Der Tagesspiegel : Vatikan steht hinter Entschuldigung für Missbrauchsfälle

Die scharfe Verurteilung des sexuellen Missbrauchs von Schülern an drei Jesuiten-Gymnasien wird auch vom Vatikan unterstützt. Der Vatikan sehe die Bitte um Entschuldigung, wie sie der deutsche Jesuiten-Chef Stefan Dartmann in dem Missbrauchsskandal

Stefan Dartmann
Der Vatikan ist in Übereinstimmung mit Dartmann.

Berlin (dpa/bb)Die scharfe Verurteilung des sexuellen Missbrauchs von Schülern an drei Jesuiten-Gymnasien wird auch vom Vatikan unterstützt. Der Vatikan sehe die Bitte um Entschuldigung, wie sie der deutsche Jesuiten-Chef Stefan Dartmann in dem Missbrauchsskandal vorgebracht hat, als «umfassend» an, erklärte Vatikan-Sprecher Pater Ciro Benedettini am Dienstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur dpa. Er werde sich daher nicht noch in einer eigenen Stellungnahme äußern, sei aber in «völliger Übereinstimmung» mit dem, was Dartmann dazu gesagt habe.