zum Hauptinhalt
Der Vulkan Villarrica im Süden von Chile

© AFP

Alarm in Chile: Vulkan Villarrica ist ausgebrochen

Der Villarrica-Vulkan spuckt Lava und Asche aus. Kleine Ortschaften werden evakuiert. Es ist der erste Ausbruch seit etlichen Jahren.

Der Vulkan Villarrica im Süden Chiles ist ausgebrochen und liefert spektakuläre Bilder. Der 2847 Meter hohe Vulkan spuckte am Dienstagfrüh (Ortszeit) Tonnen Lava und Asche bis zu drei Kilometer hoch, wie das Nachrichtenportal „Emol“ unter Berufung auf die Vulkanwarte Sernageomin berichtete. Rund 3600 Bewohner der umliegenden Orte wurden in Sicherheit gebracht. Bislang habe es keine Opfer gegeben, erklärte der Gouverneur der Region Araucanía, Francisco Huenchumilla.

In den Städten Villarrica und Pucón wurde der Schulunterricht vorsorglich abgesagt. Staatschefin Michelle Bachelet überflog am Dienstag nach einem Treffen des Krisenkabinetts den Vulkan. Der Vulkan habe sich für den Moment beruhigt, erklärte die Präsidentin danach.

Nach dem Ausbruch des Vulkans wurde Risikogebiet mit einem Umkreis von zehn Kilometern um den Krater eingerichtet. Darüber hinaus stand der Wasserstand der Flüsse unter Beobachtung, weil am Berghang wegen der Hitze viel Schnee schmolz.

Eine Rauchwolke kommt am Dienstag aus dem Vulkan Villarrica im Süden Chiles.
Eine Rauchwolke kommt am Dienstag aus dem Vulkan Villarrica im Süden Chiles.

© dpa

Der Villarrica-Vulkan ist ein Schichtvulkan, bei dem es in unregelmäßigen Abständen größere und kleinere Ausbrüche gibt. Der Vulkan liegt 760 Kilometer südlich von Santiago de Chile in einer von Touristen beliebten Gegend. Die letzten Ausbrüche des Villarrica wurden 1984 und 2000 verzeichnet.

Chile hat zahlreiche Vulkane. Das südamerikanische Land liegt am sogenannten Pazifischen Feuerring, einem hufeisenförmigen Vulkangürtel, der den Pazifischen Ozean umgibt und fast die gesamte Pazifische Platte umschließt. Dort stoßen gleich mehrere Kontinentalplatten und ozeanische Platten aneinander, weshalb es dort häufig auch Erdbeben gibt. Ein Ausbruch des chilenischen Vulkans Puyehue im Juni 2011 hatte wochenlang den Flugverkehr in weiten Teilen Südamerikas behindert. (AFP, dpa)

Ein Blitz über dem Vulkan Villarrica im Süden Chiles.
Ein Blitz über dem Vulkan Villarrica im Süden Chiles.

© dpa

Der Vulkan Villarrica im Süden Chiles am Dienstag.
Der Vulkan Villarrica im Süden Chiles am Dienstag.

© dpa

Zur Startseite