zum Hauptinhalt

Panorama: Boden sackt bei U-Bahn-Bau in Düsseldorf ab

Düsseldorf - Bei U-Bahn-Bauarbeiten in Düsseldorf ist am Freitag die Erde abgesackt. Wie die Polizei mitteilte, wurde niemand verletzt.

Düsseldorf - Bei U-Bahn-Bauarbeiten in Düsseldorf ist am Freitag die Erde abgesackt. Wie die Polizei mitteilte, wurde niemand verletzt. Nach Angaben der Stadt Düsseldorf war im Zuge der Bauarbeiten unterhalb einer Hochstraße ein trichterförmiges Loch sichtbar geworden. Dort sind etwa 30 Kubikmeter Erdreich in die Schachtgrube abgesackt. Die Schadensstelle wurde gesichert. Die Hochstraße musste vorbeugend gesperrt werden. Im Laufe der Nacht sollte die Sperrung wieder aufgehoben werden.

Ursache des Unfall in der Düsseldorfer Innenstadt ist den Angaben zufolge vermutlich eine Leckstelle in der Bohrfläche der Schachtwandung. „Bei der Sperrung der Brücke handelt es sich um eine rein vorbeugende Maßnahme. Sicherheit geht in jedem Fall vor“, sagte Baudezernent Gregor Bonin. Die Baustelle und die umgebende Bausubstanz werden nach Angaben des zuständigen Bauunternehmens Bilfinger Berger kontinuierlich überwacht, wie die NRW-Landeshauptstadt weiter mitteilte. Der Schacht wurde mit Kies aufgefüllt. Nach den Verfüllarbeiten an dem 30-Kubikmeter-Trichter sollen intensive Kontrollen und Untersuchungen weitere derartige Vorfälle verhindern.

Der Baukonzern Bilfinger Berger war bereits in der Vergangenheit in die Kritik geraten, weil beim Ausbau der Kölner U-Bahn und dem Bau der U-Bahn in Düsseldorf Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden. Der Einsturz des Kölner Stadtarchivs im März 2009 mit zwei Toten wird in Zusammenhang mit einem möglichen Pfusch beim dortigen U-Bahn-Bau gebracht. Später wurde bekannt, dass beim Ausbau der U-Bahn in Düsseldorf offenbar Bauprotokolle von 27 Sicherungswänden gefälscht wurden. dapd

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false