zum Hauptinhalt
Die schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet. Maria Bögerl ist tot.

© dpa

Baden-Württemberg: Entführte Bankiersfrau ist tot

Die entführte Bankiersfrau Maria Bögerl ist tot. Bei der Frauenleiche, die an einem Waldrand bei Heidenheim entdeckt wurde, handelt es sich um die seit gut drei Wochen vermisste 54-Jährige.

Die Leiche lag an einem Waldrand zwischen den Ortschaften Nietheim und Niesitz und war mit Ästen abgedeckt. In der Nähe der Fundstelle, rund zehn Kilometer vom Wohnhaus der Familie der entführten Bankiersfrau entfernt, hatte die Polizei zuvor auch das Handy der Vermissten entdeckt. Nicht weit entfernt war auch die Übergabe des Lösegeldes an den Entführer gescheitert.

Die 54-jährige Maria Bögerl war am 12. Mai aus dem Haus der Familie in ihrem Auto verschleppt worden. Wenig später rief ein Erpresser den Ehemann an und forderte Geld. Bei dieser Gelegenheit konnte sie ihren Mann kurz sprechen und berichtete, sie sei in Lebensgefahr. Das geforderte Lösegeld in Höhe von 300.000 Euro wurde neben der Autobahn 7 hinterlegt, aber nicht abgeholt. Seitdem war der Kontakt zu dem oder den Entführern abgebrochen.

Die Polizei durchkämmte daraufhin die Wälder rund um den Wohnort Maria Bögerls. Auch das Gebiet zwischen Nietheim und Schnaitheim, in dem die Leiche jetzt gefunden wurde, durchsuchten die Polizisten. Dabei fanden sie das Handy der Entführten. Außerdem wurden Blutspuren der Entführten auf dem Beifahrersitz ihres Autos nachgewiesen.

Die Familie der Vermissten wendete sich außerdem in der ZDF-Sendung "XY-Aktenzeichen" in einem verzweifelten Appell an die Täter. "Wir flehen sie an, die für uns alle so qualvolle Situation positiv zu beenden", sagte der Sohn.

Bei der Polizei gingen bisher insgesamt gut 1800 Hinweise aus der Bevölkerung ein, aus denen mehr als 1000 Spuren hervorgingen. Nahezu 800 davon sind von den Ermittlerteams der Sonderkommission bisher bearbeitet worden. Eine heiße Spur zu den Entführern gibt es nicht. (dpa/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false