[Kommentare: 36]

Air France

Männer dürfen nicht neben Kindern fliegen

Die Fluggesellschaft Air France verbietet allein reisenden Männern, neben unbegleiteten Kindern unter zwölf Jahren zu sitzen. Die Regelung erfolge aus Sicherheitsgründen.
Anzeige
Bild vergrößern
Die Fluggesellschaft Air France verbietet allein reisenden Männern, neben unbegleiteten Kindern unter zwölf Jahren zu sitzen. Bei anderen Airlines hatte eine entsprechende Praxis in der Vergangenheit zu heftigen Protesten geführt. Die Regelung erfolge aus „Sicherheitsgründen“, sagte eine Air-France-Sprecherin in Paris, ohne diese näher zu erläutern.

Nach einem Bericht der französischen Zeitschrift „Le Point“ soll es in den USA eine Reihe von Klagen gegen die Fluggesellschaft wegen ungebührlichen Verhaltens von Passagieren gegenüber allein reisenden Kindern gegeben haben. Ein Teil der Air-France- Flugkapitäne lehne die Bestimmung jedoch als „unsinnig“ ab. Bereits 2001 war eine entsprechende Regelung bei British Airways bekannt geworden und hatte zu einer Protestwelle geführt. Die Debatte erreichte 2006 ihren Höhepunkt, als der heutige Bürgermeister von London, Boris Johnson, während eines Fluges von einer Stewardess irrtümlich aufgefordert wurde, den Platz neben seinen eigenen Kindern zu räumen.

In Australien und Neuseeland hatte eine gleichartige Bestimmung 2005 Empörung darüber ausgelöst, dass damit alle Männer pauschal als potenzielle Pädophile eingestuft würden. Den Airlines wurde sogar vorgeworfen, gegen die Menschenrechte zu verstoßen.

In Deutschland ist nach Auffassung von Luftrechtsexperten eine derartige Regelung schon durch die Antidiskriminierungsgesetze ausgeschlossen. Für die Fluggesellschaften ist sie auch kein Thema. „Wir achten bei allein reisenden Kindern insgesamt auf das Umfeld“, sagte ein Lufthansa-Sprecher. Ein Flugbegleiter kümmere sich stets besonders um sie. Gleichermaßen äußerte man sich auch bei Air Berlin. Eine Sitzordnung gibt es auch hier nicht.

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 28.08.2009)
Sie interessieren sich für dieses Thema und wollen keinen Artikel im Tagesspiegel dazu verpassen? » Informieren | » Login

Aus anderen Ressorts

Bundesregierung:

Bafögsätze sollen steigen
Die Bundesregierung will zum 1. Oktober 2010 das BAföG erhöhen. Gleichzeitig soll ein nationales Stipendiensystem für besonders leistungsstarke Studenten eingeführt werden.

Umweltschutz:

Entsorgungsfragen

Untersuchungsausschuss:

Spreedreieck-Affäre: Strieder rechnet mit Nachfolgern ab
Ex-Bausenator Strieder will beim Spreedreieck frühzeitig gewarnt haben. Nachbarn des Areals klagen erneut.

Kommentare [ 36 ] Kommentar hinzufügen »

Comment
von wrzlbrmft wrzlbrmft ist gerade offline | 28.8.2009 10:17 Uhr
Gut!
Zunächst möchte ich klarstellen, dass ich die Regelung uneingeschränkt gut finde - auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich selbst (m, häufig allein flugreisend) damit quasi unter Generalverdacht gestellt werde.

Was ich bislang vermisse ist der Aufschrei der "Gutmenschen", die auch bei wiederholt verurteilten Sexualverbrechern immer die Unschuldsvermutung und die Menschenrechte hochhalten und beispielsweise die Aufhebung von ständiger Polizeibewachumg (Werner K., Joachimsthal) als juristisch einzig folgerichtige Maßnahme qualifizieren. Müsste man da nicht Einsatz für die bislang nicht verurteilten allein reisenden Männer erwarten können? Und ist es nicht diskriminierend, das nur alleinreisende Männer genannt sind und nicht alleinreisende Frauen?

.................................wrzlbrmft
Comment
von jb jb ist gerade offline | 28.8.2009 12:35 Uhr
Warum?
Warum finden Sie die Regelung uneingeschränkt gut? Halten Sie alleinreisende Männer für gefährlich, v.a. für pädophil?
Comment
von ganymed ganymed ist gerade offline | 29.8.2009 8:48 Uhr
alleinreisende männer
sind so pädophil wie alleinreisende frauen ein abenteuer suchen. sonst würden sie ja nicht allein reisen.
Comment
von jb jb ist gerade offline | 29.8.2009 17:37 Uhr
Ähm...
...das ist ein Scherz, oder?
Comment
von ganymed ganymed ist gerade offline | 29.8.2009 18:37 Uhr
kein scherz, @jb
sondern gesammelte behauptungen. früher mußten nur die alleinreisenden frauen dran glauben...nun ist emanzipation angesagt, die männer werden auch verfolgt.und dürfen nichts mehr.
Comment
von kulturarbeiter kulturarbeiter ist gerade offline | 28.8.2009 12:36 Uhr
sprachlos...
@ wrzlbrmft: Erstmal möchte ich feststellen: Ich bin Vater 2er Kinder und gar nicht mit derartigen "Regeln" einverstanden.

Offensichtlich sind Sie längst einer Politik und einem demokratischen Missverständnis unterlegen, das uns Bürgern zwar "Sicherheit" suggerieren will, aber "Überwachung" und "Kontrolle" meint!

Ihre "denke" lässt uns schneller in einem Orwellschen 1984 aufwachen, als meine Kinder erwachsen werden könnten. Ich empfehle das Buch "Angriff auf unsere Freiheit" von Juli Zeh. Dort wird in einfachen Worten beschrieben, warum gerade die Unschuldsvermutung so wichtig und Generalverdacht so gefährlich ist.

Ich selbst finde es unerträglich, wenn ich des Nächtens einer Frau begegne, dessen Angst vor mir (als Mann und potentieller Vergewaltiger) deutlich spürbar ist.

Denn eins ist klar: Von mir geht keine Gefahr aus... im Gegenteil schützte ich bereits vor unterschiedlichsten Übergriffen!
Comment
von beinta beinta ist gerade offline | 28.8.2009 13:47 Uhr
?
@kulturarbeiter: "eins ist klar: Von mir geht keine Gefahr aus... im Gegenteil schützte ich bereits vor unterschiedlichsten Übergriffen!" - wem soll das denn klar sein? Frauen die schon mal vergewaltigt wurden, sehen sicher Ihnen an der Stirn an, dass Sie nicht "so einer" sind. Ja?

Die Natur gibt uns mit der Vorsicht doch ein brauchbares Instrument mit.
Comment
von wrzlbrmft wrzlbrmft ist gerade offline | 28.8.2009 15:11 Uhr
Klarstellung
@kulturarbeiter:

Zur Klarstellung:
1) Ich bin sogar Vater von vier Kindern.
2) Ich bin mit zwei Personen befreundet, die in Ihrer Kindheit Opfer sexuellen Missbrauchs wurden.
3) Von mir geht auch keine Gefahr aus.
4) Ich habe auch eine Buchempfehlung: "Dunkle Triebe" von Anna Salter.
5) Ich trete auch für die Grundrechte (darunter Recht auf körperliche Unversehrtheit, etc. aber auch Recht auf freie Meinungsäußerung) ein und lehne Diskriminierung ab.

Allerdings müssen die verschiedenen Rechtsgüter auch gegeneinander abgewogen werden. Dazu hilft m.E. mal zu durchdenken, was schlimmstenfalls passieren könnte:

Fall A: Kind sitzt allein neben Mann und wird sexuell missbraucht. (Wer keine Opfer kennt kann in der Fachliteratur die Folgen nachlesen)

Fall B: Kind darf nicht neben Mann sitzen und wird nicht mißbraucht. Mann kann in Ruhe Zeitung lesen, arbeiten, schlafen o.ä..

Mir persönlich scheint Fall B für alle Beteiligten das geringste Übel zu sein und ich kann auch keine unerträglichen Einschränkungen der Grundrechte des Mannes erkennen.

Am liebsten wäre mir, das Kind wäre in ständiger Begleitung - leider ist das nicht immer einzurichten.

.......................wrzbrmft
Comment
von jb jb ist gerade offline | 28.8.2009 18:07 Uhr
@wrzbrmft
Wer so denkt wie Sie, also immer vom schlimmsten Fall ausgeht, ist in meinen Augen ein Hystheriker. Und deren Argumente und Einwände sind unbeachtlich, da sie nicht auf der Ratio, sondern allein auf Emotionen beruhen. Es denkt sich besser mit klarem Kopf, als mit den Gefühlen.
Comment
von matbhm matbhm ist gerade offline | 29.8.2009 22:49 Uhr
Klar! Sexueller Missbrauch in der Sitzreihe
Das ist doch lächerlich! Man mag mir Erklären, wie man denn unbemerkt in einem Flugzeug ein Kind sexuell missbrauchen können soll - und das auch noch in - den reichlich engen - Sitzreihen. Und der Täter kann dann ja auch so gut aus dem Flugzeug abhauen. Am besten nach begangener Tat auf die Toilette und sich selbst runterspülen. Und man mag doch Mal fragen, wie viele Pädophile und wie viele sexuellen Missbräuche es gibt. Die Welt wird immer hysterischer!
Comment
von serafin serafin ist gerade offline | 28.8.2009 10:35 Uhr
"Bittersüß"
erinnere mich dunkel an die Tätigkeit dieses Vereins, man hatte Kinder über Gewohnheiten im Elternhaus: "bringt Dich Deine Mutti oder dein Pappi ins Bett, wer badet Dich?" ausgefragt und den Eltern pauschal Kindesmißbrauch unterstellt, teilweise sind Kinder ihren Eltern völlig unberechtigt entzogen worden. Die Regelung bei Air France stellt Alleinreisende unter Generalverdacht, zu den "Amis" hätte das gepasst, aber ich dachte in Europa ist man da schon weiter. Man wundert sich, dass sich die finanziell angeschlagene Fluggesellschaft solche Negativwerbung leisten kann. Aber vielleicht will man ja gerade solche Millionen-Schadensersatzklagen vor amerikanischen Gerichten vermeiden. das Schlimme ist ja, dass es bei diesen Klagen nicht primär um die Kinder, sondern eben um das liebe Geld geht. Man denke an die Verfahren gegen Mikel Jackson / David Copperfield.
Comment
von drago drago ist gerade offline | 28.8.2009 10:58 Uhr
Die Frauen können einem leid tun...
Wenn jetzt keine Männer mehr neben Kindern sitzen dürfen, müssen also logischerweise mehr Frauen neben Kindern sitzen, die nicht zwischen ihren Eltern sitzen können.
Wer Kinder im Flugzeug erlebt hat und weiß, was die da so alles aus Langeweile anstellen, muss sich wundern, dass da nicht die Frauen protestieren, als sozialer Sicherheitsblock eingesetzt zu werden.
Frauen, werdet gefährlich!

PS: Das Kriterium "alleinreisend" bei Männern als Gefährlichkeitskriterium einzuführen, geht wohl davon aus, dass Pädophile nicht verheiratet sein können und Frauen nicht die Helfershelfer bei Sexualverbrechen sein können. Welch gefährlicher Irrtum!

Und nur der Vollständigkeit halber: Natürlich gibt es auch ganz ruhige und unproblematische Kinder auf Flugreisen, die von den Crew ganz großartig betreut werden......

Comment
von ganymed ganymed ist gerade offline | 29.8.2009 8:37 Uhr
also ich muss schon sagen,
wer wird denn im flugzeug vor den augen aller mißbrauch mit kindern betreiben? nein, ich möchte auch nicht als frau automatisch das kindermädchen spielen müssen. wenn kinder so vom verhalten sind, dass man sie nur unter besonderer aufsicht ins flugzeug stecken kann, sollte man drauf verzichten.
Comment
von treptower treptower ist gerade offline | 28.8.2009 12:29 Uhr
krank
Ich würde der Anweisung keine Folge leisten. Sie können mich dann vom Flugzeug verweisen, eine gute Chance für eine Schadensersatzklage in Verbindung mit Schmerzensgeld für den Pauschalverdacht.

Wenn die Fluggesellschaft solche Padophilphobie hat und etwas tun möchte, dann richtet sie von mir aus im Flugzeug eine Kinderecke ein. Ähnliches gibt es ja bei ICEs schon. Aber bei einer Horde kleiner Kinder aufeinander sollte man dann an eine Kinderbetreuerin nicht sparen.
Comment
von samuelrees samuelrees ist gerade offline | 28.8.2009 13:27 Uhr
Typisch
für unsere frauenunterdrückende, patriarchale Gesellschaft ;-)
Comment
von viminal viminal ist gerade offline | 28.8.2009 16:08 Uhr
Sowas von dumm!
Sowas macht man anders herum:
Nicht den alleinreisenden Männern verbieten neben alleinreisenden Kindern zu sitzen ...
... sondern einfach extra Kindersitzplätze einrichten! Mit Spielzeug usw usf.
Dann wäre dasselbe Ziel erreicht (Distanzierung von potentiellen Perversen), aber nicht mit einem negativen sondern mit einem positivem PR-Effekt: Ach, die Airline ist besonders Kinderlieb! Dafür liese sich vielleicht sogar noch ein Euro mehr verlangen, für den Service.

PS 1: ... im übrigen ist es schon Realsatire dass Männer in Begleitung einer Frau als offenbar unter Kontrolle betrachtet werden.

PS 2: ... hätte ich mehr Bedenken über eventuelle Übergriffe seitens der Crew, denn durch einen Pädophilen der durch einen Lotto-Gewinns-Zufall neben einem einzelnen Kind im Flieger sitzt.
Comment
von lupo lupo ist gerade offline | 28.8.2009 16:30 Uhr
Na, dann können wir ja ...
alle beruhigt aufatmen, wenn die vielen allein reisenden Kinder im Flugzeug jetzt so richtig sicher sind !

Ich hatte schon vor drei Jahren vorgeschlagen, an allen Gates neben "Exit" einen zweiten Ausgang "Pedophiles" einzurichten, aber auf mich hört ja mal wieder keiner ...

Comment
von TOSHIBA TOSHIBA ist gerade offline | 28.8.2009 17:00 Uhr

Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Kinder sind mitunter sehr zutraulich netten Männern gegenüber. Und es gibt halt leider Gottes auch Männer die das ausnutzen wollen. Und auf einem Flug könnte unter Umständen eine fatale Annäherung stattfinden, so dass das Kind nach dem Aussteigen mit dem Mann mitgeht und dann auf nimmer Wiedersehen verschwindet. Setzt man grundsätzlich allein reisende Männer nie neben ein allein reisendes Kind, ist jede Gefahr gebannt.
Comment
von macthepirat macthepirat ist gerade offline | 28.8.2009 20:51 Uhr
IHnen ist
aber schon klar das aufgrund der heutigen Sicherheitskontrollen die Chance ungeschoren davon zu kommen für einen solchen Menschen recht gering ist, unter 1% liegt? Weil 1. sämtliche Passagierdaten erfasst sind und man in der Regel genau weiß wer auf welchen Sitz saß (es sei denn es wird aus obigen Erwägungen angefangen Reise nach Jerusalem zu spielen) 2. Die Stewards (huch ein Mann) und Stewardessen ein waches Auge auf die Kids haben da sie während des Fluges für das Wohl und Wehe verantwortlich sind 3. Kinder i. d. R. nach dem Flug von den Stewardessen an der Hand genommen werden und erst von dieser frei kommen wenn zweifelsfrei feststellt das der "nette Onkel" am Schalter auch tatsächlich der Onkel ist und nicht irgendein wildfremder oder gar der vorher unbekannte Sitznachbar. - Aber das Gedankenspiel gefällt mir, als Basis für einen Thriller nicht uninteressant. Danke für die Idee.
Comment
von ganymed ganymed ist gerade offline | 29.8.2009 13:48 Uhr
dürfen eigentlich
txifahrer kinder mitnehmen..die ohne weibliche begleitung sind?
Comment
von ganymed ganymed ist gerade offline | 29.8.2009 8:45 Uhr
es fehlt ja noch der,
nein, die, die solange am ende des flugs auf das kind aufpasst, bis dass der entsprechende elternteil das kind abholt. die zeit ist sehr viel gefährlicher als die zeit im flugzeug...das machen dann automatisch die frauen, weil sie von natur aus...sich verantwortlich fühlen.ich dachte immer, alleinreisende kinder sitzen vorne, im blickfeld der stewardess.und da ist doch egal, neben wem sie sitzen und ob überhaupt jemand daneben sitzt.
Comment
von ganymed ganymed ist gerade offline | 29.8.2009 13:49 Uhr
also neben einem
hässlich guckenden kinderfeind dürfen sie dann sitzen?
Comment
von macthepirat macthepirat ist gerade offline | 28.8.2009 18:21 Uhr
Hm - Vorsicht, enthält Sarkasmus-
vielleicht sollte man das dann so regeln: Männer in denen einen Flieger, Frauen und Kinder in den anderen (der startet dann fünf Minuten nach dem ersten). Aber, moment, es gibt auch Frauen die Kinder mißbrauchen? vielleicht sollte man die Kids in ihren eigenen Flieger stecken? Ah, nächstes Problem, die Jets werden von zumeist männlichen Piloten gesteuert und dank Autopilot haben die vielleicht Langeweile und könnten....
wohin bringt uns das? Glasklar: Kinder sollten überhaupt nicht mehr verreisen, dürfen nur noch in der Begleitung dreier Erwachsener die sich gegenseitig überwachen das Haus verlassen und überhaupt gehören 99% der Kerle sowieso bei der Geburt kastriert. -
Comment
von ganymed ganymed ist gerade offline | 29.8.2009 8:41 Uhr
macthepirat
frauen, die kinder mißbrauchen, gibt es nur indirekt. man sieht es am gegenwärtigen fall in u.s.a. der ehemann hat sie wohl gezwungen und da er wohl so ein toller hengst war, hat sie nichts gesagt, sondern mitgemacht. ich stell mir vor, ich sitz im flugzeug neben geschwistern, die sich langweilen...und bin die aufpasserin. das ist genau das was ich mir auf reisen wünsche.könnte ma eventuell beim einchecken sagen, ein platz neben einem erwachsenen? nein, dann ist man kinderfeindlich.
Comment
von zoomy zoomy ist gerade offline | 28.8.2009 19:32 Uhr
Wieso sofort
die Assoziation mit Paedophilie ?
Für "besorgte" U.S.-amerikanische Eltern reicht die Aussage des alleinreisenden Kindes, daß der Sitznachbar während des Fluges, ein Glas Rotwein getrunken hat, für eine multimillionen $ Klage.
(innerhalb der Reichweite und der Anwesenheit des Kindes)
...übrigens, auch nach EU-Recht und dem "Gesetz zum Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit".
Selbst als Erwachsener war es mir zu viel, was mein Sitznachbar auf einem Interkontinentalflug konsumiert hat und er meinte, das ganze Flugzeug unterhalten zu müssen, bevor er laut schnarchend einschlief.
Es reicht auch ein "nicht für das Alter des Sitznachbarn freigebenes Video" aus der Bordbiliothek.
Air-France versucht sich -buchstabengetreu- an die internationalen Gesetze, Vorschriften und Richtlinien zu halten, um erneute Klagen abzuwenden.
Dies geht nur so lange gut (Kosten/ Nutzen), bis dem ersten Pax (m, alleinreisend) der gebuchte Sitzplatz/ Flug verweigert wird, weil er neben einem AK sitzen würde.

Das Antippen, um ein schlafendes Kind zu wecken, welches den dringenden Gang zur Bordtoilette versperrt, kann dann auch schnell zur "sexuellen Belästigung" werden.
(also besser 10 Minuten vorher eine Stewardess rufen, von ihr das Kind wecken lassen und dann den Weg antreten)

Die andere Seite der Sicherheit ist, alleinreisende Geschäftsleute für Schäden durch "Patschereien" auf Laptops, von gelangweilten AK, nicht kompensieren zu müssen.

zoomy
Comment
von lupo lupo ist gerade offline | 28.8.2009 20:28 Uhr
Vorher eine Stewardess rufen ?
Mann, Sie haben Nerven !

