Auktion : US-Raketenbasis steht bei Ebay zum Verkauf

Wer schon immer davon geträumt hat, auf einer US-Raketenbasis aus der Zeit des Kalten Kriegs zu leben, kann jetzt bei Ebay zuschlagen. Der Besitzer möchte allerdings mehr als eine Million Euro.

070924raketenbasis
Schnäppchen: Die Larsen-Basis -Foto: AFP

WashingtonBeim Online-Auktionshaus Ebay ist derzeit ein 23 Hektar großes Raketengelände mitsamt unterirdischen Tunneln und Abschussrampen im nordwestlichen Bundesstaat Washington im Angebot. Sein Besitzer Bari Hotchkiss verlangt 1,5 Millionen Dollar (knapp 1,1 Millionen Euro) für das Gelände und seine insgesamt 4000 Quadratmeter umfassenden Installationen.

In den 50er und 60er Jahren nutzte das US-Militär die Larsen-Basis für seine Titan-Interkontinental-Raketen. In den 70er Jahren gab die US-Regierung das Raketenprojekt als zu unzuverlässig auf, die Basen verwaisten. Hotchkiss übernahm das Gelände nach eigenen Angaben vor zehn Jahren vom ersten Käufer. Jahrelang habe er die neben dem malerischen Moses Lake gelegene Station als "Sommerlager für unsere Kinder und deren Freunde" genutzt, sagt der Investor aus Los Angeles. Die Installationen sind in erstaunlich gutem Zustand, versichert er: "Es sieht aus wie ein unterirdisches Shopping-Center, das eine Auffrischung vertragen könnte."

Die Renovierung des gesamten Komplexes würde zwar mehrere Millionen verschlingen, gibt der Anbieter zu. Doch lässt sich auch eine günstigere Option vorstellen, bei der nur einige Teile des unterirdischen Komplexes repariert werden. "Die einzige Grenze ist die eigene Vorstellungskraft", schwärmt Hotchkiss. "Wir träumten immer davon, eines Tages ein Sommercamp für Kinder zu bauen oder eine Ferienanlage für Natur- und Raketenfreaks." Laut Hotchkiss gab es ingesamt 18 Titan-Basen, die meisten davon sind bereits verkauft. Der Rest findet sich auf der Internetseite missilebases.com. Die Webseite verkauft sie als die "Trutzburgen des 20. Jahrhunderts" - darauf angelegt, auch einen Atomangriff zu überstehen. (mit AFP)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben