Bergbau : Rekord-Diamant in Mine in Lesotho gefunden

Ein 603 Karat schwerer Diamant ist in Lesotho entdeckt worden. Damit sei er der bisher größte in diesem Jahrhundert entdeckte Edelstein, erklärten die Besitzer der Mine, die Gem Diamond Mining, und die Regierung von Lesotho.

Johannesburg - Nur 14 Diamanten waren bislang größer als das "Versprechen von Lesotho" getaufte Stück. "Der Stein hat eine besondere Farbe, Farbklasse D", teilten die Minenbesitzer mit. Farbklasse D ist die höchste Farbklasse und beschreibt transparente Steine.

Das "Versprechen von Lesotho" sollte am Mittwoch im belgischen Antwerpen versteigert werden. Käufer, Preis und ein Bild des Diamanten sollen am kommenden Montag veröffentlicht werden. Bereits 1967 wurde ein Rekord-Diamant in Lesotho entdeckt. Er wog 601 Karat. Der größte Diamant der Welt wurde 1905 in Südafrika gefunden und wog 3106,75 Karat. Er wurde später in mehrere Steine zerteilt. (tso/AFP)

0 Kommentare

Neuester Kommentar