zum Hauptinhalt
Die 92-jährige Marathonläuferin Harriette Thompson

© Alfred/U-T San Diego/Zumapress/dpa

92-Jährige läuft Marathon in den USA: Bei Kilometer 34 hatte sie einen Tiefpunkt

Knapp siebeneinhalb Stunden hat sie gebraucht - und doch einen Rekord erzielt: Harriette Thompson ist die älteste Frau, die jemals einen Marathon absolvierte.

Sieben Stunden, 24 Minuten und 36 Sekunden: Mit dieser Zeit hat eine 92-jährige Großmutter in den USA einen Marathon absolviert und damit einen neuen Altersrekord aufgestellt. Als Harriette Thompson am Sonntag im lilafarbenen Laufshirt und blauer Laufhose die Ziellinie in San Diego in Kalifornien überquerte, war sie die älteste Frau, die jemals einen Marathon absolvierte. Sie fühle sich "ein wenig steif", sagte sie ihrer Heimatzeitung, dem "Charlotte Observer".

Bei ihrem Rekordlauf wurde Thompson von ihrem Sohn Brenny begleitet. Bei Kilometer 34 habe sie einen Tiefpunkt gehabt, erzählte sie der Zeitung. "Ich musste einen Hügel hoch, es war wie ein Berg. Ich dachte mir: 'Das ist ja verrückt in meinem Alter', aber als es wieder bergab ging fühlte ich mich besser."

Den bisherigen Altersrekord hielt Thompsons Landsfrau Gladys Burrill, die vor fünf Jahren im Alter von 92 Jahren und 19 Tagen den Honolulu-Marathon beendete. Thompson war bei ihrem Lauf 92 Jahre und 65 Tage alt. Sie wollte mit ihrem Start Geld für die Krebsforschung sammeln, sie selbst hat die Krankheit überwunden. „Ich glaube nicht, dass ich noch am Leben wäre, wenn ich nicht laufen würde“, sagte die 92-Jährige. „Jedes Jahr schreibe ich an meine Freunde und teile ihnen mit, dass es mein letztes Jahr ist“, sagte sie. „Und dann renne ich doch noch einen.“

Im vergangenen Jahr hatte Thompson die Rekordzeit von Frauen über 90 Jahre um mehr als eineinhalb Stunden verbessert. „Es wird jedes Jahr schwerer, aber dieses Mal war es besonders hart für mich“, sagte Thompson, die zu Beginn des Jahres ihren Mann verloren hatte.

Der älteste Mann, der je einen Marathon absolvierte, ist Fauja Singh. Er hängte vor zwei Jahren die Laufschuhe an den Nagel - im Alter von 101 Jahren. (AFP/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false