zum Hauptinhalt
Und was machen wir nächstes Jahr? Kate und William blieben Heiligabend unter sich.

© dpa

Britisches Königshaus: William und Kate feiern Heiligabend ohne Rest der Royal Family

Anders als im Rest Großbritanniens feiern die Windsors nach deutschem Brauch traditionsgemäß bereits Heiligabend Bescherung. Doch in diesem Jahr war die Königsfamilie auf dem Landsitz Sandringham nicht vollzählig beisammen.

Prinz William und seine kleine Familie haben Heiligabend in diesem Jahr nicht mit Queen Elizabeth und den übrigen britischen Royals verbracht. Die Cambridges seien auf ihrem Landsitz Amner Hall geblieben, berichtete der Nachrichtensender BBC. Auch Camilla, Frau von Thronfolger Prinz Charles, war nicht dabei. Die 66-Jährige kuriere ein Rückenleiden aus, teilte der Palast mit. 

Die königliche Familie kommt zu Weihnachten traditionell auf dem Landsitz Sandringham zusammen. William und seine im fünften Monat schwangere Frau Kate (beide 32) stießen am ersten Weihnachtstag anlässlich eines Gottesdienstes zum Rest der Familie. Den einjährigen Prinzen George hatten sie nicht dabei. „Man hätte ihn während des Gottesdienstes wohl gehört“, sagte Kate zu einer Passantin.  

Mit dem Fehlen auf Sandringham stand William auch nicht der Fußballmannschaft des Sandringham-Personals beim traditionellen Weihnachtsmatch zur Verfügung. Das Spiel gegen eine Dorfauswahl findet alljährlich an Heiligabend statt. Prinz Harry (30) führte die Diener-Truppe dennoch zum Sieg, wie die BBC weiter berichtete.

Die Windsors feiern nach deutschem Brauch traditionsgemäß - anders als der Rest Großbritanniens - bereits Heiligabend Bescherung. Die Tradition geht auf den aus dem fränkischen Coburg stammenden Prinz Albert, Ehemann von Queen Victoria und Ur-Ur-Großvater der Queen zurück. Am Zweiten Weihnachtstag steht auf Sandringham traditionell eine Fasanenjagd auf dem Programm. (dpa)

Zur Startseite