Verbraucher : Der Kalk muss raus

-

KUNDENDIENST

Die Stiftung Warentest hat bei Espressomaschinen auch den Kundendienst der Hersteller getestet. Ergebnis: Die Reparaturdienste der Anbieter machen den Kunden selten Freude. Testsieger mit dem Gesamturteil „gut“ war der Kundendienst von Gaggia , er erhielt sowohl ein „gut“ für den Service als auch für die Reparatur. Insgesamt „befriedigend“ schnitten Saeco und Siemens ab, „ausreichend“ gab es für DeLonghi und Krups . Bei AEG und Jura vergaben die Tester jeweils ein „mangelhaft“ – wegen der schlechten Reparatur.

WARTUNG

Man kann einiges tun, damit die Maschine möglichst lange nicht zur Reparatur muss: Regelmäßiges Reinigen und Entkalken verlängert das Leben der Maschine. Manche Geräte weisen von selbst darauf hin, wenn sie gepflegt werden möchten – einfach den automatischen Anweisungen folgen. Zum Teil kann der Kundendienst aus der Geräteelektronik ablesen, ob regelmäßig gewartet wurde. Wer dann die Wartungszyklen nicht einhält, riskiert mitunter Garantieansprüche. Vor Inbetriebnahme den Härtegrad des Wassers am Gerät einstellen, um die Abstände der Entkalkungszyklen zu regeln. Vor dem Einsatz von Entkalkungsmitteln unbedingt die Anbieterangaben beachten. Tsp

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben