[Kommentare: 24]

Islam

Gelehrter: Frauen sollen Pirat werden

Um keine fremden Männer mit Blicken zu erregen, empfiehlt ein islamischer Gelehrter Frauen, ein Auge ähnlich einem Piraten zu bedecken. Muslimische Frauen sind empört. Männer hingegen erklären, dass eine Frau sowieso nicht ohne männliche Begleitung aus dem Haus gehen sollte.
Anzeige
Bild vergrößern
Riad -  Ein Religionsgelehrter aus Saudi-Arabien will, dass muslimische Frauen in der Öffentlichkeit ein Auge bedecken, damit ihre Blicke keine fremden Männer erregen. In einer Sendung des arabischen TV-Senders "Al-Madschd" schlug Scheich Mohammed al-Habdan vor, die Frauen sollten, wenn sie zum Einkaufen gehen, nicht nur den Körper, das Haar und das Gesicht mit Schleiern verhüllen, sondern auch ein Auge. Ansonsten seien ihre Blicke vor allem für unverheiratete Männer schwer zu ertragen. Alternativ könnten sie auch ein Netz vor den Augen tragen mit einem dünnen schwarzen Tuch darüber, das sie zum Betrachten der Ware kurz lüften könnten.

Auf der Website des Nachrichtensenders Al-Arabija gingen zu dem Kommentar des Scheichs, der vor zwei Jahren schon mit einer Kampagne gegen Frauensport für Aufsehen gesorgt hatte, am Freitag viele empörte Kommentare muslimischer Frauen ein. Es fanden sich aber auch Kommentare saudischer Männer, die erklärten, Frauen sollten ohnehin nicht ohne Begleitung ihres Ehemannes oder eines männlichen Verwandten das Haus verlassen.

Das Tragen eines schwarzen weiten Gewandes ("Abbaja") und eines schwarzen Kopftuches ("Hidschab") in der Öffentlichkeit ist in Saudi-Arabien vorgeschrieben. Die Einhaltung dieser Vorschrift wird von der Religionspolizei überwacht. Viele saudische Frauen tragen zusätzlich auch noch einen Gesichtsschleier, der nur einen schmalen Sehschlitz freilässt. (nal/dpa)
Sie interessieren sich für dieses Thema und wollen keinen Artikel im Tagesspiegel dazu verpassen? » Informieren | » Login

Aus anderen Ressorts

Bundesregierung:

Bafögsätze sollen steigen
Die Bundesregierung will zum 1. Oktober 2010 das BAföG erhöhen. Gleichzeitig soll ein nationales Stipendiensystem für besonders leistungsstarke Studenten eingeführt werden.

Umweltschutz:

Entsorgungsfragen

Untersuchungsausschuss:

Spreedreieck-Affäre: Strieder rechnet mit Nachfolgern ab
Ex-Bausenator Strieder will beim Spreedreieck frühzeitig gewarnt haben. Nachbarn des Areals klagen erneut.

Kommentare [ 24 ] Kommentar hinzufügen »

Comment
von rox rox ist gerade offline | 26.9.2008 11:54 Uhr
Armutszeugnis
Das die Blicke von Frauen für unverheiratete saudische Männer unerträglich ist, ist wirklich ein Armutszeugnis.

Aber was erwartet man auch bei der jahrelangen Unterdrückung der biologischen Bedürfnisse.
Comment
von monitor monitor ist gerade offline | 26.9.2008 12:29 Uhr
Vorschlag
Die Männer binden sich einfach ein Tuch vor die Augen und gut ist.
Mal im Ernst, würde das Thema nicht dankbar die gängigen Klischees bedienen, wäre diese Meldung nie veröffentlicht worden.
Comment
von hannibal hannibal ist gerade offline | 26.9.2008 15:09 Uhr
@monitor - Wie kommen Sie darauf,
dass nur die gängigen Klischees der Grund für die Veröffentlichung einer solchen Meldung sind? Sind Sie auch dieser Meinung wenn Menschen gesteinigt werden?

