Familie hält DM-Scheine in den HändenFoto: imago/ Ulrich Hässler

Ein Land - eine Währung

Am 1. Juli 1990, also vor 25 Jahren, kommt die West-Mark in den Osten. Tonnenweise wird die DM in die Ostbanken gebracht, über Nacht löst das Westgeld die DDR-Mark ab. Wie ist das damals gelaufen, was ist seitdem passiert? Zeitzeugen erinnern sich, Ökonomen ziehen Bilanz: Wo steht Deutschland heute?

Aktuelle Beiträge

Mehr Beiträge zum Thema Wirtschafts- und Währungsunion
  • 27.06.2015 18:02 UhrDie Bundesbank zur Währungsunion"Stabile Währungen dienen dem sozialen Frieden"

    Die Einführung der D-Mark hat den DDR-Bürgern Wachstum und Wohlstand gebracht, schreibt Jens Weidmann in einem Beitrag für den Tagesspiegel.  mehr

    Kämpft für stabile Verhältnisse: Bundesbank-Chef Jens Weidmann
  • 27.06.2015 18:02 UhrWeg mit dem alten GeldKann ich Ost-Mark heute noch umtauschen?

    Bei der Bundesbank kann man alte DDR-Mark nicht in Euro wechseln. Was bleibt, sind Sammler. Von Carla Neuhaus, Mohamed Amjahid mehr

    Sieht nach viel aus, bringt aber so gut wie nichts: DDR-Geld kann man nicht in Euro umtauschen.
  • 30.06.2015 16:46 UhrErinnerungen an die Währungsunion"Ich habe mich für meine Landsleute geschämt"

    Am Mittwoch jährt sich die Währungsunion zum 25. Mal. Teure Magentropfen, freche Urlauber, und jede Menge Langnese-Eis: Wie unsere Autorin, damals 28, die Einführung der DM erlebte. Von Sandra Dassler mehr

    Urlaub am Balaton. Viele DDR-Bürger haben ihre Ferien am Plattensee verbracht. Mit der DM stieg das Ansehen.
  • 27.06.2015 18:03 UhrAuf der Suche nach der Ost-MarkDie Spur des Geldes

    620 Millionen Geldscheine sind in einem Tunnel bei Halberstadt vergraben worden. Doch das Versteck war nicht sicher. Diebe haben es geknackt. Von Claus-Dieter Steyer mehr

    Vergraben. In dem unterirdischen Stollen bei Halberstadt waren rund 620 Millionen Geldscheine - der gesamte eingelagerte Bestand der früheren DDR-Staatsbank - gelagert.

Was vom Gehalt übrig bleibt

Wie viel bleibt nach Abzug aller Abgaben vom Gehalt übrig?

Was nach der DM kam

Ein Leben ohne Bargeld?