Das Rufen nach einer untergeordneten Hilfskraft des anderen Geschlechts zur Ausübung einer angeforderten Dienstleistung erfüllt den Tatbestand der

- Sexuellen Diskriminierung
- Nötigung
- Ausbeutung unterprivilegierter Minderheiten

Wenn es jetzt noch eine katholische Schwarze ist, kommt hinzu :

- Rassendiskriminierung
- Behinderung der freien Religionsausübung

Wow ! Glauben Sie denn ernsthaft, dass Sie in diesem Leben noch mal aus dem Knast rauskommen ? Häh ?

Comment
von lupo lupo ist gerade offline | 28.8.2009 20:42 Uhr
Und was bitteschön
ist ein AK ?

Toll diese Abkürzungen, die möglichst keiner kennt, die aber auf ein hohes Maß an Sachkenntnis hindeuten (sollen) !

Comment
von macthepirat macthepirat ist gerade offline | 29.8.2009 6:49 Uhr
AK?
Eigentlich Automat Kalaschnikow (eine Maschinenpistole oder Sturmgewehr, evtl. leichtes MG) gemeint ist wohl "Alleinreisendes Kind" Obwohl, die analogie ist allerliebst.
Comment
von lupo lupo ist gerade offline | 29.8.2009 21:46 Uhr
Danke, ich hatte vermutet,
es hieße "Aktien-Kapital", und konnte das nicht so richtig einordnen ...

Comment
von zoomy zoomy ist gerade offline | 30.8.2009 13:19 Uhr
Nachtrag
@lupo & macthepirat
Der Kommentar war ursprünglich länger, deshalb habe ich Abkürzungen verwendet, um nicht über die Zeichenbegrenzung zu kommen.
Leider habe ich die gekürzte Version zu früh abgeschickt.
AK steht für alleinreisendes Kind
PAX steht für Passagier
Die Fach- und Sachkenntnisse habe ich, da ich aus dem Bereich Vorfeldkontrolle, Luftaufsicht und OPS (Erstellung von Ladepapieren) komme.
Eine PPL (Privatpilotenlizenz, einmotorig, Kolben) habe ich auch, da sie für die Ausbildung vorgeschrieben ist.
Da Schönefeld lieber von Frankfurt und Düsseldorf abwirbt, mußte ich umlernen und eine andere Arbeitsstelle annehmen.
Meine Lebensabschnittsgefährtin ist Flugbegleiterin.

Die "Dikriminierungsgeschichte" habe ich in der NATO, als Prüfer, durchmachen müssen.
Sie war allerdings nicht katholisch, sondern moslemischen Glaubens und US-Airforce, aber einfach inkompetent.
Bewiesen wurde meine Entscheidung durch eine Prüferin mit den selben Eigenschaften des Prüflings.

zoomy
Comment
von snowfox snowfox ist gerade offline | 29.8.2009 13:07 Uhr
Mal ganz naiv gefragt
Gibt es denn so viele unbegleitete Kinder in Flugzeugen? Ich hätte meine Tochter in dem Alter wahrscheinlich nicht alleine reisen lassen, aber da bin ich vielleicht etwas altmodisch...
Comment
von dali dali ist gerade online | 29.8.2009 13:51 Uhr
@snowfox
das kommt im Lienienverkehr sogar ausgesprochen häufig vor, z.B. bei Trennungskinder, wo Papi in München und Mami in Berlin lebt.
Aber auch bei Familien, die aus rein arbeitstechnischen Gründen an 2 Orten leben.
Letzteres war bei uns der Fall,
miin üble wib konnte nicht jedes Wochenende nach Hamburg von Berlin aus kommen, so flogen meine Bengels im Alter zwischen 5 und 10 Mindestens einmal im Monat, mal allein, mal beide allein nach Hamburg.
aber auch bei unserer Jüngsten kam das recht regelmäßig vor,
da sie selbst gern zu Anfang der Ferien an Kinderreisen teilnahm und sich dies dann damit überschnitt, dass wir bei ihrer Rückkehr schon verreist waren, hat dann die Oma die in den Flieger gesetzt.
Ich geh' mal davon aus, dass sich das täglich tausende Male abspielt...
Comment
von ganymed ganymed ist gerade offline | 29.8.2009 18:43 Uhr
dali,
du hast uns noch nicht erzählt, ob deine kinder im flugzeug neben einem mann oder einer frau gesessen haben und ob...du anzeige erstatten mußtest oder hast...ach nein, wenn die kinder älter sind, war ja alles anders früher. das gegenteil war der fall. es mußten männer neben kindern sitzen. weil die frauen aus emanzipationsgründen sich geweigert haben, in rollen gedrängt zu werden.
Comment
von dali dali ist gerade online | 29.8.2009 20:59 Uhr
nee, qgany,
gelernter Chauvi, der ich bin,
hab' ich inen beigebracht,
seht Euch so lange neben das nach dem hübschesten blonden, langharigen Mädel im Flugzeug um, und nervt die so lange,
bis die euch bemuttern.
Ernst beiseite,
die saßen sowohl in der 737 als auch im kleinen Airbus fast immer ganz hinten, da wo die Stewardessen (und damals auch schon Stewarts) ihre Plätze hatten. Auch kannten die sich dann mit der Zeit ("heut sind wir wieder...").
Jedenfalls nahmen sie das auch ganz easy.
Letztlich ist der Große ja sogar Flieger geworden, hat es sich allerdings dann verkniffen zu sein...

Gruß

dali
Comment
von ganymed ganymed ist gerade offline | 29.8.2009 13:46 Uhr
davor, oh @serafin, hat es
zeiten gegeben, in der alle eltern, die nicht mit ihren kindern in die badewanne gehen wollten, als verklemmt bezeichnet wurden.eltern hatten probleme mit ihren jugendlichen, das kam in einer schule zur sprache in den 80 ern...und es hieß von der sozialarbeiterin..gehen sie doch mal wieder mit ihren kindern in die badewanne...jau und nun darf mann nichtmals mehr öffentlich neben einem kind stzen, weil er vielleicht oder ganz sicher was denkt, was dann unterbewußt zum kind kommt.
Comment
von ganymed ganymed ist gerade offline | 29.8.2009 13:56 Uhr
mein sohn hat
1987 mit 7 jahren dieses problem gelöst. er sollte mittags alleine den einfachen schulrückweg gehen, hatte aber keine lust.er hate auch morgens mit eltern keine kust auf schule, davon ab. also hat er einen mann gefragt"hallo, sind sie ein kindermörder? meine mutter hat mir verboten, mit kindermördern zu gehen.könnten sie mich bitte nach hause bringen, meine mutter ist zu faul, mich abzuholen." der mann hat dann "nein, ich bin kein kindermörder" gesagt und mich gleich angerufen. sowas gibt es auch. seht, seht.

Kommentar hinzufügen Neue Community-Funktionen Richtlinien


Sie können noch Zeichen schreiben.
Kommentare werden nicht sofort angezeigt. Beachten Sie hierzu unsere Richtlinien.

Um diesen Beitrag absenden zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzername  
Passwort  
     
Sie haben noch keinen eigenen Account? Dann bitte
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 4 + 1 = 


Weitere Themen

Zu Verdis Klängen Lesezeichen hinzufügen

Von Elisabeth Binder
Stephanie zu Guttenberg hat sich erst auf den zweiten Blick in ihren Mann ... mehr...

Teewurstklau: Kirche nimmt Kündigung zurück  Lesezeichen hinzufügen

Die evangelische Kirche hat die Kündigung einer ... mehr...

Flutchaos in Großbritannien Lesezeichen hinzufügen

Nach heftigen Regenfällen in Großbritannien mussten Hunderte Menschen aus ihren ... mehr...

Den Staat für Spenden zahlen lassen? Lesezeichen hinzufügen

Unser Kooperationspartner "das-tut-man-nicht.de" lässt Experten Stellung nehmen ... mehr...

Nachruf auf Jeanne-Claude Lesezeichen hinzufügen

Von Nicola Kuhn
Gemeinsam mit ihrem Mann Christo verhüllte sie den Reichstag und andere Gebäude. mehr...
Fotostrecken

Das Sandmännchen wird 50 (11 Bilder)

Klatsch und Tratsch (2180 Bilder)

Zitat des Tages (2219 Bilder)

Kuriose Nachrichten (57 Bilder)

Oasis of the Seas (17 Bilder)

This is it (9 Bilder)