zum Hauptinhalt

Panorama: Brandkatastrophe: Brandexperten warnen

Brandschutzexperten warnen vor dem sorglosen Umgang mit . "Wunderkerzen gehören nicht ins Zimmer", sagt Horst Köhler, Sprecher der Feuerwehr Hamburg.

Brandschutzexperten warnen vor dem sorglosen Umgang mit . "Wunderkerzen gehören nicht ins Zimmer", sagt Horst Köhler, Sprecher der Feuerwehr Hamburg. Die Kerzen bestünden aus Eisenspänen, die in glühendem Zustand wegflögen und leicht entflammbare Stoffe entzünden könnten. Problematisch seien auch Faschingsgirlanden, die oft an Deckenlampen befestigt werden. Geraten sie in Kontakt mit den heißeren Zonen einer 60-Watt-Birne im Bereich des Birnenhalses, können sich Glimmbrände entwickeln. Ein einziger kleiner Luftzug kann ausreichen, um einen Glimmbrand zu einem Flammenbrand werden zu lassen. Schlängeln sich die Papiergirlanden zudem an leicht entflammbaren Gardinenstoffen hinunter, erhöht sich die Gefahr.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false