Verbraucher : Kurssturz an der Börse in China

Schanghai - Ein Kurssturz an der chinesischen Börse hat am Mittwoch die Aktienmärkte weltweit nach unten gerissen. Auslöser war eine Erhöhung der Aktiensteuer. In Schanghai hat die Börse fast sieben Prozent verloren. Der Shanghai Composite Index fiel um 6,5 Prozent und schloss bei 4053,09 Punkten. Die staatlichen Medien sprachen von einem „Erdbeben“. Es war der stärkste Abschwung seit Ende Februar. Damals war die Börse an einem Tag um fast neun Prozent abgesackt.

Auch in Europa gaben die Kurse nach. Der deutsche Leitindex Dax verlor bis zum Nachmittag mehr als ein Prozent. Auch der Euro Stoxx 50 sank um fast ein Prozent. Dahinter steckt die Angst der Anleger, ein Crash am überhitzten chinesischen Markt könnte auch die Märkte in Europa und den USA in Mitleidenschaft ziehen. Davor hatten in der vergangenen Woche unter anderem der ehemalige US–Notenbankchef Alan Greenspan und der Unternehmer Li Ka-shing, der als reichster Mann in Hongkong gilt, gewarnt.

Der chinesische Kursrutsch am Mittwoch wurde als Reaktion auf die Anhebung der Stempelsteuer auf Wertpapiergeschäfte von 0,1 auf nun 0,3 Prozent gewertet. China will damit Börsengeschäfte verteuern und die heimischen Märkte abkühlen. Ein Angestellter des Finanzministeriums sagte laut „China Daily“, die Maßnahme solle dem chinesischen Markt zu einer „gesunden“ Entwicklung verhelfen. In diesem Jahr hatte die Zentralbank bereits zwei Mal die Leitzinsen und vier Mal die obligatorischen Bankreserven für die Kreditvergabe angehoben, ohne jedoch den Boom des Aktienmarkts aufhalten zu können.

Der Schanghai-Index war in diesem Jahr bereits um mehr als 60 Prozent gestiegen und hatte gerade erstmals die Marke von 4300 Punkten überschritten. Schon im vergangenen Jahr hatte der Index um 130 Prozent zugelegt. Die Anzahl der Aktiendepots in China hatte am Wochenanfang die Marke von 100 Millionen überschritten, nachdem allein in einer Woche mehr als 350 000 Chinesen ein Depot eröffnet hatten. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben