[Kommentare: 61]

Nach Protest

Rassismus-Vorwurf: Dresdner Zoo benennt Affen namens "Obama" um

Konfrontiert mit dem Vorwurf des Rassismus hat sich der Dresdner Zoo entschieden, einem jungen Äffchen namens "Obama" einen anderen Namen zu geben.
Anzeige
Bild vergrößern
Wird umbenannt. Das Äffchen im Dresdner Zoo. Foto: dpa
Der Dresdner Zoo hatte einem neugeborenen Mandrill den Namen "Obama" gegeben. Die Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland (ISD) nahm Anstoß daran und forderte die Umbenennung des Äffchens. Eine solche Namensgebung sei rassistisch. "Es ist eine Katastrophe", sagte der ISD-Vorsitzende Tahir Della am Freitag zur englischsprachigen deutschen Internet-Seite "The Local". "Schwarze Menschen werden immer wieder mit Vergleichen aus dem Tierreich und der Primitivität konfrontiert."

"Die Wahl sollte etwas Positives ausdrücken", sagte die Dresdner Tierpflegerin Manuela Collmar. Der Name solle den amerikanischen Präsidenten ehren auch anlässlich seines Besuchs in Dresden. Weder ihr noch ihren Kollegen sei klar gewesen, dass Affen in der Geschichte immer wieder als Karikatur und ethnisches Stereotyp für schwarze Menschen benutzt worden seien.

In einer Email an den ISD-Direktor schrieb Zoodirektor Karl-Heinz Ukena: „Die damit möglicherweise verbundenen Assoziationen sind bei der Namensgebung nicht bedacht worden und uns liegt ein rassistischer Duktus - dies auch vor dem Hintergrund, dass der US-Präsident erst kürzlich Dresden besucht hat - wirklich fern.“ Der Zoo habe seine "Wertschätzung" für Barack Obama ausdrücken wollen. Ukena entschuldigte sich für jedwede "Irritation", die der Name ausgelöst habe könnte.

Die ISD antwortete mit der Bitte, die Sache ernst zu nehmen und den Mandrill umzubenennen. Dieses Ansinnen blieb zunächst unbeantwortet, ein Anruf am Freitag ergab, dass der Direktor in Urlaub sei. Kurz darauf teilte der Zoo "The Local" mit, dass der Affe nun umbenannt würde.

„Wir werden ihn 'Okeke' nennen. Das heißt 'Der am Markttag geboren ist‘", sagte Annette Heine, die Sekretärin des Zoo-Direktors.

Gekürzte und übersetzte Fassung eines Beitrags aus "The Local". Das englische Original finden Sie hier.
Sie interessieren sich für dieses Thema und wollen keinen Artikel im Tagesspiegel dazu verpassen? » Informieren | » Login

Aus anderen Ressorts

Bundesregierung:

Bafögsätze sollen steigen
Die Bundesregierung will zum 1. Oktober 2010 das BAföG erhöhen. Gleichzeitig soll ein nationales Stipendiensystem für besonders leistungsstarke Studenten eingeführt werden.

Umweltschutz:

Entsorgungsfragen

Untersuchungsausschuss:

Spreedreieck-Affäre: Strieder rechnet mit Nachfolgern ab
Ex-Bausenator Strieder will beim Spreedreieck frühzeitig gewarnt haben. Nachbarn des Areals klagen erneut.

Kommentare [ 61 ] Kommentar hinzufügen »

Comment
von ollisuko ollisuko ist gerade offline | 10.7.2009 15:59 Uhr
Sowas lächerliches
sollen sie dem Affen meinen Namen geben, oder einem Schwein oder irgendeinem anderen Tier. Wenn das Wort als Schimpfwort gebraucht würde, könnt ich die Aufregung ja nachvollziehen. Aber so braucht scheinbar wieder ne Initiative einen Existenzgrund.
Comment
von dirkschneider dirkschneider ist gerade offline | 10.7.2009 16:48 Uhr
Meine Güte
an was für Lächerlichkeiten sich Menschen hochziehen können...
Ich dachte bei dem Namen zuerst an Osama... ;-)
Welche Tiernamen sind denn dann bitteschön unverfänglich?
Comment
von unbekannt | 10.7.2009 17:02 Uhr
Deutschland live
Rassismusvorwurf wegen eines Namens für einen Mandrill- Affen und nach den Protesten nennt man ihn Okeke. Na hoffentlich googelt niemand den Namen, sonst kommt gleich wieder Protest. ;-)

Deutschland, wie es leibt und lebt. Wir gehen nochmal an der politischen Korrektheit, speziell der deutschen ein.
Comment
von oodonnay oodonnay ist gerade offline | 10.7.2009 18:08 Uhr
@ sirarthur
Ich fürchte, der Namenstausch war eine ganz schlechte Partie. Ich habe auf Ihre Anregung hin den Namen „Okeke“ mal gegoogelt. An erster Stelle erschien der Hinweis auf einen nigerianischen Spieler vom FC Union. An zweiter Stelle ein nigerianischer Pfarrer in Hamburg. An dritter Stelle – und spätestens jetzt wird’s kritisch – eine diplomierte Sozialpädagogin und Sozialmanagerin.
Vielleicht sollten die Medien die Angelegenheit eine Etage tiefer hängen, damit der Zoo nicht wirklich noch eine Klage wegen rassistischer Beleidigung an den Hals bekommt. Nach der Knut-Ablöse ist die finanzielle Lage dort sicherlich schon angespannt genug. :-)
Comment
von unbekannt | 10.7.2009 19:32 Uhr
Keine Sorge,
der Zoo wird nicht insolvent, es geht um den Zoo in Dresden.

Auweia, auch noch in Sachsen, neue Bundesländer. ;-)
Comment
von oodonnay oodonnay ist gerade offline | 10.7.2009 20:33 Uhr
@ sirarthur
Sie haben natürlich recht! Bitte sehen Sie mir meine Fehlleistung nach!
Irgendwie muß mein Unterbewußtsein beim Verfassen des Kommentars diese heikle Angelegenheit mit Berlin assoziiert haben. Dabei ist bekanntlich ein regionales Gefälle an politischer Korrektheit in Deutschland eher gering ausgeprägt. ;-)
Comment
von hw8 hw8 ist gerade offline | 10.7.2009 17:16 Uhr
KRANK
Deutschland hat ein echtes Problem, dass man uns immer wieder so einen Blödsinn einreden kann. Sollen sie den Affen halt Fritz nennen.

Hätten sie ihn Mohammed genannt, dann hätten wahrscheinlich schon unsere Botschaften gebrannt.

Das ist LÄCHERLICH !!!
Comment
von oodonnay oodonnay ist gerade offline | 10.7.2009 19:14 Uhr
@ hw8
An Letzteres sollten Sie besser nichtemal dran denken! Oder haben Sie diesen Fall schon vergessen? ;-)
Comment
von littlegeorge44 littlegeorge44 ist gerade offline | 10.7.2009 17:39 Uhr
Unglaublich
Der Tierpflegerin mag man noch Glauben schenken, der Direktor des Zoos müsste es wissen. Die Assoziation ist eindeutig: Urwald-Affen-Neger-Obama. Eine unglaubliche Entgleisung und offener Rassismus. Da gibt es nichts zu entschuldigen.
Comment
von snorema snorema ist gerade offline | 10.7.2009 18:12 Uhr
@ littlegeorge
ich hoffe du meinst das nicht ernst...
Comment
von jb jb ist gerade offline | 10.7.2009 19:51 Uhr
@littlegeorg44
Auch ich hoffe, dass der kleine Georg das nicht wirklich ernst meint. Zwar hat er recht damit, dass es zur Allgemeinbildung gehört, dass Schwarze gerne durch Affenbildnisse dargestellt worden sind, aber Sie konzedieren ja selbst, dass das nicht jeder wissen muss. Verfügt ja uach nicht jeder über eine gute Allgemeinbildung, oder?

Auch ich habe schwer den Eindruck, hier will sich mal wieder eine gut gemeinte Organisation wichtig tun, so bedeutungsvoll ihr Wirken sonst vielleicht sein mag. Heir geht es nur um Profilneurose, nichts sonst. Souverän wäre gewesen, sich mit der Klarstellung durch den Dresdner Zoo zufrieden zu geben und entspannt zu sagen: Na gut, wenn das so gemeint ist, ist ja alles ok.
Comment
von wilhelm wilhelm ist gerade offline | 10.7.2009 22:17 Uhr
littlegeorge44 | 10.7.2009 17:39 Uhr
Lag der Namensgebung eine solche Assoziationskette zu Grunde? Nein. Aus wessen Gedanken ist diese dann entsprungen? Aha. Wer ist also zu kritisieren?
Comment
von snorema snorema ist gerade offline | 10.7.2009 18:11 Uhr
traurig
der einzige, der hierbei an rassismus denkt ist doch der der dagegen vorgeht...

na ja, wer hass sehen will wird mit sicherheit keine probleme haben ihn zu entdecken...

ob er dann nur sein bild des hasses sah oder hass...
Comment
von marti marti ist gerade offline | 10.7.2009 18:20 Uhr
Bush?
Wäre es eigentlich auch Rassismus, wenn der Affe den namen "Bush" erhalten hätte?

Welche Namen von Politikern sind erlaubt und welche nicht?

Comment
von berggeist berggeist ist gerade offline | 10.7.2009 18:44 Uhr
Man darf doch einen Affen auch nicht
Hitler nennen, oder? Wir wollen also weder die Hitler noch die Stalins namentlich gewürdigt wissen.

Berggeist
Comment
von berggeist berggeist ist gerade offline | 10.7.2009 18:26 Uhr
Man stelle sich vor, ...
einer nennt seinen Schafsbock Gehard Schroeder.

Berggeist
Comment
von wilhelm wilhelm ist gerade offline | 11.7.2009 10:43 Uhr
berggeist | 10.7.2009 18:26 Uh
Dazu braucht’s keine besondere Vorstellungskraft. Mit Schröder hat die Sozialdemokratie den Bock zum Gärtner gemacht. Ein besser passender Name für einen Bock lässt sich gar nicht denken.
Comment
von rathauspiefke rathauspiefke ist gerade offline | 10.7.2009 18:57 Uhr
... und hier eine Hundegeschichte
Mit akademischem Titel: eine eigene Tierklasse
Mehrerlei Kläffer

"Ich liebe Hunde. Mein erster hieß Doktor Martin Luther, da war ich noch Ministerin. Der 'Bayernkurier' machte damals eine Riesengeschichte: Es sei ein Zeichen der Verkommenheit der FDP, wenn man einen Hund so nennt. Ein Ausbund des Verfalls von Anstand und Sitte. Daraufhin war der Hund fast bekannter als ich."

Provenienz
Comment
von viminal viminal ist gerade offline | 10.7.2009 19:06 Uhr
Sehr gut!
Wer bisher Schwarze Menschen nicht mit Affen in Verbindung brachte, der macht es ab jetzt - dank der Anstrengungen der Antirassisten.
Comment
von wilhelm wilhelm ist gerade offline | 11.7.2009 10:45 Uhr
viminal | 10.7.2009 19:06 Uhr
Der Liebe Gott verschone uns mit Sonntagspsychologen!
Comment
von rox rox ist gerade offline | 10.7.2009 19:17 Uhr
Unerträglich ist auch die Benennung eines...
Wie kann man nur einen Eisbären Knut nennen. Sein weißes Fell assoziiert das Gute. Aber wie ein Wolf im Schafspelz bleibt ein Eisbär eines der gefährlichsten Raubtiere der Erde. Die Weihnachtszeit endet in einigen nordischen Staaten mit dem St.-Knut-Tag, benannt nach dem heilig gesprochenen König Knut dem IV. Dies ist demnach ein gefährlicher Übergriff auf das heiligste christliche Fest und impliziert die versteckte Aggressivität des Christentums. Ich verlange eine sofortige Namensänderung dieses Eisbären.

