zum Hauptinhalt
Kompakt, praktisch und manchmal sogar Retro - Digitalkameras schaffen es, immer mehr Technik ins Kleinformat zu packen.

© dpa

Elektronische Leckerbissen: Die besten Immer-dabei-Digicams

Für richtig gute Bilder braucht es heutzutage keine Spiegelreflex-Kamera mehr. Diese Erkenntnis ist zwar nicht neu, aber mit jeder Generation neuer digitaler Kompaktkameras verfestigt sich diese These. Eine Marktübersicht.

Glaubt man den Supermarktregalen, so steht Weihnachten vor der Tür. Natürlich ist es absurd sich im Oktober bereits Gedanken über Weihnachtsgeschenke zu machen, aber scheinbar planen wir Deutschen doch ganz gerne und das recht früh. So kann man sich ja jetzt schon mal entspannt über den neusten Stand der Technik erkundigen und ein wenig auf dem Markt der elektronischen Süßigkeiten Appetit holen.

Als ideale Appetizer eignen sich hierbei die Digicams. Ein schier endloses Büffet an Leckereien macht sich da vor dem Betrachter breit. Es droht die visuelle wie auch informative Übersättigung. Von Superkompakt über Superzoom bis hin zu Superprofessionell muss man sich erst einmal über den persönlichen Geschmack klar werden.

Doch auch da gibt der Markt schon mal eine klare Richtung vor: Kompakt muss es sein und so viel wie möglich drin stecken. Der allgemeine Trend geht hin zur Miniaturisierung des Gehäuses, Maximierung der Ausstattung und Optimierung der Bildqualität. Wer heutzutage noch ein dickes Kameragehäuse mit sich herumschleppt verdient entweder sein Geld professionell mit Fotos oder glaubt immer noch, dass man für gute Aufnahmen mindestens ein Kilogramm in der Hand halten muss. Also konzentrieren wir uns auf die kleinen aber feinen Leckerbissen, sozusagen die Bonbons unter den Digicams. Wir haben eine Auswahl der besten Immer-dabei-Digicams für jeden Geschmack zusammengestellt.

Die Marktübersicht der kleinen Kompakten:

Sony CyberShot DSC-RX100 - Die Edle mit dem Spitzenbild

Muss sich selbst vor Spiegelreflex-Kameras nicht verstecken: Sony Cybershot DSC-RX100.
Muss sich selbst vor Spiegelreflex-Kameras nicht verstecken: Sony Cybershot DSC-RX100.

© Hersteller

Man nehme ein kleines und edles Metallgehäuse, stecke einen großen 1-Zoll-Bildsensor mit 20 Megapixeln hinein und garniere das Ganze mit einem sehr lichtstarken Objektiv samt 3,6fach-Zoom. Herauskommt eine superkompakte Digicam mit hervorragender Bildqualität, die nur noch von teuren Spiegelreflex- und Systemkameras übertroffen wird. On-Top bietet die RX100 eine sehr gute Full-HD-Videoqualität mit bis zu 50 Bildern pro Sekunde. Einziger Stolperstein: Der Preis.
UVP: 650 Euro / im Internet ab 612,95 Euro
www.sony.de

Canon PowerShot S100 - Die Schicke für Anspruchsvolle

Die Canon PowerShot S100 gehört mit ihrem attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis zu den besten Kompaktkameras derzeit.
Die Canon PowerShot S100 gehört mit ihrem attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis zu den besten Kompaktkameras derzeit.

© Hersteller

Die Canon S100 ähnelt der Sony RX100 vom Prinzip her sehr, ist aber deutlich günstiger. Dabei hat Canon selbst den Trend zu schicken Kompakten mit großem Bildsensor und Top-Bildqualität begründet. Dafür reichen der S100 schon 12-Megapixel und ein lichtstarkes Objektiv mit 5-fach Zoom. Die Full-HD-Videos haben allerdings maximal 24 Bilder pro Sekunde, was sich negativ bei schnellen Bewegungen zeigt. Insgesamt gehört aber die Bild- sowie die Gehäusequalität zu den besten unter den Kompakten.
UVP: 420 Euro / im Internet ab 349,00 Euro
www.canon.de

Panansonic Lumix DMC-TZ31 - Die Kleine mit dem Riesenzoom

Kann mit einem 20fach beeindrucken: Die Panasonic Lumix DMC-TZ31.
Kann mit einem 20fach beeindrucken: Die Panasonic Lumix DMC-TZ31.

© Hersteller

Man will ja vielleicht im Safari-Urlaub einen Tiger aus 100 Metern Entfernung knipsen. Mit der Lumix TZ31 kann man das. Dank 20fach-Zoom, 14 Megapixeln, GPS, 3-Zoll-Touchscreen und Full-HD-Video-Funktion mit 50 Bildern pro Sekunden ist es die kleine Allzweck-Waffe in jedem Urlaub. Allerdings ist der Sensor etwas kleiner als bei den besten des Umfelds und auch der Megazoom wirkt sich je nach Brennweite negativ auf die Bildqualität aus. Dennoch ist es das Schweizer Taschenmesser unter den Kompakten.
UVP: 370 Euro / im Internet ab 284,99 Euro
www.panasonic.de

Canon IXUS 500 HS - Der Klassiker mit der Ecke

Die Canon IXUS 500 HS gehört zu den Klassikern unter den Kompakten.
Die Canon IXUS 500 HS gehört zu den Klassikern unter den Kompakten.

