Umfrage : Bahn und Telekom bleiben hartnäckige Servicewüsten

Deutschlands Service zeigt sich wieder von seiner besten Seite: Eine Umfrage ergab, dass es hierzulande sogar "blühende Servicelandschaften" gibt. Nur Deutsche Bahn und Telekom schneiden bei den Befragten schlecht ab.

Telekom
Schlechter Service bei der Telekom. -Foto: ddp

HamburgDie besten Ergebnisse erzielten nach Angaben des Instituts für Demoskopie Allensbach Apotheken, Friseure und Bäckereien. Besonders stark verbessert hätten sich Hotels und Restaurants, das Taxigewerbe und der Buchhandel. Das Institut sieht in "vielen Bereichen" sogar eine "blühende Servicelandschaft" in Deutschland. Beim Spitzenreiter, den Apotheken, sprachen mehr als vier von fünf Befragten von einem guten Service, nur fünf Prozent fanden ihn schlecht.

Bei der Bahn hielten 53 Prozent der Befragten den Service für schlecht (2002: 47 Prozent). Nur 19 (16) Prozent fühlten sich gut behandelt. Schlusslicht ist die Telekom: Der Anteil der Unzufriedenen nahm von 47 auf 58 Prozent zu, der Anteil der Zufriedenen ging von 22 auf 19 Prozent zurück. Für die Studie wurden im April 929 Menschen nach ihrem Urteil über 21 Dienstleistungsbereiche befragt. (imo/dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben