Blackout : Nach Stromausfall gehen in Zürich die Computer wieder an

26.01.2012 11:59 UhrVon Andreas Oswald

Update Ein umfassender Stromausfall hat am Mittag weite Teile Zürichs lahmgelegt. In den Straßen entstand ein Verkehrschaos. Nach etwa drei Stunden gingen Computer und Espressomaschinen wieder an.

Zunächst hieß es, ein Bagger habe eine Stromleitung gekappt. Dann stellte sich heraus, dass in einem Umspannwerk ein Brand ausgebrochen war. Feuerwehren waren im Einsatz. In den Straßen herrschte Verkehrschaos. Ampeln waren ausgefallen, Straßenbahnen standen mitten auf Kreuzungen, Autos im Stau. Geschäfte hatten geschlossen, weil die Kassen nicht funktionierten. In Bürogebäuden ging das Licht aus, die Uhren standen still, die Computer blieben schwarz. Cafes und Restaurants, die um die Mittagszeit brechend voll sind, konnten keine Gäste bedienen. Betroffen war nach Angaben von Augenzeugen vor allem ein Teil des Zentrums um das Bellevue sowie das angrenzende Seefeld.

Berichten zufolge war auch der Zürichberg betroffen. In dem betroffenen Gebiet um das Bellevue und das Seefeld gibt es zahlreiche Bürogebäude und Verlage wie Ringier und die "Neue Zürcher Zeitung", die unter einem kompletten Stromausfall litten. Am Zürichberg sind große Teile der Universität beheimatet. Inwieweit sie betroffen waren, ist unklar. Weiter oben stehen alte und neue repräsentative Villen und Wohnhäuser. Auch zum Zoo ganz oben fuhr keine Straßenbahn mehr. Nebenan hat die Fifa ihren Sitz. Rund um das Bellevue im Stadtzentrum irrten anfangs die Menschen aus den Büros, die nicht arbeiten können, in den Straßen umher, mit einer Mischung aus Heiterkeit und Unruhe. Viele telefonierten mit dem Handy. Die Mobilfunknetze waren überlastet.

Videos

Wissens - Test

Umfrage

Politiker der CDU fordern den Führerschein ab 16. Ist das eine gute Idee?

Service

Matthies war essen

Bernd Matthies kocht gern und isst noch lieber.
Große Menüs, kleine Fundsachen, nützliche Bücher, gastronomische Erlebnisse.

Weitere Themen

Tagesspiegel-Abo

Foto:

Werden Sie Tagesspiegel-Abonnent und sichern Sie sich tolle Prämien. Spezielle Angebote finden Sie in unserem Aboportal.

Leser werben Leser - Vermitteln Sie einen neuen Tagesspiegel-Leser und wählen Sie Ihre Wunschprämie.

Studentenabo - Profitieren Sie von unseren günstigen Studentenangeboten.

Probeabo - 14 Tage kostenlos den Tagesspiegel lesen.

Tagesspiegel App für iPhone und iPad.

Aboservice - Ob Urlaub, Umzug oder Schwierigkeiten bei der Zustellung - wir helfen Ihnen weiter.

Tagesspiegel Abo

Umfrage

Sollte es einen allgemeinen Eignungstest für Hundehalter geben?

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...
Tagespiegel for foreigners.
Selected "Tagesspiegel" articles from our daily newspaper in english. Exclusively for online-users.
Discover.

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite