zum Hauptinhalt
Ahoi! Das Team der „MS Tûranor“ feiert die Ankunft in Monaco. Foto: AFP

© AFP

Panorama: 584 Tage, 23 Stunden, 31 Minuten

Ein Schiff umrundet die Welt mit Solarenergie.

Ein in Kiel gebautes Schiff hat sich mit einem spektakulären Rekord einen Platz in den Geschichtsbüchern gesichert. Der Katamaran „MS Tûranor Planet Solar“ beendete am Freitag in Monaco erfolgreich die erste Weltumrundung nur mit Solarstrom. Mit keinem anderen Transportmittel war dies bislang gelungen.

„Wir sind extrem glücklich“, kommentierte „Planet Solar“-Initiator Raphaël Domjan die Ankunft des Schiffes im Fürstentum am Mittelmeer. „Wir haben gezeigt, dass wir die Technologie und das Wissen haben, um nachhaltig zu handeln und unseren blauen Planeten zu schützen.“

Die Reise der „MS Tûranor“ war ein langes Abenteuer. 584 Tage, 23 Stunden und 31 Minuten dauerte die Fahrt über alle Weltmeere. Das Schiff war von Monaco aus in Richtung des amerikanischen Kontinents gestartet und dann weiter nach Australien gefahren. Wegen Problemen mit der Schiffsschraubensteuerung musste die Mannschaft im April 2011 in Asien eine zweiwöchigen Zwangspause einlegen. Problemlos funktionierten hingegen die 38 000 Solarzellen.

In einem Kurzfilm sieht das Schiff aus wie ein Mini-Flugzeugträger, die 537 Quadratmeter Solarplatten ragen über beide Seiten hinaus. Wenn die Sonne scheint, pflügt der Katamaran mit fünf bis sechs Knoten durch die Wellen, bei Wolken und Dunkelheit werden die beiden Propeller gedrosselt. Notfalls können die Lithium-Akkus das Schiff drei Tage lang ohne Sonnenschein antreiben.

Die erste Idee für das Projekt gab es bereits vor acht Jahren. Mehr als 64 000 Stunden Arbeit erforderte dann der Bau des 31 Meter langen und 15 Meter breiten Bootes. Es kostete rund 12,5 Millionen Euro. Den Weltrekord für die schnellste Weltumrundung aber wird die „MS Tûranor Planet Solar“ nicht so schnell erreichen. Er wird seit 1995 von dem mittlerweile ausrangierten Überschallflugzeug Concorde gehalten – mit 31 Stunden, 27 Minuten und 49 Sekunden. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false