© Hersteller

Die Canon-IXUS-Serie ist der absolute Klassiker unter den edlen kompakten Digicams. Seit über 10 Jahren überzeugt sie charakterstark mit zeitlos schönem, kantigem Design und hochwertiger Anmutung. Neuerdings steckt in dem Zigarettenschachtelformat ein 10-Megapixel-Sensor mit 12fach-Zoom und Full-HD-Video-Funktion, der für schöne Bilder völlig ausreicht. Mittlerweile für unter 200 Euro zu haben ist es eine echte Kaufempfehlung.
UVP: 210 Euro / im Internet ab 189,00 Euro
www.canon.de

Fujifilm FinePix X10 - Die Hochwertige im Retro-Look

Mit ihrem Retro-Look hebt sich die Fuji FinePix X10 von der Masse ab.
Mit ihrem Retro-Look hebt sich die Fuji FinePix X10 von der Masse ab.

© Hersteller

Wer Fotografie für mehr als nur Rumknipserei hält, der braucht etwas Besonderes zum festhalten von Momenten. Die Fujifilm X10 ist ein absolutes Liebhaberstück. Allein das tolle Retro-Design mit strukturierter Oberfläche, optischem Sucher, massiven Drehschaltern und einem manuellen 4fach-Zoomring weckt Emotionen. Zudem sorgt der sehr große 2/3-Zoll-Sensor mit 12 Megapixeln in Verbindung mit dem lichtstarken Objektiv für eine hervorragende Bildqualität und Spielraum bei der Tiefenunschärfe. Das ist eine Digicam zum Verlieben.
UVP: 530 Euro / im Internet ab 403,90 Euro
www.fujifilm.de

Nikon Coolpix S800c - Die mit dem Android

Mit dem Android-Betriebssystem an Bord ist die Nikon Coolpix S800c so etwas wie die Facebook-Kamera im Markt.
Mit dem Android-Betriebssystem an Bord ist die Nikon Coolpix S800c so etwas wie die Facebook-Kamera im Markt.

© Hersteller

Quasi das Gegenstück zur Fujifilm X10 ist die Nikon S800c. Sie prescht mit aller Macht in die Zukunft vor und ähnelt fast schon mehr einem Smartphone als einem Fotoapparat. Mit Android als Betriebssystem und WLAN-Zugang lassen sich Bilder sofort online in soziale Netzwerke wie z.B. Facebook hochladen oder Apps runterladen und über den 3,5-Zoll-Touchscreen bedienen. Dank 16 Megapixeln, 10fach-Zoom und Full-HD-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde hat man dann auch viel Schönes zum Teilen und „Liken“ lassen.
UVP: 399 Euro / bald erhältlich
www.nikon.de

Samsung EX2F - Die mit allem Drum und Dran

Der Geheimtipp: Nikon Coolpix S800c.
Der Geheimtipp: Nikon Coolpix S800c.

© Hersteller

Bereits die Vorgängerin, die Samsung EX1, war ein Geheimtipp unter anspruchsvollen Fotografen. Die nun erschienene EX2F überbietet die Vorgängerin in fast jeder Hinsicht: Das Objektiv ist noch lichtstärker, der 3,3fach-Zoom etwas größer, die Bildauflösung mit 12,4 Megapixeln höher und die Videofunktion als Full-HD mit 30 Bildern pro Sekunde deutlich besser. Dazu gibt es ein großartigen dreh- und schwenkbaren 3-Zoll-OLED-Display im massivem Gehäuse sowie WLAN zum Hochladen der Bilder ins Internet.
UVP: 499 Euro / im Internet ab 439 Euro
www.samsung.de

Casio Exilim EX-ZR1000 - Die kleine Flinke

In weniger als einer Sekunde einsatzbereit: Die Casio Exilim EX-ZR1000 ist ein Exemplar für Geschwindigkeits-Freaks.
In weniger als einer Sekunde einsatzbereit: Die Casio Exilim EX-ZR1000 ist ein Exemplar für Geschwindigkeits-Freaks.

© Hersteller

Die neue Casio Exilim EX-ZR1000 ist was für Highspeed-Junkies. Hier mal schnell ein Foto knipsen? Kein Problem, denn laut Hersteller ist die ZR1000 in nur einer Sekunde einsatzbereit und soll in gerade mal 0,15 Sekunden scharf stellen. Das nächste Foto kann bereits nach 0,26 Sekunden gemacht werden. Damit sollen immer knackigscharfe Aufnahmen gelingen. Wer will kann sogar 30 Bilder pro Sekunde in Serie schießen. Dank dem 16-Megapixel-Prozessor mit 12,5fach-Zoom-Objektiv dürfte auch die Qualität der Bilder ansehnlich ausfallen, zumindest auf dem kippbaren Display.
UVP: 350 Euro / ab November erhältlich
www.exilim.de

Die aktuellsten Preise können tagesaktuell bei Preisvergleichsportalen, zum Beispiel bei billiger.de, abgerufen werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false