Wann sollte denn Ihrer Meinung nach eine solche Meldung NICHT veröffentlicht werden? Wenn die Benachteiligung von Frauen gesellschaftlich anerkannt wäre?
Comment
von unbekannt | 26.9.2008 17:36 Uhr
@monitor
"würde das Thema nicht dankbar die gängigen Klischees bedienen," - Die Meldung zeigt doch ganz offenbar, dass die gängigen Klischees nicht so weit von der Wirklichkeit entfernt sind.
Comment
von hansolo hansolo ist gerade offline | 26.9.2008 13:00 Uhr
Scheuklappen für die Männer
Wenn die "Ursache" bei den Männern liegt, warum müssen die Frauen dadrunter leiden? Sollen sich die Männer doch die Augen verbinden, Scheuklappen aufsetzen oder FÜR SICH eine andere Möglichkeit suchen!!! Wenn ich mir so manch Machogehabe auf Berliner Straßen gegenüber Frauen angucke, dann möchte ich mir nicht vorstellen, wie es in den Ländern ausschaut in denen Frauen "ohnehin nicht ohne Begleitung ihres Ehemannes oder eines männlichen Verwandten das Haus verlassen" sollen.
Comment
von riot riot ist gerade offline | 26.9.2008 13:02 Uhr
Die bösen Moslems
Soso ein Saudischer Scheich und Religionsgelehrter
schlaegt sowas vor und es sind gleich alle Moslems die das wollen?

Geht die Hetze gegen Moslems also in die naechste Runde
Ich würd sehr gern die Meinung von Ahmadinejad darueber hoeren

Hauptsache die Menschen regen sich auf und sind abgelenkt

Propaganda wo man nur hinsieht

youtube.com/watch?v=gUaN7meqlIk
Comment
von wilhelm wilhelm ist gerade offline | 26.9.2008 13:48 Uhr
Grundsätzlich
Eine solche Äußerung findet nur Eingang in die Medienwelt, eben weil sie so absurd ist. Die Frage ist, wie die Gesellschaft damit umgeht, die es betrifft. (In unseren Breiten würde man den Urheber als harmlosen Spinner belächeln.) Grundsätzlicher betrachtet, bei aller Wertschätzung von Kultur und Tradition, müssen alle Bestandteile aus einer Gesellschaft entfernt werden, die Frauen diskriminieren. Es ist einfach widerlich, wenn ein Mensch sein Haupt verhüllen muss: Kopf und Gesicht sind wesentlicher Ausdruck von Individualität. Wer den Anblick einer Frau nicht verträgt, der muss, wie oben bereits vorgeschlagen, bei sich etwas tun. Bei allem religiösen Eifer bei der Begründung - der wesentliche Grund für das Beharren auf Verhüllung ist, dass die Frau so ihre Unterwürfigkeit - buchstäblich - demonstriert.
Comment
von wilhelm wilhelm ist gerade offline | 26.9.2008 13:54 Uhr
riot
Alles nur Propaganda? Wollen Sie es sich wirklich so einfach machen?

Und, bitte, wo wird denn hier (in einer neuen Runde) gegen die Moslems gehetzt? Wer sich vehement gegen Dyba oder Bush äußert, hetzt der gegen die Christen oder gegen die Demokratie? Überempfindlichkeit und Reduktion auf einen (Neben-)Aspekt sind nur eine Form, einer Diskussion auszuweichen.
Comment
von hades hades ist gerade offline | 26.9.2008 14:23 Uhr
Ralph Giordano
Meinte in einer Diskussion in Köln sinngemäß: Wenn die Männer ihre Begierden nur so schwer im Zaum halten könnten, sollten sich nicht die Frauen deswegen verschleiern müssen, sondern man den Männern stattdessen besser Handschellen anlegen.
Comment
von unbekannt | 26.9.2008 15:01 Uhr
@hades
darf Sie, sehr geehrter @hades, darauf hinweisen, dass in Saudiarabien auch für Männer das Tragen eines Kopftuches in der Öffentlichkeit bindend vorgeschrieben ist? Bei den Tuareg ist sogar das Gesicht des Mannes vermummt.
Comment
von vogelbeobachter vogelbeobachter ist gerade offline | 26.9.2008 15:33 Uhr
hmm
einer erzählt was und alle Krähen krähen.
Wahscheinlich auch vom Thema etwas abhängig

