Umfrage : Merkels Auftritte finden Anklang

Den Deutschen gefällt die Art und Weise, mit der Bundeskanzlerin Merkel auf der Weltbühne agiert. Mehr als zwei Drittel der Bürger finden, dass sie einen guten Eindruck auf ihren Auslandsreisen hinterlässt.

Merkel
Angesehen. Angela Merkel spricht vor der UN-Vollversammlung. -Foto: AFP

BerlinDie Auftritte von Bundeskanzlerin Angela Merkel auf der politischen Weltbühne finden bei den Deutschen einer Umfrage zufolge großen Anklang. 69 Prozent der Bürger bescheinigen Merkel, bei ihren Auslandreisen bisher einen guten Eindruck hinterlassen zu haben, ergab eine vom Nachrichtensender N-TV in Auftrag gegebene Umfrage des Forsa-Instituts. 17 Prozent seien sogar der Meinung, sie habe eine sehr gute Figur gemacht, teilte N-TV mit.

Dabei hat Merkel nicht nur Parteifreunde auf ihrer Seite: So bewerten 87 Prozent der SPD-Anhänger ihr Auftreten als gut oder sehr gut. Selbst bei den Linken seien 77 Prozent mit Merkels Verhalten zufrieden. Bei den Grünen-Wählern vergaben 93 Prozent ein gut oder sehr gut an die Kanzlerin, bei der CDU waren es 94 Prozent. Bei den FDP-Anhängern erreichte sie sogar hundertprozentige Zustimmung. Für die Studie wurden rund 1000 Personen befragt. (mit dpa)