Wer suchet, der findet. Steht in der Bibel und gilt auch für Anstößigkeiten.
Comment
von nielas.aran nielas.aran ist gerade offline | 10.7.2009 19:30 Uhr
Das erinnert mich an...
... eine South Park Folge aus der vierten Staffel namens "Flaggenkrieg". Jeder sollte sich diese Folge mal ansehen.

Ansonsten stimme ich viminal zu.
Comment
von nielas.aran nielas.aran ist gerade offline | 10.7.2009 19:36 Uhr
Was mir gerade...
... noch einfällt. Wer der Englischen Sprache mächtig genug ist, kann sich die Folge kostenlos und vollkommen legal auf der Homepage von South Park anschauen:
http://www.southparkstudios.com/episodes/103581
Comment
von guderian guderian ist gerade offline | 10.7.2009 19:57 Uhr
Alles klar?
Nur damit ich das jetzt richtig verstehe, also Ukena/b] entschuldigt sich per e-mail bei [b]Della dafür, dass Okeke zuvor Obama hieß. Obwohl Collmar findet, dass der Name etwas Positives ausdrückt, bestätigt Heine die Umbenennung telefonisch, weil Karl-Heinz im Urlaub ist und nicht mit Tahir sprechen kann.

Na dann ist ja alles klar! :D
Comment
von ollisuko ollisuko ist gerade offline | 10.7.2009 19:59 Uhr
@ niels
Flaggenkrieg. Kann ich nur bestätigen. Die Bekämpfung ist teilweise so weit vorangeschritten dass die größten Ankläger selbst zu Rassisten werden. Die einzigen, die bei Affen an Schwarze denken sind halt Rassisten oder übertriebene Verteidiger. Der Rassist wirds sowieso seine Meinung nicht beeinflussen. Alle anderen Menschen machen da gar keinen Unterschied ob da jetzt ein Weißer Schwarzer, Roter oder Gelber gehängt wird( Nicht löschen: South Park Analogie zur Folge Flaggenkrieg!)

Außerdem stellt sich mir die Frage (nicht auf Obama bezogen sondern allgemein) für wen es die größere Beleidung wäre: Für den Mensch oder für das Tier, meist tendiere ich ja zu letzterem.
Comment
von nimue nimue ist gerade offline | 10.7.2009 21:17 Uhr
Okeke! =)
Zum Glück legt der Name "Okeke" keinerlei ethnische Färbung nahe. "Kunta Kinte" wäre ein ebenso guter Name gewesen xD

