Der Tagesspiegel : TU Berlin: Ehrendoktor für russischen Physiker

Der russische Physik-Nobelpreisträger Zhores Alferov ist mit der Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Berlin ausgezeichnet worden. Wie die TU am Montag mitteilte, wurde die Ehrenurkunde am vergangenen Freitag durch Uni-Präsident Kurt Kutzler überreicht.

Berlin (dpa/bb)Der russische Physik-Nobelpreisträger Zhores Alferov ist mit der Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Berlin ausgezeichnet worden. Wie die TU am Montag mitteilte, wurde die Ehrenurkunde am vergangenen Freitag durch Uni-Präsident Kurt Kutzler überreicht. Alferovs Arbeit am Halbleiterlaser, der etwa zur optischen Datenübertragung genutzt wird, mache ihn zu einem der «herausragendsten Wissenschaftler unserer Zeit», hieß es in der Mitteilung der Universität. Neben zahlreichen Auszeichnungen hatte Alferov im Jahr 2000 den Nobelpreis erhalten.

dpaq.de/tOXBb