zum Hauptinhalt

Pearl of Scandinavia: Brand auf dänischer Fähre gelöscht

Auf dem dänischen Fährschiff „Pearl of Scandinavia“ ist am Mittwochmorgen auf dem Weg nach Kopenhagen ein Brand ausgebrochen. Inzwischen ist das Feuer gelöscht.

Das Feuer auf der dänischen Fähre "Pearl of Scandinavia" mit 550 Passagieren ist gelöscht. Das teilte der Sprecher der Reederei, Gert Jakobsen, am Mittwochmorgen mit. Die Reisenden auf dem Weg von Oslo nach Kopenhagen waren um sechs Uhr durch Brandalarm geweckt worden und mussten sich auf dem Restaurant-Deck versammeln. Nach vorläufigen Polizeiangaben war das Feuer im Maschinenraum ausgebrochen und hatte sich auf ein Autodeck ausgebreitet. Wie der Rundfunksender NRK meldete, waren zuvor Rettungsboote zur Evakuierung der 550 Passagiere zur Unglücksstelle nördlich der Insel Seeland beordert worden. Die Lage war aber die ganze Zeit "unter Kontrolle", hieß es in einer Mitteilung der dänischen Polizei.

Passagiere berichteten über Handy in norwegischen Medien, die Stimmung an Bord sei "ruhig und undramatisch". Das Schiff verkehrt täglich zwischen Oslo und Kopenhagen und sollte am Vormittag um 9:30 Uhr im Hafen von Dänemarks Hauptstadt festmachen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false