Welt :   NACHRICHTEN  

Esa sucht Kandidaten

für simulierten Flug zum Mars

Berlin/Paris - Die Europäische Weltraumorganisation Esa sucht sechs Kandidaten für einen simulierten Flug von 520 Tagen zum Mars. Die Bewerber sollen zwischen 20 und 50 Jahren alt, bei guter Gesundheit und nicht größer als 1,85 Meter sein. Sie sollten zudem Englisch oder Russisch sprechen und über eine Ausbildung in den Bereichen Medizin, Biologie, Lebenserhaltungssysteme, Computertechnik, Elektronik oder Maschinenbau verfügen. Anmeldeschluss ist der 5. November. Das Experiment beginnt Anfang nächsten Jahres in einer speziellen Versuchsanlage des Moskauer Instituts für Medizinisch-Biologische Probleme (IMBP). In völliger Abgeschiedenheit von der Außenwelt sollen dabei die psychologischen und medizinischen Aspekte einer derartigen Langzeitmission mit 30 Tagen Aufenthalt auf dem Roten Planeten erforscht werden. ddp

Kasse zahlt transsexuellem Briten die Brustoperation

Hannover - Ein britischer Ex-Soldat, der als Frau leben möchte, bekommt von seiner Krankenkasse nun doch eine Brustoperation bezahlt. Die Brüste des Transsexuellen, die nach einer Hormonbehandlung gewachsen waren, seien unnatürlich geformt, sagte der Sprecher der Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK), Jörg Bodanowitz. Deshalb werden dem 51-Jährigen die Kosten für die Operation erstattet. Die Kasse hatte zunächst einen kosmetischen Eingriff vermutet und den Antrag abgelehnt. Daraufhin hatte der Ex-Soldat vor dem Sozialgericht Hannover geklagt. Er war jahrelang mit einer Deutschen verheiratet. Seit Jahren fühlte er sich als Frau, lebte aber im Körper eines Mannes. Nach britischem Recht nahm er bereits einen Frauennamen an – in Deutschland sei dies aber erst nach der Geschlechtsumwandlung möglich, sagte Bodanowitz. Dies führte bei der Kasse zunächst zu Verwirrung. Da die Experten davon überzeugt seien, dass es sich bei dem Ex-Soldaten um einen transsexuellen Menschen handele, werde wohl auch die Geschlechtsumwandlung bezahlt.dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben