und Aktiven ist angespannt, das zeigt sich nicht nur in Wimbledon. Die zunehmend angespannte Weltlage hinterlässt auch hier ihre Spuren.

Ein Kommentar von Benedikt Paetzholdt
Über Kreuz. Asarenka verlässt den Ülatz.

Die Ukrainerin Elina Switolina verweigert nach ihrem Match gegen Victoria Azarenka aus Belarus den Handschlag. Diese zeigt ihren Respekt anderweitig - und wird dafür von der Menge ausgebuht.

Wieder einmal muss sich Alexander Zverev zu früh vom Publikum in Wimbledon verabschieden.

Trotz einer starken Leistung endet das Rasenturnier für den besten deutschen Tennisprofi wieder vorzeitig. Über das Achtelfinale kam er noch nie hinaus.

Von Lars Reinefeld, dpa
Boris Becker, ehemaliger Tennis-Profi.

Weil er nicht nach England einreisen darf, kann der frühere Tennis-Profi nicht mehr als TV-Experte für die BBC arbeiten – und bleibt wohl Fernsehzuschauer.

Boris Becker am 29. April 2022 in London vor dem Gericht Southwark Crown Court.

Der Streamingdienst Apple TV+ hat eine zweiteilige Doku-Serie über die Karriere und den Fall von Boris Becker angekündigt. Es gibt schon eine kurze Vorschau.