zum Hauptinhalt
Da ist wohl dringend eine Schur nötig: Dieses Merino-Schaf in Australien wirkt durch die viele Wolle vier bis fünf Mal größer als gewöhnlich - sogar das Leben des Tieres ist bedroht. Der australische Landesmeister im Scheren soll sich nun um das Schaf kümmern.

© AFP

Update

Freilaufendes Merino-Schaf in Australien: Schaf „Chris“ von 42 Kilogramm Wolle befreit

In Australien ist ein riesiges Merino-Schaf entdeckt worden. Das Tier benötigte dringend eine Schur - die Wolle bedrohte das Leben des Schafes. Der australischen Landesmeister im Scheren hat sich nun des Tieres angenommen.

Ein seit Jahren ungeschorenes Schaf hat in Australien rekordverdächtige 42,3 Kilogramm Wolle auf die Waage gebracht. „Chris“ sei mit seinem dicken Fell in Lebensgefahr gewesen, berichtete der Sender ABC am Donnerstag unter Berufung auf Tierärzte. Die Tierschutzorganisation RSPCA hatte das Merino-Schaf unter seine Fittiche genommen, als es herrenlos in der Nähe der Hauptstadt Canberra vor sich hintrottete.

Es war mit dem Wollgewicht kaum in der Lage zu laufen. So ein Fell habe er in 35 Jahren im Geschäft noch nie auf einem Schaf gesehen, sagte Scherer Ian Elkins. Die Prozedur dauerte eine Dreiviertelstunde. Schafe werden normalerweise jedes Jahr geschoren. Das dauert pro Tier drei Minuten und bringt im Schnitt fünf Kilogramm Wolle. Die Tierorganisation sucht nun jemand, der „Chris“ aufnimmt.

Chris trug so viel schwere Wolle mit sich herum, dass das Leben des Tieres bedroht war. Das extrem wollige Schaf wurde von Wanderern im Buschland Mulligan Flats nahe der Hauptstadt Canberra entdeckt, wie die Tierschutzorganisation RSPCA am Mittwoch mitteilte. Die örtliche RSPCA-Leiterin Tammy Ven Denge sagte, es sei "eindeutig eines der größten Schafe, das wir je gesehen haben".

Durch die riesige Menge Wolle sei das Tier "vier bis fünf Mal größer als gewöhnlich" gewesen. Die Organisation richtete eine Hilfsappell an geübte Schafscherer, um das Tier von seiner Wolllast zu befreien. Daraufhin meldete sich der australische Landesmeister im Scheren, Ian Elkins. "Sie haben mir ein Foto geschickt und ich habe niemals so viel Wolle auf einem Schaf gesehen", sagte er. Die anstehende Schur, die ein bis zwei Stunden dauern werde, könnte "eine meiner größten Herausforderungen werden".

Schaf "Chris" in Australien nach der Rasur.
Schaf "Chris" in Australien nach der Rasur.

© dpa

Der Australier Ian Elkins hat das Merion-Schaf "Chris" geschoren.
Der Australier Ian Elkins hat das Merion-Schaf "Chris" geschoren.

© dpa

Normalerweise wächst bei Schafen die Wolle rund sieben Zentimeter im Jahr. Dies lässt darauf schließen, dass das Tier mehrere Jahre in der Wildnis verbrachte. Laut Ven Denge reagiert das bisher unbenannte Schaf nervös auf die Gegenwart von Menschen. "Es ist im Moment total gestresst."

Die Tierschützerin sagte, Merino-Schafe, die wegen ihrer feinen Wolle begehrt sind, könnten Gesundheitsbeschwerden entwickeln oder sogar sterben, wenn sie nicht regelmäßig geschoren werden. Das jetzt entdeckte Schaf könnte noch größer als das berühmte Merino-Schaf Shrek sein, das 2004 in Neuseeland nach sechs Jahren in der Wildnis von 27 Kilogramm Wolle befreit worden war. (dpa, AFP)

Zur Startseite