zum Hauptinhalt
Der Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble.

© dpa

Thema

Wolfgang Schäuble

Seit 1972 ist der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble Mitglied des Deutschen Bundestags. Er hatte mehrere Ministerämter inne, zuletzt war er bis 2017 Finanzminister und bis 2021 Bundestagspräsident. Hier finden Sie alle Neuigkeiten und Analysen rund um die Person Wolfgang Schäuble.

Aktuelle Artikel

Links: Das Bundesinnenministerium Rechts: Das Restaurant Paris Moskau. Berlin, 25.04.2019. Berlin Deutschland *** Left The Federal Ministry of the Interior Right The Restaurant Paris Moscow Berlin 25 04 2019 Berlin Germany PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xFlorianxGaertner/photothek.netx

Von der Kneipe mit Bordell entwickelte sich das „Paris-Moskau“ in Berlin zum Gourmetziel mit politischer Bedeutung. War früher noch der KGB zu Gast, sind es heute die Bundespolitiker.

Von Bernd Matthies
Am 24. Juni 1995 war es so weit: Nach langem Streit um das Kunstprojekt war der Reichstag komplett mit Stoff verhüllt.

Mit viel Pathos debattierten 1994 die Abgeordneten. Die Gegner der Verhüllung des Reichstags sahen die Würde des Parlaments in Gefahr. Mancher änderte später seine Ansicht – einer jedoch nicht.

Von Sigrid Kneist
Friedrich Merz, CDU-Parteivorsitzender und Fraktionschef im Bundestag, zu Gast bei Caren Miosga im Ersten.

CDU-Chef Friedrich Merz blieb länger schon ohne schwere Patzer. In der Partei wird er inzwischen als natürlicher Kanzlerkandidat gesehen. Sein Auftritt bei Caren Miosga zeigt, warum das so ist.

Von
  • Julius Betschka
  • Christiane Rebhan
Schäubles Frau Ingeborg am Arm von Bundespräsident Steinmeier, dahinter Bundestagspräsidentin Bas, Frankreichs Präsident Macron, Bundesratspräsidentin Schwesig und  Kanzler Scholz.

Bei einem Trauerstaatsakt wird der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble im Bundestag gewürdigt. Der französische Präsident Emmanuel Macron nennt ihn „eine Säule für Europa“.

Von Christiane Rebhan
Trauerakt für Wolfgang Schäuble: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hält die Trauerrede.

Die letzte Trauerrede für Wolfgang Schäuble kam vom französischen Staatspräsidenten – im Bundestag und auf Deutsch. Es war eine Erinnerung und eine Huldigung an die Freundschaft zweier Länder.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, spricht beim Trauerstaatsakt für den gestorbenen früheren Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble im Plenarsaal im Deutschen Bundestag.

Ende Dezember war der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble verstorben. Am Montag fand ein Trauerstaatsakt für ihn statt. Zahlreiche Größen der Politik ehrten Schäuble.

Kanzler Olaf Scholz und Frankreichs Präsident Macron bei einem Treffen im Mai 2022.

Nicht Scholz, sondern Macron würdigt beim Staatsakt die europapolitische Rolle von Wolfgang Schäuble. Die Statistenrolle des Kanzlers erinnert daran, dass es knirscht beim deutsch-französischen Duo.

Von Albrecht Meier
Manuel Hagel (links) hat Ende November Thomas Strobl (rechts) als Vorsitzenden der baden-württembergischen CDU abgelöst.

Der Bundesvorstand der CDU trifft sich am Freitag beim neuen baden-württembergischen CDU-Chef Manuel Hagel zur Jahresauftaktklausur in Heidelberg. Ein Gespräch mit dem Gastgeber.

Von Christopher Ziedler
Sabine Rennefanz

Er war der „Architekt der Einheit“, das stand in allen Nachrufen. Viel mehr nicht. Dabei hat sein Werk die Leben von Millionen Menschen in der DDR bestimmt. Ist doch seltsam.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Soldaten begleiten nach dem Gottesdienst bei der Trauerfeier für Wolfgang Schäuble den Sarg auf dem Weg zum Friedhof in Offenburg.

Beim Trauergottesdienst für den Ausnahmepolitiker in Offenburg würdigten mehrere Redende das Wirken des Verstorbenen. Dann wurde der Sarg mit einem Großen Ehrengeleit zu Grabe getragen.

Angela Merkel und Wolfgang Schäuble im Bundestag im Jahr 2019.

Am Freitag findet der Trauergottesdienst für den verstorbenen Wolfgang Schäuble statt. Die Ex-Kanzlerin wird nicht dabei sein, wohl aber beim Staatsakt am 22. Januar.

Ein Kondolenzbuch für den verstorbenen Politiker Wolfgang Schäuble (CDU) liegt auf einem Tisch in der Landesvertretung von Baden-Württemberg.

An diesem Freitag ist der Trauergottesdienst für Wolfgang Schäuble in Offenburg geplant. Merz soll einer der Trauerredner sein. Im Anschluss findet ein öffentlicher Trauerzug statt.

CDU-Politiker Wolfgang Schäuble ist gestorben. Der langjährige Christdemokrat erlag im Alter von 81 Jahren im Kreise seiner Familie einem Krebsleiden.

Am zweiten Weihnachtstag war der prominente CDU-Politiker verstorben. Einem Medienbericht zufolge sollen nun Details für die Trauerfeierlichkeiten feststehen.

Wolfgang Schäuble und Sigmar Gabriel im Gespräch (Archivbild von 2016).

Sie saßen zusammen im Kabinett Merkel, sie waren zeitweilig politische Gegner: der frühere SPD-Chef Sigmar Gabriel über seine Erinnerungen an Wolfgang Schäuble.

Von Daniel Friedrich Sturm
Wolfgang Schäuble im Dezember 2022 im Bundestag.

Er war nie die Nummer eins, aber sein Denken und sein Handeln sollten der deutschen Politik Verpflichtung sein. Besonders einem: Friedrich Merz.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Wolfgang Schäuble und Angela Merkel im Juni 2013 im Bundestag.

Seit 1972 saß Wolfgang Schäuble im Bundestag. Von der Wiedervereinigung bis zur Überwindung der Finanzkrise gehörte er zu den wichtigsten Lenkern der deutschen Politik. Stationen seines Wirkens in Bildern.

Von Kai Portmann
Verstorbene Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) sitzt nach einem Interview vor seinem Büro im Deutschen Bundestag.

Berlins Regierender Bürgermeister Wegner und Wirtschaftssenatorin Giffey haben ihre Trauer über den Tod Wolfgang Schäubles bekundet. „Er war ein großer Europäer“, sagt Wegner.

Am 31. August 1990 unterzeichneten die damaligen Innenminister Wolfgang Schäuble (links) und Günther Krause den Einigungsvertrag.

Aufgewachsen im südwestlichen Zipfel des Landes, war Wolfgang Schäubles politisches Leben von der Auseinandersetzung um die nationale Frage geprägt. Der Einigungsvertrag war der Höhepunkt.

Von Daniel Friedrich Sturm
Wolfgang Schäuble im Jahr 2021.

Partei- und Fraktionschef, Innenminister, Bundestagspräsident – Wolfgang Schäuble hat sich vielseitig um die Demokratie verdient gemacht. Sein Vermächtnis ist in Europa einzigartig.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Das Wichtigste für die deutsche Wirtschaft wäre ein schneller Abbau der voranschreitenden Bürokratie, sagt CDU-Chef Friedrich Merz.

Der CDU-Chef fordert, es solle nur noch eine einzige Steuer für Unternehmen geben. Dies werde den Staat zwar zunächst bis zu 30 Milliarden Euro kosten, sich aber langfristig lohnen.