Nebenbei bemerkt finde ich es mehr als unangemessen von der ISD, sich zu Obamas Interessenvertretung aufzuschwingen. Als Kind eines ethnisch gemischten Paares ist Obama ebenso Schwarzer wie Weißer. Das macht seine Integrationskraft aus und sollte ihn vor unangebrachter Vereinnahmung durch ethnische Einzelgruppen schützen.
Comment
von nachdenken nachdenken ist gerade offline | 10.7.2009 22:31 Uhr
rassistische Klisches
In den Kommentaren hier zeigt sich wieder einmal das erschreckend geringe Bewusstsein über Rassismus und damit verbundene Klisches.
Im Londoner Zoo wäre soetwas garantiert nicht passiert.
Die Verbindung von dunkelhäutigen Menschen mit Affen ist ein nun wirklich klassisches rassistisches Klische. Siehe Hooligans die schwarze Spieler mit Affenschreien "begrüßen". Das dies noch einer Erklärung bedarf ist erschreckend. Ebenso die peinliche Entgleisung unseres Finanzministers zu Ouagadougou - Schwarzafrika als Metapher für das Böse, klassisches rassistisch, koloniales Klische. Zum Glück gibt es inzwischen mehr Sensibilität was antisemitische Klisches betrifft (auch nur dank sei einer starken Lobby), was Umgang und Bewustsein zu Rassismus betrifft ist Deutschland noch Entwicklungsland.
Comment
von jb jb ist gerade offline | 11.7.2009 11:00 Uhr
nachdenken
Ja, nachdenken - das empfehle ich Ihnen: Steinbrücks Bezug zu Ougadougou hat mit Rassissmus nicht im entferntesten etwas zu tun, sondern er dient dazu, Bezug auf sogenannte Bananenrepubliken und deren politische und rechtliche Verhältnisse zu nehmen. Und Bananenrepubliken gibt's, wie man ohne jeden Rassissmus objektiv feststellen darf, in Afrika reichlich.
Comment
von nachdenken nachdenken ist gerade offline | 11.7.2009 15:18 Uhr
@jb u.a.
Ihr Beitrag und der ihrer Unterstützer hier zeugt von von viel Ignoranz wenn es um Rassismus und die damit verbundenen Klisches geht. Ganz nebenbei ist Burkina Foso ausgerechnet einer der besser organisierten afrikanischen Staaten, nein, der Vergleich hatte eine ander Basis, das diese Herrn Steinbrück und ihnen nicht bewust ist ist ein Mangel an Bildung bzw. Sensibilität.
Rassismus hat ebenso wie Antisemitismus eine lange Geschichte und in ihrer Verbreitung befinden sich viele überlieferte Klisches. Diese halten Antisemitismus und Rassismus in Stand. Beim Rassismus häufig aus der Zeit des Kolonialismus. Wo man sich in anderen Ländern (England, U.S.A., Niederlande)
schon länger damit auseinandergesetzt hat steht man in Deutschland noch am Anfang der Bewustseinsweckung. Bösen Willen unterstell ich dem Zoo nicht unbedingt, aber Mangel an Sensibilität wenn es um Rassismus geht. Das scheint für viele Neuland zu sein hier. So auch die vorgekommene irrsinnige Annahme von Staatsanwälten das ein Überfall nur rassistisch sein kann wenn der Täter einen organisierten rechtsradikalen Hintergrund hat. Rassismus an sich kennt (oder erkennt) er wohl nicht.
Ich rate nur sich einfach mal mit dem Thema auseinander zu setzen anstatt als weißer mainstream von oben herab andere zu kritisieren. Nicht wissen ist ein Ding, sein Unwissen hier aber auch noch so herablassend zur Schau zu stellen ist widerlich.
Comment
von jb jb ist gerade offline | 11.7.2009 22:36 Uhr
@nachdenken
Ja, wirklich, Sie sollten dringend nicht nur nachdenken, sondern alles nochmal überdenken. Weniger zu Burkina-Faso, früher mal Obervolta, ich weiss, sondern zum Beispiel darüber, dass Sie andere als herablassend bezeichnen, selbst aber in Ihrer schier grenzenlosen Grosszügigkeit und Güte dem Dresdner Zoo (wem dabei eigentlich genau?) zubilligen: "Bösen Willen unterstell ich dem Zoo nicht unbedingt". Soso, "nicht unbedingt"...

Wissen Sie, was ich jetzt einfach mal Ihnen (und Ihrem Mitstreiter vom Südkreuz) unterstelle - und zwar völlig unbedingt? Dass Sie vor Moral nur so triefen, und vor Selbstgerechtigtkeit noch dazu, wenn Sie diese banale Lapalie, bei der jemand den US-Präsidenten EHREN wollte, dazu benutzen, übereifrig auf Ihre eigene, hehre Einstellung und Ihre üüüberaus hohe Sensibilität anderen gegenüber - da haben Sie ja mit southcross genau den Richtigen an Ihrer Seite, der ist ja auch Musterbeispiel für Toleranz Anderen/Andersdenkenden gegenüber - hinzuweisen. Während die anderen natürlich alle tumbe, blinde Rassisten oder zumindest ein bisschen doof und deswegen latent anfällig für braune Ideen sind. Ist ja schliesslich jeder, der nicht rot-dunkelrot wählt - fragen Sie nur Ihren Mitstreiter, der bestätigt's Ihnen gerne.

