zum Hauptinhalt
Wer verbirgt sich hinter der Maske? Die Netzaktivisten legen großen Wert auf ihre Anonymität.

© dpa

Anonymous-Hack: Journalist in den USA zu 63 Monaten Haft verurteilt

Im US-Staat Texas ist der Journalist Barrett Brown zu mehr als fünf Jahren Haft und einer deftigen Geldstrafe verurteilt worden. Brown soll bei einem Hacker-Angriff von Anonymous geholfen haben. Der 33-jährige galt zeitweilig als eine Art Sprecher des Hacker-Kollektivs.

Der amerikanische Journalist und Anonymous-Unterstützer Barrett Brown (33) ist im Zusammenhang mit einer Hacker-Aktion von Anonymous zu mehr als fünf Jahren Haft verurteilt worden. Brown muss zudem 890 000 Dollar Strafe zahlen, wie ein Richter in Dallas im US-Staat Texas urteilte. Hintergrund des Urteils ist ein Hacker-Angriff auf den Sicherheits-Dienstleister Stratfor, bei dem interne E-Mails und Kreditkartendaten gestohlen wurden. Brown hatte einen Link zu den gestohlenen Daten verbreitet. Als die Ermittlungen gegen ihn begannen, lud er mehrere Videos auf Youtube hoch, in denen er die Ermittler bedrohte. Vor seiner Verurteilung sagte Brown, er bereue die Videos.

Brown berichtete als Journalist unter anderem für „Vanity Fair“ und den britischen „Guardian“. Er galt zeitweilig als eine Art Sprecher von Anonymous. Allerdings ist Anonymous keine feste Organisation, jeder kann das führerlose Hacker-Kollektivs unterstützen. Offizielle Sprecher gibt es daher im Prinzip nicht. Die Staatsanwaltschaft hatte achteinhalb Jahre Haft gefordert, die Verteidigung und Brown selbst 30 Monate. Bei der Strafe werden die 28 Monate angerechnet, die Brown in Untersuchungshaft verbracht hatte. Die lange Dauer der Untersuchungshaft war von Menschenrechtsorganisationen kritisiert worden. (dpa)

Zur Startseite