Verbraucher : GEWINNER & Verlierer

-

Der Einstieg des SAPKonkurrenten Oracle bei der US-Softwarefirma Retek stört die Börse wenig – zumindest kurzfristig. Oracle habe die Akquisition zu teuer bezahlt und SAP habe für seine Expansion auf dem US-Markt durchaus Alternativen. Aber: Die entschlossene Haltung von Oracle lässt es nach Meinung von Analysten zweifelhaft erscheinen, dass SAP weiterhin leicht Marktanteile gegen Oracle gewinnen kann.

Anleger streichen Kursgewinn bei MAN ein

Der Lkw- und Maschinenbauer MAN hat mit einem positiven Ausblick für 2005 überzeugt. Umsatz, Ergebnis und Gewinnmarge sollen steigen. Anleger handelten nach der Börsenregel „Sell on good news“ – verkaufe, wenn es gute Nachrichten gibt. Wer beim Zwölf-Monats-Hoch von gut 36 Euro MAN-Aktien veräußerte, konnte einen schönen Gewinn machen. Dem Aktienkurs taten die Verkäufe allerdings nicht gut.

0 Kommentare

Neuester Kommentar