• 2. Internationaler Tag des Yoga: Sri Ravi Shankar sorgt im EU-Parlament für Entspannung

2. Internationaler Tag des Yoga : Sri Ravi Shankar sorgt im EU-Parlament für Entspannung

Zum zweiten Internationalen Tag des Yoga am Dienstag kommen EU-Vertreter in den Genuss von Meditation und Asanas.

Claudia Cohnen-Beck
Indische Schulkinder bei einer Yoga-Session in Chenai am Montag. I
Indische Schulkinder bei einer Yoga-Session in Chenai am Montag. IFoto:ARUN SANKAR/ AFP

Er gilt als einer der bekanntesten Yogabotschafter weltweit: Ravi Shankar, der den Ehrentitel Sri Sri trägt, ist am Dienstag am 2. Internationalen Tag des Yoga, Ehrengast des Europäischen Parlaments. Alle EU-Parlamentarier, aber auch die Mitglieder der Kommission und des Europäischen Rates sind eingeladen, mittags an einer außerordentlichen Yoga-Session in Brüssel teilzunehmen.

“Yoga ist heute Synonym zu Entspannung, Wohlbefinden oder auch einem kreativen Geist. Es ist mehr als nur eine Übung. Die Welt feiert es als die Technik, die die Fähigkeit besitzt, die Lebensqualität zu verbessern. Bei den Feierlichkeiten zum Internationalen Tag des Yoga im Europäischen Parlament wollen wir das hervorheben”, sagt Parlamentsmitglied Geoffrey van Orden.

Wie viele EU-Vertreter an der Session teilnehmen werden, ist noch unklar.

2. Internationaler Yoga-Tag
Zeichen setzen: In Indien finden die meisten Massen-Yoga-Sessions statt - schon Tage vor dem Internationalen Tag des Yoga am Dienstag.Weitere Bilder anzeigen
1 von 14Foto: Amit Dave/REUTERS
20.06.2016 12:00Zeichen setzen: In Indien finden die meisten Massen-Yoga-Sessions statt - schon Tage vor dem Internationalen Tag des Yoga am...

2014 hatte Indien vorgeschlagen, einen Internationalen Tag des Yoga einzuführen, 177 Staaten unterstützten die Idee. In der Resolution der UN-Vollversammlung hieß es später, "dass Yoga einen ganzheitlichen Ansatz für Gesundheit und Wohlbefinden" biete. Im vergangenen Jahr hatten weltweit Millionen Menschen in 190 Ländern den Internationalen Tag des Yoga gefeiert - mit Massenevents wie in Neu Delhi oder am Times Square in New York.

Mehr Bilder zum Internationalen Yoga-Tag von Indien über China bis Weißrussland finden Sie hier.

Video
Massen-Yoga auf dem New Yorker Times Square
Massen-Yoga auf dem New Yorker Times Square

0 Kommentare

Neuester Kommentar