• 14 Anklagen nach Brand im Tunnel Montblanc-Katastrophe mit 39 Toten erst 2005 vor Gericht

Welt : 14 Anklagen nach Brand im Tunnel Montblanc-Katastrophe mit 39 Toten erst 2005 vor Gericht

-

(dpa). Über viereinhalb Jahre nach der Brandkatastrophe im MontblancTunnel mit 39 Toten hat die französische Justiz 14 Anklagen wegen fahrlässiger Tötung erhoben. Der belgische Fahrer des Lastwagens, der im Tunnel in Brand geraten war, wird vor Gericht gestellt. Auch der schwedische Fahrzeughersteller Volvo und die französischen und italienischen Tunnel-Betreiber müssen sich verantworten. Wie aus der französischen Justiz am Sonntag verlautete, könnte der Mammut-Prozess wegen der umfangreichen Vorbereitungen erst 2005 beginnen. Voraussichtlich werden mehr als 50 Experten angehört.

Das Brandinferno am 24. März 1999 war nach offiziellen Untersuchungsergebnissen vermutlich durch eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe ausgelöst worden, die den mit Mehl und Margarine beladenen Lastwagen in Brand steckte. Der 11,6 Kilometer lange Straßentunnel wurde erst im Frühjahr 2002 nach umfangreichen Reparaturen für Autos wieder eröffnet.

0 Kommentare

Neuester Kommentar