MfG
Comment
von wilhelm wilhelm ist gerade offline | 26.9.2008 16:10 Uhr
karasaleh
Könnte es sein, dass diese Konventionen ihren Ursprung ganz einfach in den herrschenden Umweltbedingungen haben? Und wäre es darüber hinaus denkbar, dass diese Konventionen nicht von Frauen den Männern zwangsverordnet wurden?
Comment
von ganymed ganymed ist gerade offline | 26.9.2008 16:13 Uhr
was tut der tagesspiegel
für die völkerverständigung? nichts. lächerliche artikel von lächerlichen ich-weiß-nicht-was anprangern.
Comment
von unbekannt | 26.9.2008 16:15 Uhr
"Es ist einfach widerlich, wenn ein Mensch sein Haupt verhüllen muss"
Nein, sehr geehrter @wilhelm, so würde ich das nicht benennen, wie Sie es leider in Ihrem Kommentar getan haben. Sicher ist Ihnen die Sitte von Frauen und Männern fremd, die sich in der Öffentlichkeit mit einem Kopftuch, in einigen Stämmen sogar zusätzlich noch das Gesicht, bekleiden. Ich denke, Sie wären hier zu einer anderen Position gelangt, wenn Sie sich die Mühe gemacht hätten, den kulturellen Hintergund dieser Kopfbekleidung in Ihre Überlegungen mit einzubeziehen. Die Kopftücher bei Frauen und Männern im ethnisch-arabischen Raum sind wesentlich älter als der Islam.
Comment
von impi impi ist gerade offline | 26.9.2008 16:16 Uhr
hm
Ist doch nichts neues, das sowas aus Saudi Arabien kommt...weiss gar nicht warum das mit dem Islam assoziiert wird. Das hat damit einfach mal gar nichts mehr zu tun ...
Comment
von peroehr peroehr ist gerade offline | 26.9.2008 17:04 Uhr
Genau !
Zitat:
"... aus Saudi Arabien kommt...weiss gar nicht warum das mit dem Islam assoziiert wird. "

Genau, die Juden und Christen in Saudi-Arabien halten sich doch auch daran.
Comment
von rox rox ist gerade offline | 26.9.2008 17:21 Uhr
@rotkaeppchen @riot
Da stehen Sie etwas auf dem Holzweg. Dass hier gegen den Islam gehetzt wird sehe ich nicht. Es werden die Umstände der Position der Frau in Saudi-Arabien angeprangert. Der Begriff Islam wurde exakt drei mal in den bisherigen Komentaren veröffentlicht. Der Begriff Moslem bei zwei Kommentaren. Bei Karasaleh, impi und rotkaeppchen bzw. bei riot und wilhelm. Und sie haben nicht gegen den Islam gehetzt, sondern es anderen vorgeworfen. (Naja, bis auf wilhelm, der den Umstand schon mal aufklaeren wollte)

Ansonsten ist die Position der Frau in Saudi-Arabien schlechter als im europäischen Mittelalter, denn auch im arabischen Raum rollen Köpfe. Nur das sollte verbildlicht werden.
Comment
von wilhelm wilhelm ist gerade offline | 26.9.2008 17:30 Uhr
karasaleh | 26.09.2008 16:15:35 Uhr
Es ist sehr einfach, dem Anderen schlichtweg notweniges Wissen zum Thema abzusprechen. Ein Argument ist das allerdings nicht, auch wenn es formal höflich vorgetragen wird.

Wenn eine Tradition, eine Sitte, eine Konvention schlecht und mit Zwang verbunden ist, wird sie dann durch den Hinweis auf den kulturellen Hintergrund besser? Nein, das ist keineswegs der Fall. Ihre Entstehung wird dadurch verständlich; beseitig muss sie dennoch werden.
Comment
von wilhelm wilhelm ist gerade offline | 26.9.2008 17:38 Uhr
marcw
Den Frauen wird Individualität und Selbstbestimmung genommen. Da wirkt eine Replik wie die Ihre nicht sehr witzig ...
Comment
von wilhelm wilhelm ist gerade offline | 26.9.2008 17:47 Uhr
peroehr
Ich hoffe mal, Ihr Kommentar war ironisch oder sarkastisch gemeint. Die Verallgemeinerung und Konsequenz Ihres Gedankens wäre nämlich, dass jedes Opfer selbst schuld ist an seiner Rolle. Die Täter bleiben unbehelligt.
Comment
von macthepirat macthepirat ist gerade offline | 26.9.2008 19:23 Uhr
Tuareg
Normalerweise verschleiern sich nur die Tuareg-MÄNNER, nicht die Frauen. Das hat verschiedene Gründe, teilweise traditionelle religiöse, allerdings vorislamische die auf dem auch heute noch praktizierten Geisterglauben beruhen. Körperöffnungen gelten als unrein und werden daher nicht in der öffentlichkeit präsentiert.
Die Tuareg respektieren ihre Frauen, tatsächlich gilt in weiten Teil wohl heute noch das Matriarchat. Damit haben die Tuareg mit dem Islam arabischer Prägung so gut wie gar nichts zu tun, tatsächlich sind beide Volksgruppen historisch seit weit über tausend Jahren verfeindet. Die Tuareg würden sich wohl einen Vergleich verbieten.

