zum Hauptinhalt
Eon-Chef Wulf Bernotat

© dpa

Energie: Eon-Chef: Staat treibt Strompreise

Die Energiekonzerne reichen den Schwarzen Peter weiter: In der Diskussion um die Lebenshaltungskosten in Deutschland hat Eon-Chef Wulf Bernotat dem Staat vorgeworfen, an den drastischen Strompreiserhöhungen Mitschuld zu tragen.

"Beim Strom betragen die vom Staat verursachten Abgaben 40 Prozent", sagte Eon-Chef Bernotat am Donnerstagabend in der ZDF-Sendung "Maybrit Illner". Seit der Liberalisierung des Strommarktes hätten sich die staatlich veranlassten Abgaben unter anderem für Ökosteuer, Stromsteuer und erneuerbare Energien mehr als verdoppelt.

Nachdrücklich wies Bernotat Vorwürfe zurück, Eon erwirtschafte große Gewinne auf dem Rücken der Verbraucher. "Die Preise werden im Markt gemacht. Wir haben keine Kostenpreise", sagte der Eon-Chef. Strom werde an der Börse gehandelt, wo Angebot und Nachfrage "täglich und stündlich" ausgeglichen würden. Im Übrigen würden die Preise an der deutschen Strombörse nicht, wie häufig behauptet, von den vier Strom-Haupterzeugern des Landes bestimmt.

"Wettbewerb nicht ausreichend hergestellt"

Für die FDP dagegen ist die Diskussion um die marktbeherrschende Stellung der vier großen Stromkonzerne durchaus ein Thema. "Der Wettbewerb ist nicht ausreichend hergestellt", sagte FDP-Chef Guido Westerwelle. Die vier großen Konzerne machten 75 Prozent des Marktes aus. Das sei "natürlich nicht vernünftig".

Für "schlicht misslungen" hält der brandenburgische Ministerpräsident und ehemalige SPD-Chef Matthias Platzeck die Strommarkt-Liberalisierung. "Sie hat nicht den Wettbewerb gebracht, den wir uns gewünscht haben, und sie hat auch nicht die Umweltfreundlichkeit gebracht", sagte der SPD-Politiker. "Demokratischer und am Ende auch preiswerter" wäre eine immer mehr dezentrale Energieversorgung. (feh/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false