zum Hauptinhalt

Panorama: Chatten für die Liebe

Ein Chatroom im Internet ist oft ein besserer Ort, um die große Liebe zu finden, als ein Club oder eine Kneipe. Die Anonymität des Internets erlaube es den Flirtenden, von Anfang an offener über Persönliches zu sprechen, sagte Jeff Gavin von der Universität Bath bei der Jahreskonferenz der Britischen Psychologischen Gesellschaft in Blackpool.

Ein Chatroom im Internet ist oft ein besserer Ort, um die große Liebe zu finden, als ein Club oder eine Kneipe. Die Anonymität des Internets erlaube es den Flirtenden, von Anfang an offener über Persönliches zu sprechen, sagte Jeff Gavin von der Universität Bath bei der Jahreskonferenz der Britischen Psychologischen Gesellschaft in Blackpool. Eine Studie mit 300 australischen Schülern im Alter von 17 und 18 Jahren ergab, dass die Hälfte von ihnen ihre erste echte Beziehung zu jemandem hatten, dem sie online begegnet waren. "Es ist, als würde man sich morgens direkt nach dem Aufwachen zum ersten Mal sehen", sagte Gavin der "Times". Im Internet würden zuerst allerhand sehr persönliche und intime Dinge ausgetauscht, bevor man sich dann zum ersten Mal in die Augen sehe. Zu diesem Zeitpunkt habe man den anderen oft schon so gut kennen gelernt, dass es einem nicht mehr so viel ausmache, wenn er äußerlich nicht dem entspreche, was man sich vorgestellt habe.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false