Und wer sich schon vom Blick einer Frau angestachelt fühlt braucht wirklich dringend einen Besuch beim Psychiater oder eine gehörige Dosis Valium. Egal ob Muslim oder sonstwas.
Comment
von peroehr peroehr ist gerade offline | 26.9.2008 19:46 Uhr
Ja
Zitat
"Ich hoffe mal, Ihr Kommentar war ironisch oder sarkastisch gemeint"
Zitatende

Ja.
Ich hab zwar bischen dick aufgetragen, aber der Kommentar
ging durch... ;-)



Comment
von krefelderin krefelderin ist gerade offline | 26.9.2008 21:46 Uhr
Näher als du denkst...
Wer denkt: "es kann mir doch schnuppe sein, was in Saudi-Arabien passiert", liegt falsch. 95 Prozent aller weltweit für Moscheebauten aufgewendeten Mittel kommen aus diesem Land; und über das Internet findet die dortige radikale Islamauslegung schon lange Zugang zu hiesigen Menschen, vor allem zu Jugendlichen. Orte der Verbreitung gibt es auch in Berlin, in einem Fall weiß ich es aus eigener Anschauung sehr genau.
Das Problem ist, dass diese Propaganda meist auf junge Leute trifft, die vom Islam nichts wissen, sie denken wirklich, das sei der einzig wahre Weg. Alle normalen Moslems zählen für sie nicht mit. Die Folgen können im allerschlimmsten Fall so aussehen wie bei Eric B, der jetzt mit internationalem Haftbefehl gesucht wird. Kurz gesagt, der Radikal-Islam geht uns alle an - ob wir es wahrhaben wollen oder nicht.

Gruß, Krefelderin
Comment
von michel michel ist gerade offline | 27.9.2008 12:51 Uhr
"Propaganda"
@Krefelderin:
"dortige radikale Islamauslegung", Sie meinen Koranauslegung.

"Tolerante" hiesige Koranauslegung lautet so:

"Der Koran ist die verbale Offenbarung Gottes [Allahs]"
(Islamische Charta, Art. 3, Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.).

Zum abwegigen "Propaganda"-Vorwurf gegen den TS:
Propaganda oder Information?:

Saudisches Sharia-Heirats- und Hinrichtungsalter für kleine Mädchen:
Neun Jahre.

Der mündige Leser möge selbst recherchieren, ob das Wahrheit oder "Propaganda" ist.

Kommentar hinzufügen Neue Community-Funktionen Richtlinien


Sie können noch Zeichen schreiben.
Kommentare werden nicht sofort angezeigt. Beachten Sie hierzu unsere Richtlinien.

Um diesen Beitrag absenden zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzername  
Passwort  
     
Sie haben noch keinen eigenen Account? Dann bitte
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 1 + 2 = 


Weitere Themen

Zu Verdis Klängen Lesezeichen hinzufügen

Von Elisabeth Binder
Stephanie zu Guttenberg hat sich erst auf den zweiten Blick in ihren Mann ... mehr...

Teewurstklau: Kirche nimmt Kündigung zurück  Lesezeichen hinzufügen

Die evangelische Kirche hat die Kündigung einer ... mehr...

Flutchaos in Großbritannien Lesezeichen hinzufügen

Nach heftigen Regenfällen in Großbritannien mussten Hunderte Menschen aus ihren ... mehr...

Den Staat für Spenden zahlen lassen? Lesezeichen hinzufügen

Unser Kooperationspartner "das-tut-man-nicht.de" lässt Experten Stellung nehmen ... mehr...

Nachruf auf Jeanne-Claude Lesezeichen hinzufügen

Von Nicola Kuhn
Gemeinsam mit ihrem Mann Christo verhüllte sie den Reichstag und andere Gebäude. mehr...
Fotostrecken

Das Sandmännchen wird 50 (11 Bilder)

Klatsch und Tratsch (2180 Bilder)

Zitat des Tages (2219 Bilder)

Kuriose Nachrichten (57 Bilder)

Oasis of the Seas (17 Bilder)

This is it (9 Bilder)