zum Hauptinhalt

Verbraucher: Keine Preissprünge bei Ostereiern

Vor dem bevorstehenden Osterfest müssen sich Verbraucher nicht auf Preissprünge bei Eiern gefasst machen.

"Bei den Preisen tut sich bis Ostern nichts mehr", sagte Werner Böttcher, der bei der Zentralen Markt- und Preisberichtstelle der Agrarwirtschaft (ZMP) für Eier und Geflügel zuständig ist, dem Tagesspiegel am Sonntag. Für ein Zehnerpack Käfigeier mussten die Käufer in der vergangenen Woche 1,07 Euro bezahlen, für Ware aus Bodenhaltung 1,37 Euro, bei Freilandeiern 1,62 Euro fürs Zehnerpack.

Nach dem Fest werden die Preis voraussichtlich sogar weiter sinken. "Nach Ostern gehen die Preise wieder runter", prophezeit ZMP-Mann Böttcher. Schon in den vergangenen Wochen sei das Angebot wieder leicht gestiegen, das deute auf Entspannung bei den Preisen hin. Wegen des frühen Ostertermins erwartet die Branche in diesem Jahr nur ein schwaches Saisongeschäft. "Bei der gefärbten Ware werden wir die Vorjahreszahlen nicht erreichen", sagt ZMP-Mann Böttcher. "Die Zeit ist zu kurz. Es fehlt einfach ein Monat zum Verkaufen." (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false