zum Hauptinhalt
Die Polizei war nach einem Hinweis mit 100 Einsatzkräften vor dem Lokal erschienen.

© AFP

Belohnung war ausgesetzt: Gesuchter Hells-Angels-Boss aus Leipzig in Wien festgenommen

Nur einen Tag nachdem die Polizei in Leipzig 10.000 Euro Belohnung ausgesetzt hatte, ist ein gesuchter Hells-Angels-Boss in Wien gefasst worden.

Ein untergetauchter Hells-Angels-Boss aus Leipzig ist der Polizei in Österreich ins Netz gegangen. Der Mann wurde am Mittwoch im Vereinslokal der Hells Angels in Wien festgenommen, wie das österreichische Bundeskriminalamt mitteilte. Die Polizei war nach einem Hinweis mit 100 Einsatzkräften vor dem Lokal erschienen. Der Gesuchte ließ sich laut Behördenangaben widerstandslos festnehmen.

Erst am Tag zuvor hatte das sächsische Landeskriminalamt (LKA) 10.000 Euro Belohnung für Hinweise auf den 34-Jährigen ausgesetzt. Woher der Tipp an die Polizei kam, blieb offen.

Der Rocker-Boss war europaweit unter dem dringenden Tatverdacht des gemeinschaftlichen Mordes gesucht worden. Er soll am 25. Juni 2016 an einer Schießerei in Leipzig beteiligt gewesen sein, bei der ein 27 Jahre altes Mitglied des Rockerclubs United Tribuns getötet wurde. Zwei weitere Männer wurden damals lebensgefährlich verletzt.

Der Verdächtige saß im vorigen Sommer bereits in Untersuchungshaft, wurde dann aber freigelassen und tauchte unter. Seit November hatte es einen neuen Haftbefehl gegeben.

Über den Zeitpunkt der Auslieferung nach Deutschland war zunächst noch nicht entschieden. Das LKA werde im Rahmen der internationalen Rechtshilfe ein Auslieferungsersuchen stellen, sagte Sprecher Tom Bernhardt in Dresden. „Ich nehme an, dass er dann zeitnah überstellt wird.“

Wegen der tödlichen Schießerei in Leipzig sitzt bereits seit vorigem Sommer ein weiteres Hells-Angels-Mitglied in Untersuchungshaft. Der 30-Jährige war kurz nach der Tat festgenommen worden. Die Anklage gegen ihn ist laut Staatsanwaltschaft noch nicht fertig. Die Leipziger Hells Angels hatten sich kurz nach dem Vorfall aufgelöst. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false