Ich rate Ihnen ganz ungefragt etwas: Mehr Gelassenheit walten lassen und üben, üben, üben. Was? Ganz einfach: Die wirklich schlimmen Sachen, bei denen man einschreiten oder die man kritisieren, bei denen man als "anständiger" Bürger aufstehen und sich Gehör verschaffen, wo man für die Schwachen einstehen muss, von völlig unwichtigen Nebensächlichkeiten zu unterscheiden. Die Sache mit dem Äffchen gehört übrigens in die zweitgenannte Kategorie, worauf auch die Tatsache hinweist, dass dies hier die überwältigende Mehrheit der Kommentatoren so sieht.
Comment
von nachdenken nachdenken ist gerade offline | 11.7.2009 23:52 Uhr
@jb
Ich habe glaub ich ganz sachlich erklärt warum es hier um ein bekanntes rassistisches Klische geht , wovon man sich hier deutlich nicht bewust zu sein scheint, sonst würden hier nicht Vergleiche mit anderen Tierbenennungen gemacht. Das Problem scheint man nicht verstehen zu wollen. Das dies in Deutschland trotz einer sehr rezenten Debatte um dasselbe Tier und denselben Präsidenten immer noch nicht bekannt ist, ist bedauerlich. Mit übertriebener political correctness wie hier sofort mokiert wird hat dies nichts zu tun. Das das ganze sofort ins Lächerliche gezogen wird ist schwach. Nein ich bin gewiss nicht übertrieben moralisch aber etwas bewusster was solche Klisches angeht, ihre Geschichte und ihre Wirkungen. Schade das sie sich inhaltlich nicht zu meinem Beitrag äußern sondern es bei Polemik belassen. Ich finde das Thema Rassismus (und Antisemitismus) in Deutschland zu wichtig um es nur ins Lächerliche zu ziehen, klar das geht schnell und man hat die Lacher schnell auf seiner Seite, und das Thema ist ja weit weg vom eigenen Erfahrungshorizont.
An sich ein kleiner Vorfall, aber die Reaktionen hier zeigen wie viel sich im Bewustsein noch ändern muss. Das aufbauschen das hier kritisiert wird schein eher von einer anderen Seite zu kommen. Zu Recht wurde der Zoo kritisiert und hat zum Glück schnell reagiert. Der konkrete Fall ist damit erledigt, das Defizit im gesellschaftspolitischen Bewustsein das er offenbart bedarf noch vieler weiterer Anstrengungen.
Comment
von jb jb ist gerade offline | 12.7.2009 10:55 Uhr
typisches Betroffenen-Bla-bla
Und da ist es wieder, Ihr selbstgerechtes Getue:

"Ich finde das Thema Rassismus (und Antisemitismus) in Deutschland zu wichtig um es nur ins Lächerliche zu ziehen." schreiebn Sie und haben völlig recht damit.

Das Problem ist nur, dass Sie nicht kapieren, dass hier kein Rassismus vorliegt. Hier lag schlimmstenfalls Unwissenheit um die von Ihnen - zutreffend benannte und auch von vielen Kommentatoren inkl. meiner Person erwähnte - Tatsache vor, dass Affe in gewissen Zeiten bzw. von gewissen Kreisen gerne als herabwürdigendes Synonym für Schwarze verwendet wurde/wird.

Und nochmal: Es gibt nicht den geringsten Hinweis darauf, dass hier irgendetwas aus einer - sei es auch nur noch so unterschwelligen - rassistischen Haltung heraus getan worden wäre. Und Ihre Unterstellung, es könne eine solche vorgelegen haben, ist ausgesprochen frech; von der Unschuldsvermutung scheinen Sie ausserdem auch noch nie etwas gehört zu haben. Mit ihr müssten Sie nämlich davon ausgehen, dass hier keiner Böses gewollt hat.
Comment
von wilhelm wilhelm ist gerade offline | 10.7.2009 22:44 Uhr
Wann ist Rassismus überwunden?
Hätte sich jemand aufgeregt, wenn einer sein Meerschweinchen Angela oder ein Zoo ein neugeborenes Äffchen Frank-Walter genannt hätte? Es wäre höchstens ein Grund für ein bisschen Amüsement. Wann also ist Rassismus überwunden? Wenn über Schwarze Witze gemacht werden können und man Tieren den Namen von Schwarzen geben kann und kein Mensch regt sich darüber auf. Dann ist Rassismus überwunden.
Comment
von flapjack flapjack ist gerade offline | 10.7.2009 22:46 Uhr
Schwarze + Affe = Stress
Mich wundert ehrlich gesagt, wie naiv die Namensgeber des Affen gewesen sind. Ich meine, ist ja nicht so als wenn es derartige Vergleiche in den Medien nicht bereits gegeben hätte, die für einigermaßen Furore gesorgt haben.

Affen-Karikatur löst Sturm der Entrüstung aus

Und der mittlerweile berüchtigte Makaka-Vorfall hat US-Senator George Allen sein Amt gekostet.

Macaca incident
Comment
von psylon psylon ist gerade offline | 10.7.2009 22:48 Uhr
Wieso?
Das ist doch ein guter Name für einen Affen!
Sowie Sybille ein guter Name für eine Giftspinne ist.
Comment
von protomonomachos protomonomachos ist gerade offline | 11.7.2009 13:05 Uhr
jawoll
sehr guter gedanke! ich hab sybille immer mit manie und mangelnder ernährung in verbindung gebracht...und da passt die giftspinne ja richtig gut...
Comment
von betrachter betrachter ist gerade offline | 10.7.2009 23:08 Uhr
In Dresden
handelt man eben gern erst und denkt dann nach.
Eben: Nach-Denken.

War bei der Elbschlösschenbrücke genauso.
War, ist und bleibt "Tal der Ahnungslosen".
Nu?
Comment
von wilhelm wilhelm ist gerade offline | 11.7.2009 10:50 Uhr
betrachter | 10.7.2009 23:08 Uhr
Na klar, was wir brauchen sind reflexionsfreie Vorurteile!

Das tut echt weh.
Comment
von zweifel zweifel ist gerade offline | 11.7.2009 20:34 Uhr
@betrachter
Die Brücke heißt Waldschlösschenbrücke.
Die Gruppe der Ahnungslosen scheint also nicht auf Dresden begrenzt zu sein.
Comment
von sunsamu sunsamu ist gerade offline | 10.7.2009 23:26 Uhr
Affenzirkus
Der arme kleine Affe hat das wirklich NICHT verdient. Er ist doch so unschuldig und schutzbedürftig. Er sollte "egon" heissen.
egon sunsamu

Seite : 1 2 >> (2 Seiten)

Kommentar hinzufügen Neue Community-Funktionen Richtlinien


Sie können noch Zeichen schreiben.
Kommentare werden nicht sofort angezeigt. Beachten Sie hierzu unsere Richtlinien.

Um diesen Beitrag absenden zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzername  
Passwort  
     
Sie haben noch keinen eigenen Account? Dann bitte
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 31 - 1 = 


Weitere Themen

Zu Verdis Klängen Lesezeichen hinzufügen

Von Elisabeth Binder
Stephanie zu Guttenberg hat sich erst auf den zweiten Blick in ihren Mann ... mehr...

Teewurstklau: Kirche nimmt Kündigung zurück  Lesezeichen hinzufügen

Die evangelische Kirche hat die Kündigung einer ... mehr...

Flutchaos in Großbritannien Lesezeichen hinzufügen

Nach heftigen Regenfällen in Großbritannien mussten Hunderte Menschen aus ihren ... mehr...

Den Staat für Spenden zahlen lassen? Lesezeichen hinzufügen

Unser Kooperationspartner "das-tut-man-nicht.de" lässt Experten Stellung nehmen ... mehr...

Nachruf auf Jeanne-Claude Lesezeichen hinzufügen

Von Nicola Kuhn
Gemeinsam mit ihrem Mann Christo verhüllte sie den Reichstag und andere Gebäude. mehr...
Fotostrecken

Das Sandmännchen wird 50 (11 Bilder)

Klatsch und Tratsch (2180 Bilder)

Zitat des Tages (2219 Bilder)

Kuriose Nachrichten (57 Bilder)

Oasis of the Seas (17 Bilder)

This is it (9 Bilder)
Meist diskutiert
versendet