US-Börsen : Dow Jones erreicht Allzeithoch

Rund eine Stunde nach Eröffnung des Handels war das Allzeithoch des Dow Jones erreicht. Mit einem Anstieg von 127 Punkten stand der Index auf bisher nie erreichten 13.705 Zählern. Zurzeit steht der Dow Jones bei 13.738 Punkten.

Dow Jones Foto: dpa
Neue Höhen: Der Dow Jones hat kurz nach Handelsstart ein neues Rekordhoch erreicht. -Foto: dpa

New YorkDer Dow-Jones-Index der Welt-Leitbörse in New York hat einen neuen historischen Höchststand erreicht. Rund eine Stunde nach Öffnung der Börse war der Index der wichtigsten US-Aktienwerte um 127 Punkte auf 13.705 Zähler geklettert. Analysten machten die angekündigten Übernahmen und Fusionen für den Höhenflug verantwortlich.

Am Morgen hatte der australische Bergbaukonzern Rio Tinto ein Übernahmeangebot von 38,1 Milliarden Dollar (27,7 Milliarden Euro) für den kanadischen Aluminiumkonzern Alcan angekündigt und damit US-Konkurrent Alcoa um fünf Milliarden Dollar überboten. (mit AFP/NYSE)