zum Hauptinhalt

Ägypten: Archäologen entdecken Büste von König Ramses II

Er ist pinkfarben, 76 Zentimeter hoch und soll einen ägyptischen Herrscher darstellen - Archäologen haben im Nil-Delta möglicherweise den Kopf einer Statue von König Ramses II entdeckt. Und die Forscher hoffen, dass dieser Fund nur der Anfang war.

Gefunden wurde der Granitkopf in der Stadt Tell Basta nordwestlich von Kairo in einer Tiefe von 1,50 Metern, wie die Behörden am Mittwoch mitteilten. Der Kopf gehört nach Überzeugung der Experten zu einer riesigen Statue des Königs, die einst in diesem Gebiet gestanden hat.

"Die Entdeckung ist wichtig, weil sie zeigt, dass die Archäologen möglicherweise den Ruinen eines Haupttempels von Ramses II nahe sind", sagte ein Sprecher. Wann Ramses II lebte, scheint nicht eindeutig zu sein. Zum einen wird die Zeit von 1279 bis 1213 vor Christus angegeben, zum anderen die Zeit von 1290 bis 1224 vor Christus. (mfa/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false