zum Hauptinhalt

Ansbach: Schul-Amokläufer zu neun Jahren Jugendhaft verurteilt

Der 19-Jährige, der im September 2009 schwer bewaffnet in ein Gymnasium in Ansbach gestürmt war und 15 Menschen verletzt hatte, wurde des versuchten Mordes für schuldig gesprochen. Zusätzlich zur Jugendhaft wurde die Unterbringung in der Psychiatrie angeordnet.

Er plante ein aufsehenerregendes Massaker mit so vielen Toten wie möglich – wegen versuchten Mordes in 47 Fällen verurteilte die Jugendkammer des Landgerichts Ansbach den Schul- Amokläufer von Ansbach am Donnerstag zu neun Jahren Jugendhaft. Zudem ordnete das Gericht die Unterbringung des unter einer schweren Persönlichkeitsstörung leidenden 19-Jährigen in einer Psychiatrie an – und das für eine unbestimmte Zeit. "Dass es keine Toten gegeben hat, war lediglich dem Zufall zu verdanken", sagte Richter Bernd Rösch. Der 19-Jährige schirmte sein Gesicht die meiste Zeit hinter einem schwarzen Ordner ab, die Kapuze seines Pullis tief in die Stirn gezogen. Nur für die Urteilsverkündung zu Beginn hatte er kurzzeitig die dunkle Sonnenbrille und den über den Mund gewickelten Schal abgenommen. Das Urteil nahm Georg R. ohne jede Regung zur Kenntnis.

Der Richter warf dem 19-Jährigen in seiner fast einstündigen Urteilsbegründung vor, dass dieser mit einem aufsehenerregenden Schulmassaker die Blicke der Welt auf sich habe ziehen wollen. Die Gründe für die Tat seien Hass auf sich selbst, die Schule und die Lehrer gewesen. Durch die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus solle Georg R. verstehen, dass er ein abscheuliches Verbrechen begangen habe. Zudem sei er gefährlich für die Allgemeinheit. Mitleid mit den Opfern oder Reue hatte der 19-Jährige während des Prozesses nicht gezeigt.

"Ich bin ein Looser"

Im September 2009 war der damalige Abiturient mit Molotowcocktails, Messern und einem Beil bewaffnet in seine Schule gestürmt. Im dritten Stock des Gebäudes warf er Brandsätze in zwei Klassenzimmer. Dann wartete er vor der Türe und schlug wahllos mit der Axt auf seine flüchtenden Mitschüler ein. Insgesamt 15 Menschen wurden verletzt. Polizisten stoppten den Amokläufer mit drei Schüssen auf der Jungentoilette. Dort hatte er kurz zuvor versucht, sich das Leben zu nehmen.

Immer wieder zitierte der Richter aus einem 86-Seiten-langen tagebuchähnlichen Dokument, das die Ermittler auf dem Computer des Amokläufers gefunden hatten. Darin hatte er berichtet, dass er sich von seinen Schulkameraden ausgegrenzt fühle. "Ich bin ein Looser, ich werde immer ein Verlierer und Außenseiter sein." Staatsanwalt Jürgen Krach warf Georg R. dagegen vor, dass dieser sich selbst isoliert habe. Krach beschrieb den Angeklagten als "eine arrogante Persönlichkeit, die zur Selbstinszenierung neigt". Georg R. sei geprägt von beispiellosem Narzissmus. Die Schuld für seine Misere habe er nur bei anderen, aber nie bei sich gesucht. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false