zum Hauptinhalt

Bauwerke: Chinesische Mauer soll genau vermessen werden

Mehr als 2000 Jahre nach dem Bau der Chinesischen Mauer will die Regierung in Peking endlich die genaue Länge des Bauwerks ausmessen lassen.

Peking - Ganze vier Jahre sind für die Vermessung des antiken Schutzwalls angesetzt, wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Die Länge der Mauer, deren Bau vor mehr als 2000 Jahren begonnen wurde, wird auf mehr als 5000 Kilometer geschätzt, ihre genauen Ausmaße sind aber unbekannt. Die geographische Untersuchung der nationalen Kulturerbe-Behörde sowie des staatlichen Vermessungsamts soll dem Bericht zufolge auch Aufschlüsse über den genauen Verlauf sowie den baulichen Zustand der Mauer bringen.

Die Chinesische Mauer hatte unter dem Touristenansturm der vergangenen Jahre stark gelitten. Chinas Regierung führte vergangenes Jahr neue Strafen von umgerechnet bis zu 48.000 Euro ein, um die Beschädigung des Bauwerks durch das Herausbrechen von Steinen von Souvenirjägern, unerlaubte Aufbauten und wilde Partys zu stoppen. (tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false