zum Hauptinhalt

Britische Casting Show: Graue Maus auf Siegeszug

Vor einem Monat witzelte die Jury noch über sie, jetzt stehen alle Zeichen auf Sieg. Die schottische Stimmsensation Susan Boyle hat den Einzug ins Finale der Talentshow "Britain’s Got Talent" geschafft.

London - Mit einer Darbietung des Klassikers „Memory“ aus dem Musical „Cats“ verzauberte die Amateursängerin mit dem „Graue-Maus-Image“ am Sonntagabend sowohl Jury als auch Publikum. Und während die rührend ungelenke 48-Jährige vor einigen Wochen noch durch unförmige Kleidung und krause graue Haare aufgefallen war, erstaunte sie nun mit einem glitzernden Kleid und neuer Frisur.

Von Nervosität war wenig zu spüren, als Boyle ihre kräftige Stimme erhob. Und nachdem der letzte Ton der Musical-Schnulze verklungen war, bekam Boyle Standing Ovations. Die arbeitslose Schottin, die selbst von sich behauptet, noch Jungfrau zu sein, hatte im April mit ihrem ersten Auftritt weltweit Berühmtheit erlangt. Sie konnte auch im Internet eine enorme Fan-Gemeinde hinter sich versammeln. Mittlerweile trägt sie den Spitznamen „Hairy Angel“ (Haariger Engel). Das Video von ihrem ersten Auftritt wurde bei Youtube bisher fast 60 Millionen Mal angeklickt. Angespornt von Stars wie Demi Moore oder Jon Bon Jovi tingelte Boyle, die mit ihrer Katze in dem kleinen schottischen Dorf Blackburn wohnt, zuletzt durch Fernsehshows auf der ganzen Welt. Für viele gilt sie als Nachfolgerin des britischen Tenors Paul Potts, der ebenfalls durch die Talentshow auf ITV bekannt wurde.

Auf die Frage, wie sie mit dem Druck der vergangenen Woche umgehen könne, sagte Boyle am Sonntag: „Was für ein Druck? Ich habe echt Spaß, ich genieße jede Sekunde.“ Am kommenden Samstag steht sie im Finale. Bei den Buchmachern ist die Schottin schon jetzt die eindeutige Siegerin. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false