zum Hauptinhalt

GfK-Index: Konsumenten kaufen trotz düsterer Prognosen

Für Mai sagen die GfK-Marktforscher ein stabiles Konsumklima voraus. Die Verbraucher lassen sich trotz der negativen Konjunkturaussichten die Kauflaune nicht verderben.

Das Barometer des Konsumklimaindex liegt laut GfK-Experten bei 2,5 Punkten und ist damit auf dem Stand vom Frühjahrsbeginn, ergab die Umfrage unter 2000 Verbrauchern. Dabei sei das Klima weiterhin erstaunlich robust.

Allerdings bleibt das Niveau insgesamt eher niedrig, sagte GfK-Experte Rolf Bürkl. "Deshalb wird die Binnennachfrage in diesem Jahr die schweren Einbrüche bei Export und Investitionen allenfalls etwas abfedern, jedoch bei weitem nicht kompensieren können." Die größte Gefahr sei ein weiterer Anstieg der Arbeitslosigkeit.

Rentenerhöhung und Abwrackprämie als Stimmungaufheller

Die düsteren Prognosen der Wirtschaftsforschungsinstitute können in den kommenden Monaten zu einer Belastungsprobe für die Verbraucherstimmung werden. Momentan aber stützen Anzeichen für eine wirtschaftliche Trendwende das Konsumklima. Sowohl die Konjunktur- als auch die Einkommenserwartungen konnten im April zulegen, erklärten die Marktforscher. Der entsprechende Indexwert für die Konjunkturerwartung stieg auf minus 31,2 Punkte nach minus 32,8 Zählern im März.

Das Barometer für die Einkommenserwartung verbesserte sich von minus 11,4 Punkten auf minus 8 Punkte. Auch die angekündigte Rentenerhöhung im Juli hellt die Einkommensaussichten auf, sagte Bürkl.

GfK: Privater Verbrauch im nächsten Jahr steigt um 0,5 Prozent

Die Anschaffungsneigung blieb im April vergleichsweise stabil und sank nur leicht auf 12,4 Zähler von 13,9 Punkten. Dabei spiele neben dem geringen Anstieg der Lebenshaltungskosten auch das Konjunkturpaket der Bundesregierung eine Rolle, sagte Bürkl: Vor allem die Abwrackprämie halte die Konsumenten offenbar bei Laune – zumal auch andere Branchen nun ähnliche Anreize böten.

Die GfK sagt für 2009 einen Anstieg des privaten Verbrauchs um 0,5 Prozent vorher. (sba/Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false