zum Hauptinhalt

Mirko Weber

Aktuelle Artikel

Das Hören neu entdecken: Eine Ausstellung im Münchner Haus der Kunst feiert Manfred Eichers legendäres Jazzlabel ECM.

Von Mirko Weber
Nicht ohne unseren Speer. Fricka, Wotan und Loge in München. Foto: Drama

Ein Fall für die Feuerpolizei: Andreas Kriegenburg startet in München seinen „Ring des Nibelungen“.

Von Mirko Weber

Am Montag beginnen die Wagner-Festspiele. Sebastian Baumgarten inszeniert den „Tannhäuser“ – und handelte sich schon im Vorfeld Ärger ein. Ein Probenbesuch.

Von Mirko Weber
Alfred Brendel

Auftritt Alfred Brendel aus der Kulisse – und wie ist das immer gewesen? Der Pianist kommt, blinzelt kurz uhuhaft hinter den dicken Brillengläsern, setzt sich – und siegt? Nein, eher nicht.

Von Mirko Weber

Vor zwei Jahren ging ein Riss durch die Szene für Neue Musik in Donaueschingen: Zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals wurden einige Uraufführungen von unterschiedlichen Interpreten angepackt. Die einen im Publikum fanden sich erhellt (weil man niemals zweimal in denselben Notenfluss steigt), die anderen vergrätzt (weil sie sich über Gebühr belehrt fanden).

Von Mirko Weber

Der Bezahlsender geht mit Ambitionen und Sorgen in die Bundesliga-Saison. Franz Beckenbauer macht trotzdem Stimmung - und hat dabei noch andere prominente Unterstützer an seiner Seite.

Von Mirko Weber
Foto: ddp

Anfang dieser Woche saßen sie sich bei der Münchner Premiere von „Tosca“ auf Duellierabstand gegenüber: links in der Loge der Generalmusikdirektor Kent Nagano mit Frau und Tochter, rechts im Kabinett der Intendant Nikolaus Bachler neben Regisseur Luc Bondy und Anhang. Normalerweise bittet in solchen Fällen der eine den anderen zu sich hinüber – schon um zu zeigen, dass man halbwegs im Einvernehmen ist.

Von Mirko Weber

Hans Neuenfels entdeckt in München Giovanni Simone Mayrs Oper „Medea in Corinto“. Die Oper ist stilles Wasser und ätzende Lauge zugleich.

Von Mirko Weber

Des Teufels Schwestern: Peter Eötvös und Albert Ostermaier spielen zweimal neue Oper in München. Dort feierten die Tschechow-Adaption "Tri Sestri" und "Die Tragödie des Teufels" Premiere.

Von Mirko Weber

Die Bayerische Landesbank steht wegen ihrer Geschäfte in der Kritik. Welche Folgen hat das für die CSU?

Von Mirko Weber
308936_0_b3435da2.jpg

Ellis Kaut, Erfinderin des Pumuckl, hat mit fast 90 Jahren ihre Memoiren geschrieben

Von Mirko Weber

Stephan Kimmig inszeniert "Don Giovanni" an der Bayerischen Staatsoper. Er ist einer der besten Schauspielregisseure dieses Landes. Er knackt seine theatralischen Nüsse nicht mit Gewalt, sondern methodisch, aber eben variabel.

Von Mirko Weber

Erwin Huber, ehemaliger CSU-Parteichef lobt Horst Seehofer. Es ging sehr harmonisch zu beim kleinen Parteitag der CSU.

Von Mirko Weber
Seehofer

Nach dem schlechten Abschneiden der CSU bei der Bundestagswahl steht Seehofer in der Kritik – doch der will Ruhe um jeden Preis.

Von Mirko Weber