Wolfgang Schäuble (CDU)

Der CDU-Politiker spricht sich für ein „einheitliches, europäisches Niveau“ bei den Sozialleistungen aus. Man brauche sich nicht zu wundern, dass die Menschen nach Deutschland kommen.

Vegane Falafel, vegane Schnitzel, vegane Würstchen und Gemüse sind auf einem Teller in einer Küche zu sehen.

Am Freitag ist der vom Parlament beschlossene Bürgerrat gestartet. Die erste Diskussionsreihe des neuen Formats befasst sich mit Fragen rund um das Thema Ernährung.

Bundestagssitzung mit Generaldebatte Hier Interview-Situation in der Lobby Julia Klöckner, CDU-Abgeordnete Bundestagssitzung mit Generaldebatte

Deutschland hinkt der Weltwirtschaft hinterher. CDU-Politikerin Julia Klöckner über die Ursachen für die wirtschaftliche Lage, die Rolle der Regierung und wie eine Rückkehr zur Atomkraft die Energiekrise lösen soll.

Von Felix Kiefer
Deutsche Soldaten nehmen polnische Zivilisten nach dem Einmarsch gefangen.

Da tut sich was, auch wenn es dauert: Das Polen-Mahnmal wandert vom Anhalter Bahnhof zur früheren Kroll-Oper. Das Konzept hat sich gewandelt. Ein Lehrstück zu Fallstricken deutscher Geschichte.

Von Christoph von Marschall
Einer der mächtigsten Beamten Deutschlands: Staatssekretär Werner Gatzer.

Der mächtige Staatssekretär im Finanzministerium ist seit 18 Jahren im Amt. Seine Handschrift prägt die Haushaltspolitik. Geht er wegen des Ampel-Streits früher in Pension?

Von Albert Funk
Der bayrische Ministerpräsident Markus Söder verlieh Kissinger den Maximiliansorden, die höchste Auszeichnung im Freistaat.

Statt nach den Gräueltaten des NS-Regimes mit Deutschland zu brechen, lebte Henry Kissinger mit seiner Familie eine einzigartige Heimatverbundenheit. Wie die Stadt ihren Ehrenbürger würdigt.

Von Anja Wehler-Schöck
Der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Schaeuble in seinem Büro im Jakob-Kaiser-Haus.

Der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble ist tot. In seinem letzten Interview mit dem Tagesspiegel sprach er im Sommer über Seenotrettung, Sprachverbote und die USA, die nicht mehr als Vorbild taugen.

Von
  • Stephan-Andreas Casdorff
  • Maria Fiedler
Steiler Aufstieg: Bärbel Bas (SPD) wurde etwas überraschend 2021 zur Bundestagspräsidentin gewählt.

Wie Bundestagspräsidentin Bärbel Bas still und leise zum diplomatischen Faktor in Berlin geworden ist – nicht nur in der Ukraine-Politik.

Von Christopher Ziedler
CSU-Landesgruppenchef Dobrindt bei seiner Rede im Bundestag.

Die abschließende Debatte zur geplanten Verkleinerung des Bundestags verläuft hitzig. Die Opposition nennt das Vorhaben „völlig absurd“. Die Ampel spricht von mangelnder Reformbereitschaft.

Das erste Mal in großer Runde: Die Teilnehmer der ersten Deutschen Islam Konferenz 2006.

Bei dem Treffen will die Innenministerin Imam-Ausbildungen in den Fokus rücken. Künftig will sie die Entsendung von Imamen aus der Türkei beenden.

Bei einer Razzia 2019 beschlagnahmte Euro-Banknoten im Bundeskriminalamt.

Die Innenministerin plädiert für eine Bargeld-Obergrenze von 10.000 Euro. Das könnte künftig illegale Geschäfte erschweren, lobt der Bund Deutscher Kriminalbeamter.

Von
  • Albert Funk
  • Pascal Bartosz