zum Hauptinhalt

Abhörskandal: "Stirb Langsam"-Regisseur McTiernan in Haft

John McTiernan, Regisseur von Hollywood-Kassenschlagern wie "Stirb Langsam" oder "Jagd auf Roter Oktober", muss für vier Monate ins Gefängnis. McTiernan war in den Abhörskandal um den "Privatdetektiv der Stars", Anthony Pellicano, verwickelt.

Das Strafmaß für den in einen Abhörskandal verwickelten Filmemacher wurde am Montag von einer Richterin in Los Angeles festgesetzt, berichtete die "Los Angeles Times". McTiernan war angeklagt, FBI-Beamte belogen zu haben. Die Polizisten hatten den Regisseur im Rahmen ihrer Ermittlungen gegen den als "Privatdetektiv der Stars" bekannt gewordenen Anthony Pellicano befragt.

Laut Klageschrift hatte der Regisseur den Privatdetektiv "angeheuert und bezahlt", durch illegales Abhören Informationen über den Produzenten Charles Roven zu beschaffen. McTiernan und Roven hatten zusammen an dem Film "Rollerball" gearbeitet. Pellicano wiederum muss sich wegen Gaunereien, des Abhörens von Telefongesprächen und der illegalen Beschaffung vertraulicher Informationen vor Gericht verantworten.

Stallone bespitzelt?

Zu Pellicanos Kunden gehörten Hollywoodstars wie Tom Cruise, John Travolta und Steven Seagal. Auch Popstar Michael Jackson hatte seine Dienste in Anspruch genommen. Der Privatdetektiv, der im Auftrag reicher Klienten Telefone angezapft und sich mit dubiosen Mitteln Informationen über "Zielpersonen", darunter die Schauspieler Sylvester Stallone und Gary Shandling, besorgt haben soll, hat die Vorwürfe abgestritten. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false