zum Hauptinhalt

Christine Wahl

Aktuelle Artikel

 Abak Safaei-Rad und Regine Zimmermann

Pınar Karabulut und Nino Haratischwili bringen im Deutschen Theater Königinnendramen auf die Bühne. Viel Neues zu erzählen haben die mächtigen Frauen allerdings nicht.

Von Christine Wahl
Und nun, was tun? Szene aus Marius von Mayenburgs „Ellen Babić“ am Berliner Ensemble mit . Lili Epply, Bettina Hoppe und Tilo Nest (v.l.).

Knoten und andere Verschlingungen: Mit „Ellen Babić“ findet ein 2022 in Reykjavik uraufgeführtes Stück als deutsche Erstaufführung an den Schiffbauerdamm.

Von Christine Wahl
Von wegen „Differenzierungsscheiße“. Mit Carolin Haupt (l.) und Maryna Klimova.

„Postkarten aus dem Osten“ ist ein wichtiges Debattenstück, das die drängenden Fragen nicht umschifft. Etwas weniger steif könnte es sein.

Von Christine Wahl
Parteikader Hoederer (Marc Oliver Schulze) und Jessica (Lili Epply) trauen sich politisch nicht über den Weg.

Die slowenische Regisseurin Mateja Koležnik inszeniert im Berliner Ensemble Jean-Paul Sartres „Die schmutzigen Hände“. Anknüpfungspunkte zu aktuellen Fragen gäbe es viele. Das Stück verschenkt die Gelegenheit.

Von Christine Wahl
Hereinspaziert in die Gehirnfabrik: Das Start-up Zeitgeist verspricht einen positiven „Mindfuck“.

Die Regisseurin Yael Ronen scheint in ihrer Inszenierung „Bucket List“ auf den Hamas-Terror vom 7. Oktober zu reagieren. Ihre persönliche Erschütterung erfasst auch das Berliner Premierenpublikum.

Von Christine Wahl
Traurige Archetypen statt Welthaltigkeit. Anne Lenks Inszenierung von „Katze auf dem heißen Blechdach“ bleibt in der Vergangenheit gefangen.

Anne Lenk inszeniert am Deutschen Theater „Katze auf dem heißen Blechdach“. Aber eine Aktualisierung des Klassikers will ihr nicht gelingen.

Von Christine Wahl
Raubeinig mit butterweichem Herzen. Constanze Becker.

Liebe muss sein: Mit einer grunderbaulichen Inszeniereung geben die Filmemacher ihr Debüt als Theatermacher.

Von Christine Wahl

Spucke, Ohrfeigen, Kaninchenscheiße: Der belgische Performer und Regisseur Benjamin Abel Meirhaeghe schickt das Publikum auf einen rasanten Trip in Richtung Lebensende.

Von Christine Wahl
„Love Boulevard“ mit Josefin Platt, Philine Schmölzer, Kathleen Morgeneyer, Violet Black, Golden Gai (v.l.), Regie: Lies Pauwels.

Außer Thesen nichts gewesen. Regisseurin Lies Pauwels hat „Love Boulevard“ im Berliner Ensemble gemeinsam mit Sexarbeiterinnen und Schauspielerinnen entwickelt. Zwei Lebenswelten mit Parallelen, oder?

Von Christine Wahl